Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasser vs. Saft nach dem Spaziergang – braucht man da wirklich mehr?

Seite 1 von 2Nächste

Mich würde mal interessieren was ihr praktisch trinkt wenn ihr nach dem Sport wiederkommt. Bei mir ist es meist einfach ein Glas Wasser, manchmal Leitungswasser direkt aus dem Hahn. Meine Tochter hat mir neulich einen dieser Rote-Beete-Konzentrate mitgebracht. Sagt, das wäre gut für die Regeneration und die Blutzirkulation. Kostet aber auch nicht gerade wenig. Hab das jetzt drei, vier Mal nach meinen Spaziergängen probiert. Ehrlich gesagt schmeckt mir das Zeug nicht besonders, aber das ist ja nicht das Thema. Was mich mehr beschäftigt: Merkt man da wirklich einen Unterschied oder ist das wieder so ein Trend wo die Hälfte Marketing ist. Mein Hausarzt hat mir wegen des Bluthochdrucks eh empfohlen mehr Gemüse zu essen, und da frag ich mich. Warum nicht einfach ne Rote Beete kochen und essen statt sowas zu trinken. Im Prinzip könnte ich mir das Geld sparen und mir lieber frische Sachen vom Markt holen, oder. Aber vielleicht verpass ich auch was. Bei meiner Kondition. Nur Spaziergänge, ab und zu ne Radtour. Ist das sowieso nicht für ernsthafte Sportler relevant. Oder täusch ich mich da. Was trinkt ihr wirklich hinterher. Und würdet ihr sagen das bringt tatsächlich was oder seid ihr auch eher skeptisch.

@holli deine Frage ob das auch für Nicht-Hochleistungssportler relevant ist - also ich find gerade diesen Punkt interessant. weil ich glaub die meisten Leute die sowas trinken sind eh keine Profi-Athleten. und zu dem frisch-essen-statt-trinken-Gedanken: da bist du eigentlich näher dran als du denkst. ich mach das seit einer Weile so und für mich ist das einfach die normalere Variante. Rote Beete rösten, in den Salat, fertig. kein Konzentrat, kein Geld für die Flasche. was mich aber bei dir kurz aufhorchen lässt - dein Hausarzt hat wegen Bluthochdruck was gesagt. das ist halt ein anderer Kontext als "ich mach Sport und will schneller regenerieren". ob da ein Konzentrat genauso gut greift wie echtes Gemüse... keine Ahnung, das würde ich wirklich nochmal direkt mit dem Arzt besprechen statt uns hier zu fragen 😅

der Geschmack-Aspekt ist bei Rote Beete sowieso ein Thema für sich. die meisten Leute die ich kenn entweder lieben das oder können's gar nicht. dass dir das Konzentrat nicht schmeckt ist vielleicht auch einfach ein Zeichen

--
less is more ?

@jana_w du hast recht, mit dem Arzt sprechen ist wahrscheinlich der bessere Weg. Aber ehrlich gesagt - wenn ich meinen Doc frag ob Konzentrat genauso wirkt wie echtes Gemüse, kriegg ich wahrscheinlich eh zu hören "essen Sie Gemüse". Das ist ja auch nicht falsch. Was mich aber jetzt mehr beschäftigt: du sagst du machst das mit der Roten Beete anders - rösten, in den Salat. Aber das ist doch zeitlich was anderes, oder nicht. Nach einem Spaziergang sitze ich erst mal ne halbe Stunde rum bin müde. Da schnell noch ne Beete rösten... das sehe ich mich selbst nicht machen. Deshalb hatte ich gedacht, vielleicht ist so ein Konzentrat ja praktisch für den Moment direkt danach. Dass es mir nicht schmeckt ist eine Sache. Aber wenn es tatsächlich für die Regeneration hilft - würde ich mich vielleicht überwinden. Wobei. Vielleicht täusch ich mich auch einfach und mein Körper kriegt das, was er braucht, ohnehin über normale Kost. Meine Tochter ist da viel enthusiastischer als ich. Sie hat mir auch ne Liste mitgebracht was alles drin sein soll. Aber irgendwie denk ich mir - wenn's so wichtig wäre würde mein Hausarzt mir das nicht erst sagen müssen wenn ich aktiv danach frag.

Zitat von holli

nach einem Spaziergang sitze ich erst mal ne halbe Stunde rum bin müde

ok das kenn ich - aber genau da liegt glaub ich der Denkfehler. das Rösten mach ich ja nicht direkt nach dem Training. ich pack die Beete abends vorher in den Ofen wenn ich sowieso koche und dann ist sie einfach da. kein extra Aufwand für den Moment danach. das Konzentrat-als-Notlösung-Gedanke macht für mich nur dann Sinn wenn man wirklich gar keine Zeit hat und intensiv trainiert. bei Spaziergängen... ich weiß nicht. dein Hausarzt-Argument find ich eigentlich das stärkste was du gesagt hast. wenn's wirklich so ein Game-Changer wäre hätte der dir das schon längst auf den Zettel geschrieben. was mich aber bei dem Tochter-Ding gerade kurz beschäftigt - die Liste mit "was alles drin sein soll" klingt für mich nach Produktbeschreibung. das ist halt Marketingtext verkleidet als Info. nicht böse gemeint, ich kenn das von überall. ich find Konzentrate generell so eine Grauzone zwischen echtem Lebensmittel und Kapsel-Logik, und ich steh Kapseln ja auch skeptisch gegenüber.

--
less is more ?

@jana_w das mit der Produktbeschreibung als Marketing hat mir gerade die Augen geöffnet. Meine Tochter hat mir diese Liste ausgedruckt und da steht sowas wie "natürliche Antioxidantien" und "unterstützt die Mikrozirkulation". Klingt beeindruckend wenn man's so liest. Aber du hast recht - das ist ja keine echte Information, das ist Verkaufstext. Was mich jetzt aber mehr beschäftigt als das Konzentrat selbst: Warum denk ich überhaupt, dass ich nach nem Spaziergang was Spezielles trinken muss. Mein Vater ist in meinem Alter gewesen, der ist auch spazieren gegangen. Der hat hinterher Wasser getrunken oder gar nix und es hat ihm gefehlt an nix. Vielleicht bin ich einfach zu sehr in diese Optimierungs-Denkweise reingeglitten weil überall sowas angeboten wird. Das mit dem Vorkochen ist ne gute Idee, muss ich zugeben. Aber ehrlich - ich glaub ich mach mir das zu kompliziert. Frisches Gemüse beim Einkaufen, essen wenn ich Hunger hab. Das reicht vermutlich völlig. Spart euch das Geld für sowas, würde ich fast sagen. Nur weil die Tochter es gut meint heißt das nicht dass ich jeden Trend mitmachen muss.

Zitat von holli

Warum denk ich überhaupt, dass ich nach nem Spaziergang was Spezielles trinken muss

das hab ich mich bei mir auch schon gefragt ehrlich gesagt. meine freundin hat mich ja erst auf das rote beete thema gebracht und seitdem guck ich da immer wieder drauf - aber ich merk dass ich mich manchmal irgendwie unter Druck gesetzt fühle was zu optimieren obwohl ich gar kein richtiges Training mache

@holli das was du schreibst über deinen Vater - das find ich eigentlich den ehrlichsten Satz im ganzen Thread. keine ahnung ob das früher einfach anders war oder ob wir heute einfach zu viel angeboten kriegen und dann denken wir brauchen das auch

was mich aber trotzdem noch beschäftigt: du hast Bluthochdruck und dein Arzt hat was zu Gemüse gesagt. ist das dann nicht doch ein anderer Fall als "normaler" Spaziergang ohne Hintergrund? also nicht wegen Regeneration sondern wegen dem was der Arzt meinte. das ist halt nicht dasselbe wie wenn man sowas einfach so trinkt weil es trendy ist

ich selbst hab Betanio PLUS mal kurz angeschaut war mir dann aber zu teuer für etwas wo ich nicht weiß ob es wirklich was bringt

@evelyn83 du sprichst da was an das mir gerade auch komisch vorkommt. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll mehr Gemüse essen - wegen des Bluthochdrucks, richtig. Aber das heißt ja nicht dass ich das nach jedem Spaziergang als Konzentrat trinken muss. Das sind zwei verschiedene Dinge oder nicht. Das eine ist normale Ernährung die ich eh machen sollte. Das andere ist diese ganze Regenerations-Geschichte die ich mir da oben selbst eingeredet habe. Aber ehrlich - jetzt wo ich das aufschreibe merke ich dass ich mich vielleicht zu schnell entmutigt hab. Nicht vom Konzentrat, das spar ich mir. Aber davon dass ich generell mehr auf meine Ernährung achten sollte. Meine Tochter meint es gut und vielleicht sollte ich nicht gleich alles in die Marketing-Schublade stecken nur weil auf der Flasche schöne Worte stehen. Wenn mein Arzt sagt mehr Gemüse - dann mach ich das eben. Aber normal, nicht als Trend-Sache. Das mit deinem Vater-Vergleich von mir - ja stimmt, das war der ehrlichere Gedanke. Aber vielleicht war früher auch vieles einfach nur Glück und nicht Wissen. Ich weiß jetzt dass Bluthochdruck ein Thema ist, also kann ich auch was dregen tun. Nur eben nicht mit teuren Konzentraten sondern mit dem was beim Markt kostet.

@holli das klingt eigentlich ganz vernünftig was du am Ende schreibst. der Gedanke mit "früher war vieles Glück" ist aber auch nicht ganz falsch - ich mein meine Oma hat auch nie Konzentrate getrunken und ist 84 geworden 😄

was mich bei dir gerade wirklich beschäftigt: du hast jetzt Wissen über deinen Bluthochdruck, sagst du selbst. aber weißt du auch konkret was dein Arzt meinte mit "mehr Gemüse"? also hat er eine Menge genannt oder bestimmte Sachen? weil ich frag mich ob das vielleicht schon beantwortet was du eigentlich wissen willst - nämlich ob rote beete da sinnvoll wäre oder nicht. das würde ich einfach mal direkt fragen beim nächsten Termin

ich selbst bin da so ein bisschen im Nirgendwo - keine ahnung ob ich das für meine Gesundheit brauche oder nicht, und solange ich das nicht weiß geb ich da auch kein Geld für aus. das hat nix mit Trend-Skeptik zu tun sondern einfach damit dass ich lieber wüsste wofür genau

@evelyn83 du hast recht, ich sollte das beim nächsten Termin konkreter fragen. Aber ehrlich - mein Arzt ist so einer der schnell redet und mir dann ein Rezept in die Hand drückt. Mit "mehr Gemüse" meint der wahrscheinlich einfach: iss weniger Salz, mehr Ballaststoffe, fertig. Die Details interessieren den nicht so.

Zitat von evelyn83

solange ich das nicht weiß geb ich da auch kein Geld für aus

- genau das ist der richtige Ansatz. Und das bringt mich auf was anderes. Ich hab mir gerade überlegt - vielleicht ist das ganze Konzentrat-Ding auch einfach ne Sache wo man sich zu viel Kopf macht. Meine Tochter bringt mir sowas mit, weil sie meint es gut. Ich trink's drei, vier Mal, schmeckt mir nicht, und dann sitz ich hier und überleg ob das Marketing ist oder nicht. Dabei könnte ich die Energie auch einfach nutzen um beim Einkaufen bewusster hinzuschauen. Rote Beete kaufen wenn's gerade günstig ist ne Möhre dazu. Das ist weniger aufwändig als ich immer denke. Was mich gerade aber beschäftigt - und das ist ne echte Frage: Hat jemand von euch den Unterschied gemerkt ob er mehr Gemüse isst oder nicht. Also nicht vom Blutdruck her - das sieht man ja erst beim Arzt. Sondern so im Alltag. Fühlt man sich besser, hat mehr Energie oder ist das auch wieder so ne Sache wo man sich das einbildet.

@holli deine Frage ob man das wirklich merkt - also mehr Gemüse, mehr Energie - die beschäftigt mich gerade auch weil ich keine klare Antwort drauf habe

ich glaub das ist halt super schwer zu trennen. wenn ich eine Woche bewusster esse schläft man vielleicht auch besser, trinkt mehr Wasser, macht insgesamt mehr. und dann weiß man echt nicht was davon jetzt "gewirkt" hat. keine ahnung ob das bei dir genauso ist aber ich kenn das von mir so

Zitat von holli

Hat jemand von euch den Unterschied gemerkt ob er mehr Gemüse isst oder nicht

ich hab das mal ne Weile versucht - mehr Gemüse, bewusster kochen. und ich würd sagen ich hab mich subjektiv besser gefühlt. aber meine Hausarztin hätte da wahrscheinlich gesagt ich soll nicht zu viel reininterpretieren weil man sich sowas auch schnell einreden kann wenn man was verändert hat

das is glaub ich das Problem mit allem was so langsam wirkt. man weiß nie ob man sich's einbildet oder nicht. bei einer Tablette merkst du's vielleicht schneller. bei Gemüse... dauert das wochenlang und in der Zeit ändert sich eh noch tausend andere Sachen

Seite 1 von 2Nächste