Absetzen nach 6 Wochen – merkt ihr wirklich was oder redet ihr euch das ein?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 14, 2026, 20:55 UhrIch hab jetzt mal Schluss gemacht mit dem Betanio PLUS einfach um zu schauen ob da überhaupt was ist oder ob ich seit Wochen Geld verbrenne. Sechs Wochen genommen, jetzt zwei Wochen Pause. Und ehrlich gesagt bin ich ratlos. Die ersten Tage nach dem Absetzen - nix. Kein Einbruch, kein "oh heute läufts schlechter". Training war normal. Mittwoch Abend war ich nochmal draußen, 70 Kilometer, Beine okay. Hätte ich nicht sagen können ob ich was genommen hab oder nicht. Jetzt frag ich mich ob das bedeutet dass das Zeug nichts gebracht hat - oder ob sechs Wochen einfach nicht gereicht haben damit ich einen Unterschied beim Absetzen spüre. Ich sag dir, das ist mir zu unscharf als Ergebnis. Was mich dabei beschäftigt: ich hab in den sechs Wochen auch meine Ernährung umgestellt, mehr Gemüse, weniger Fertigkram nach der Spätschicht. Also wie soll ich da sauber trennen was jetzt was bewirkt hat? Das geht doch gar nicht ohne Kontrollgruppe, und ich bin kein Labor. Ich kenn das aus der Logistik. Wenn du gleichzeitig zwei Prozesse änderst und danach läufts besser, weißt du nicht welcher der beiden was gebracht hat. Punkt. Was ich konkret wissen will: hat jemand von euch das Absetzen wirklich sauber durchgezogen, also alles gleich gelassen und nur das Supplement rausgenommen? Und was habt ihr dann nach zwei, drei Wochen gemerkt? Nicht gefühlt-vielleicht sondern wirklich konkret - Leistung, Erholung, irgendwas messbares. Oder ist das bei Rote Beete generell so eine Sache dass man das nicht isoliert spürt weil der Effekt zu subtil ist?
Ich hab jetzt mal Schluss gemacht mit dem Betanio PLUS einfach um zu schauen ob da überhaupt was ist oder ob ich seit Wochen Geld verbrenne. Sechs Wochen genommen, jetzt zwei Wochen Pause. Und ehrlich gesagt bin ich ratlos. Die ersten Tage nach dem Absetzen - nix. Kein Einbruch, kein "oh heute läufts schlechter". Training war normal. Mittwoch Abend war ich nochmal draußen, 70 Kilometer, Beine okay. Hätte ich nicht sagen können ob ich was genommen hab oder nicht. Jetzt frag ich mich ob das bedeutet dass das Zeug nichts gebracht hat - oder ob sechs Wochen einfach nicht gereicht haben damit ich einen Unterschied beim Absetzen spüre. Ich sag dir, das ist mir zu unscharf als Ergebnis. Was mich dabei beschäftigt: ich hab in den sechs Wochen auch meine Ernährung umgestellt, mehr Gemüse, weniger Fertigkram nach der Spätschicht. Also wie soll ich da sauber trennen was jetzt was bewirkt hat? Das geht doch gar nicht ohne Kontrollgruppe, und ich bin kein Labor. Ich kenn das aus der Logistik. Wenn du gleichzeitig zwei Prozesse änderst und danach läufts besser, weißt du nicht welcher der beiden was gebracht hat. Punkt. Was ich konkret wissen will: hat jemand von euch das Absetzen wirklich sauber durchgezogen, also alles gleich gelassen und nur das Supplement rausgenommen? Und was habt ihr dann nach zwei, drei Wochen gemerkt? Nicht gefühlt-vielleicht sondern wirklich konkret - Leistung, Erholung, irgendwas messbares. Oder ist das bei Rote Beete generell so eine Sache dass man das nicht isoliert spürt weil der Effekt zu subtil ist?
Zitat von markus_hh88 am Juni 14, 2026, 21:04 Uhr@rote_socke_83
Zitat von rote_socke_83ich hab in den sechs Wochen auch meine Ernährung umgestellt
Genau da liegt das Problem, und du hast das selbst sauber erkannt. Mehr Gemüse bedeutet wahrscheinlich schon mehr Nitrat aus natürlichen Quellen - Spinat, Rucola, Feldsalat, das addiert sich. Du hast also möglicherweise den Wirkstoff aus dem Supplement teilweise durch die Ernährung ersetzt, ohne es zu merken. Das Absetzen war dann gar kein richtiger Entzug, weil die Nitrat-Versorgung trotzdem lief. Was ich dir konkret sagen kann: der Mechanismus bei Rote Beete läuft über Nitrat zu Nitrit zu NO, und der hat eine Halbwertszeit von Stunden, nicht Wochen. Du wirst nach dem Absetzen keine schleichende Kurve sehen, die sich über Tage zieht. Entweder du merkst was innerhalb von 24 bis 48 Stunden bei intensiver Belastung - oder du merkst nichts, weil der Effekt bei deiner Ausgangssituation eh marginal war. Das ist bei Freizeitsportlern mit okay-er Ernährung oft so. Die Datenlage - ich meine konkret Wylie et al. und die Folgestudien - zeigt die deutlichsten Effekte bei untrainierten oder bei sehr hochintensiven Kurzzeitbelastungen. Für 70-Kilometer-Ausfahrten im Hobbybereich ist das Effektfenster realistisch betrachtet ziemlich schmal. Betanio PLUS klingt übrigens nach einem Produkt, bei dem ich schon wegen des Namens skeptisch wäre, was die tatsächliche Nitrat-Konzentration pro Portion angeht. Ohne COA vom Hersteller weißt du nicht mal ob du die in Studien verwendeten Mengen überhaupt erreicht hast.
Zitat von rote_socke_83ich hab in den sechs Wochen auch meine Ernährung umgestellt
Genau da liegt das Problem, und du hast das selbst sauber erkannt. Mehr Gemüse bedeutet wahrscheinlich schon mehr Nitrat aus natürlichen Quellen - Spinat, Rucola, Feldsalat, das addiert sich. Du hast also möglicherweise den Wirkstoff aus dem Supplement teilweise durch die Ernährung ersetzt, ohne es zu merken. Das Absetzen war dann gar kein richtiger Entzug, weil die Nitrat-Versorgung trotzdem lief. Was ich dir konkret sagen kann: der Mechanismus bei Rote Beete läuft über Nitrat zu Nitrit zu NO, und der hat eine Halbwertszeit von Stunden, nicht Wochen. Du wirst nach dem Absetzen keine schleichende Kurve sehen, die sich über Tage zieht. Entweder du merkst was innerhalb von 24 bis 48 Stunden bei intensiver Belastung - oder du merkst nichts, weil der Effekt bei deiner Ausgangssituation eh marginal war. Das ist bei Freizeitsportlern mit okay-er Ernährung oft so. Die Datenlage - ich meine konkret Wylie et al. und die Folgestudien - zeigt die deutlichsten Effekte bei untrainierten oder bei sehr hochintensiven Kurzzeitbelastungen. Für 70-Kilometer-Ausfahrten im Hobbybereich ist das Effektfenster realistisch betrachtet ziemlich schmal. Betanio PLUS klingt übrigens nach einem Produkt, bei dem ich schon wegen des Namens skeptisch wäre, was die tatsächliche Nitrat-Konzentration pro Portion angeht. Ohne COA vom Hersteller weißt du nicht mal ob du die in Studien verwendeten Mengen überhaupt erreicht hast.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 14, 2026, 21:12 Uhr@markus_hh88 der Punkt mit der Halbwertszeit trifft mich ehrlich gesagt härter als ich dachte. Wenn das wirklich so kurzfristig läuft, dann hab ich die ganze Absetzphase falsch aufgezogen. Ich hab auf einen schleichenden Effekt gewartet der offenbar gar nicht kommt.
Zitat von markus_hh88Die Datenlage zeigt die deutlichsten Effekte bei untrainierten oder bei sehr hochintensiven Kurzzeitbelastungen
okay das ist der Satz der mich stört. Weil das bedeutet: entweder ich bin fit genug dass es nichts bringt, oder ich bin nicht intensiv genug unterwegs. Beides irgendwie unbefriedigend als Antwort. Die Granfondo ist aber kein Kurzzeit-Hochintensivding, das sind 160 Kilometer mit Anstiegen. Was gilt da dann? Und die COA-Sache - da hast du recht, das hab ich nie gecheckt. Steht auf der Betanio-Seite irgendwas zur Nitratmenge pro Portion? Ich mein, ich kenn das aus der Arbeit, Lieferschein ohne Mengenangabe ist kein Lieferschein. Aber ich hab das bei dem Zeug nie hinterfragt. Das ärgert mich jetzt gerade mehr als der Preis. Was mich trotzdem beschäftigt: wenn Spinat und Rucola dasselbe liefern, warum kaufe ich dann überhaupt ein Supplement. Die Frage stell ich mir jetzt zum dritten Mal in diesem Thread und ich komm immer noch auf keine ehrliche Antwort die mich überzeugt.
@markus_hh88 der Punkt mit der Halbwertszeit trifft mich ehrlich gesagt härter als ich dachte. Wenn das wirklich so kurzfristig läuft, dann hab ich die ganze Absetzphase falsch aufgezogen. Ich hab auf einen schleichenden Effekt gewartet der offenbar gar nicht kommt.
Zitat von markus_hh88Die Datenlage zeigt die deutlichsten Effekte bei untrainierten oder bei sehr hochintensiven Kurzzeitbelastungen
okay das ist der Satz der mich stört. Weil das bedeutet: entweder ich bin fit genug dass es nichts bringt, oder ich bin nicht intensiv genug unterwegs. Beides irgendwie unbefriedigend als Antwort. Die Granfondo ist aber kein Kurzzeit-Hochintensivding, das sind 160 Kilometer mit Anstiegen. Was gilt da dann? Und die COA-Sache - da hast du recht, das hab ich nie gecheckt. Steht auf der Betanio-Seite irgendwas zur Nitratmenge pro Portion? Ich mein, ich kenn das aus der Arbeit, Lieferschein ohne Mengenangabe ist kein Lieferschein. Aber ich hab das bei dem Zeug nie hinterfragt. Das ärgert mich jetzt gerade mehr als der Preis. Was mich trotzdem beschäftigt: wenn Spinat und Rucola dasselbe liefern, warum kaufe ich dann überhaupt ein Supplement. Die Frage stell ich mir jetzt zum dritten Mal in diesem Thread und ich komm immer noch auf keine ehrliche Antwort die mich überzeugt.