Absetzen und nix gemerkt – Placebo die ganze Zeit?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 18, 2026, 05:01 UhrKurze Vorgeschichte: Ich hab Betanio PLUS jetzt knapp drei Monate genommen, vor langen Ausfahrten, manchmal auch vor dem Intervalltraining unter der Woche. Dann war ich zwei Wochen im Urlaub, Dose einfach zu Hause gelassen, kein Plan mitgenommen. Ich hab ehrlich gesagt erwartet dass ich das merke. Hab ich aber nicht. Zumindest nicht so dass ich sagen könnte: da fehlt was. Das beschäftigt mich seitdem. Weil ich beim Nehmen schon dachte, ich spür was. Die Beine fühlten sich nach ein paar Wochen besser an, Erholung über Nacht schien besser zu klappen. Ob das am Rote Beete Zeug lag oder daran dass ich im April sowieso mehr geschlafen hab weil die Kinder weniger Theater gemacht haben, keine Ahnung. Meine Hausarztin meinte bei meinem letzten Check: "Mach dir keinen Kopf um Nahrungsergänzung wenn deine Basiswerte stimmen." Stimmen sie. Also was soll ich damit anfangen? Das Ding ist, ich finde es schwer als normaler Mensch zu unterscheiden ob man etwas wirklich spürt oder ob man es spüren will weil man Geld ausgegeben hat. Beim Betanio PLUS sind das ja keine Peanuts, der Preis ärgert mich schon wenn ich ehrlich bin. Ich glaub die meisten hier haben das Problem auch. Man kauft, man nimmt, man bildet sich vielleicht was ein, man hört auf und merkt nix. Und dann kauft man trotzdem wieder weil man sich unsicher ist. Wie habt ihr das für euch gelöst? Gibt es überhaupt einen halbwegs vernünftigen Weg rauszufinden ob ein Supplement bei einem selbst was bringt ohne Laborausstattung und ohne dass man sich monatelang irgendwas kontrolliert aufschreibt?
Kurze Vorgeschichte: Ich hab Betanio PLUS jetzt knapp drei Monate genommen, vor langen Ausfahrten, manchmal auch vor dem Intervalltraining unter der Woche. Dann war ich zwei Wochen im Urlaub, Dose einfach zu Hause gelassen, kein Plan mitgenommen. Ich hab ehrlich gesagt erwartet dass ich das merke. Hab ich aber nicht. Zumindest nicht so dass ich sagen könnte: da fehlt was. Das beschäftigt mich seitdem. Weil ich beim Nehmen schon dachte, ich spür was. Die Beine fühlten sich nach ein paar Wochen besser an, Erholung über Nacht schien besser zu klappen. Ob das am Rote Beete Zeug lag oder daran dass ich im April sowieso mehr geschlafen hab weil die Kinder weniger Theater gemacht haben, keine Ahnung. Meine Hausarztin meinte bei meinem letzten Check: "Mach dir keinen Kopf um Nahrungsergänzung wenn deine Basiswerte stimmen." Stimmen sie. Also was soll ich damit anfangen? Das Ding ist, ich finde es schwer als normaler Mensch zu unterscheiden ob man etwas wirklich spürt oder ob man es spüren will weil man Geld ausgegeben hat. Beim Betanio PLUS sind das ja keine Peanuts, der Preis ärgert mich schon wenn ich ehrlich bin. Ich glaub die meisten hier haben das Problem auch. Man kauft, man nimmt, man bildet sich vielleicht was ein, man hört auf und merkt nix. Und dann kauft man trotzdem wieder weil man sich unsicher ist. Wie habt ihr das für euch gelöst? Gibt es überhaupt einen halbwegs vernünftigen Weg rauszufinden ob ein Supplement bei einem selbst was bringt ohne Laborausstattung und ohne dass man sich monatelang irgendwas kontrolliert aufschreibt?