Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Selbsttest Regeneration: Wie unterscheidet ihr Effekt von Gewohnheit?

Seite 1 von 2Nächste

Ich beschäftige mich gerade wieder intensiver mit der Frage, wie man bei sich selbst überhaupt sauber unterscheiden kann, ob eine Maßnahme nach dem Training wirklich etwas bringt - oder ob man sich das nur einredet weil man es seit Monaten so macht. Konkreter Auslöser: Ich hatte letzte Woche nach einem langen Lauf (18km, Mittwoch, ziemlich warm) meinen üblichen Rote-Beete-Konzentrat-Shot weggelassen, weil ich's schlicht vergessen hatte. Und ehrlich gesagt, am nächsten Morgen war der Unterschied nicht so dramatisch wie ich erwartet hätte. Was mich ins Grübeln gebracht hat. Das Problem ist ja methodisch: Ich variiere nie nur eine Variable. An dem Tag hab ich auch besser geschlafen, weniger Stress bei der Arbeit, und war vielleicht insgesamt etwas langsamer unterwegs. Klassisches Confounding, das kenn ich aus der Softwareentwicklung bei A/B-Tests genauso. Ich hab vor ein paar Wochen gelesen (war glaub ich in einem Übersichtsartikel zu subjektiven Outcome-Maßen im Ausdauersport, leider Titel nicht mehr greifbar), dass Selbsteinschätzungen von "Muskelkater" oder "Energie am nächsten Tag" extrem anfällig für Erwartungseffekte sind. Das überrascht mich nicht, aber es macht es schwieriger, den eigenen Erfahrungen zu trauen. Was ich mich frage: Macht hier jemand sowas systematisch? Also wirklich mit Tagebuch, festen Bewertungsskalen, vielleicht sogar blinden Bedingungen so weit das zuhause geht? Ich hab mit dem Gedanken gespielt, das über 4-6 Wochen sauber zu protokollieren - Schlaf, Belastung, Ernährung, subjektives Wohlbefinden am Folgetag - aber allein die Disziplin dafür aufzubringen ist schon eine Hürde. Oder ist das zu viel Aufwand für das, was am Ende sowieso eine individuelle Reaktion bleibt?

Zitat von markus_b82

an dem Tag hab ich auch besser geschlafen weniger Stress bei der Arbeit

ja genau DAS ist der Punkt - und ich glaub das ist auch warum solche Selbsttests so schwer sauber hinzukriegen sind. @markus_b82 du beschreibst eigentlich schon selbst das Problem, ne. ich bin nach 16 Tagen wieder hier reingeschaut weil mich das Thema noch beschäftigt hat. also bei mir war das letzte Saison ähnlich - hab den Rote Beete Shot mal zwei Wochen weggelassen, nicht weil ich wollte sondern weil die Flasche leer war und ich nicht nachgekauft hab. und? hab ich ehrlich gesagt keinen krassen Unterschied gemerkt. ABER - ich hatte in der Zeit auch weniger intensive Touren, war ja schlechtes Wetter. also was sagt mir das jetzt. was ich denke: du kannst das zuhause nie wirklich sauber testen. der Körper macht jeden Tag was anderes, der Kopf auch. Tagebuch ist trotzdem nicht verkehrt - nicht weils dir "die Wahrheit" zeigt sondern weil du anfängst Muster zu sehen über Zeit. ich merk das bei mir zumindest so. nicht "heute war der Shot gut" sondern eher "die Wochen wo ich konsequenter war fühlten sich generell besser an". ob das dann Kausalität ist oder irgendwas anderes - keine Ahnung. bin Elektriker kein Wissenschaftler. aber vier Wochen Protokoll würd ich trotzdem probieren wenn du die Disziplin aufbringst. schlimmstenfalls lernst du was über deinen Schlaf

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

haha alter das ist ja interessant was du schreibst @derbär. weil ich merk bei mir im Studio genau das Gegenteil - wenn ich regelmäßig mein Betanio PLUS nach dem Training nehme dann fühle ich mich die Tage danach einfach fitter, weniger platt. aber du hast natürlich recht dass man da nie weiß ob das wirklich das Zeug ist oder einfach nur dass ich dann auch bewusster esse und früher ins Bett gehe weil ich ja "in meinem Protokoll" sein will. was mich grad reizt: ihr redet hier beide so als würde es eine "wahre" Antwort geben wenn man nur systematisch genug misst. aber ich glaube ehrlich gesagt dass der Körper viel zu chaotisch ist für sowas. ich meine - ein Tag wo ich gut schlafe und einer wo ich nicht, das ändert mehr als jede Rote Beete Flasche oder nicht. und dann sitze ich da mit meinem Tagebuch und schreibe "heute 6/10 Energie" - aber wie soll ich das denn vergleichen, ne. ich probiere Zeug lieber aus und wenn ich mich besser fühle dann nehm ich's weiter. Punkt. warum das funktioniert is mir ehrlich schnuppe. die Profis die ich auf YouTube schau - die nehmen das auch und die wissen deutlich mehr als ich, also kann ich mir da sparen monatelang rumzumessen. bruder vertrau mir manche Sachen merkt man einfach im Bauch wenn sie geil sind 💪

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

die Profis die ich auf YouTube schau - die nehmen das auch

echt jetzt @derbasti - das hab ich doch gerade erst oben erklärt mit den Sponsoren. aber gut. was mich bei dir eigentlich mehr stört ist das "warum das funktioniert is mir ehrlich schnuppe". ich versteh das als Haltung keine Frage - aber dann kannst du halt auch nicht sagen ob es DAS Zeug ist oder ob du in den Wochen einfach generell disziplinierter bist. das ist kein kleiner Unterschied ne. weil wenn's das zweite ist - dann brauchst du das Betanio PLUS nämlich gar nicht. dann brauchst du einfach irgendein Ritual das dich in den Modus bringt. könnte auch ein Glas Wasser mit Zitrone sein. ich frag mich grad ob das nicht der interessantere Punkt ist den @markus_b82 eigentlich aufgemacht hat - nicht "wirkt das Zeug" sondern "was löst das Ritual aus". weil ich bei mir auch merke dass die Konsequenz selbst schon was verändert. wenn ich weiß ich hab nach der Tour meinen Kram gemacht, schlaf ich irgendwie anders ein. ob das Biochemie ist oder Kopf - kein Plan. wahrscheinlich beides. aber "im Bauch merkt man's" als Argument find ich halt dünn wenn man gleichzeitig drei andere Variablen ändert

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

Zitat von derbär

dann brauchst du das Betanio PLUS nämlich gar nicht

ok moment das stimmt aber auch nicht ganz. ich mein ja - klar könnte es ein Placebo sein oder ein Ritual-Ding. aber warum sollte ich mir dann ausgerechnet die teuerste Variante kaufen wenn ein Glas Wasser mit Zitrone dasselbe macht? Das ergibt für mich logisch keinen Sinn digga. ich glaub eher dass es BEIDES ist - also dass das Ritual wichtig ist UND dass die Inhaltsstoffe was machen. nicht entweder oder. aber ok du hast nen Punkt - ich merk grad dass ich gar nicht weiß ob bei mir wirklich das Betanio PLUS der Game-Changer ist oder ob ich einfach seit ich das nehme generell bewusster esse. Das ist fair. was mich aber nervt an den ganzen Tagebuch-Diskussionen hier - ihr tut so als würde man da rausbekommen was die "echte" Antwort ist. Aber selbst wenn ich drei Monate mitschreib am Ende weiß ich immer noch nicht ob mein Körper nächste Woche genauso reagiert. Menschen sind nicht reproduzierbar, ne. was ich eher machen würde: vier Wochen MIT und vier Wochen OHNE, aber richtig bewusst. und dann nicht so viel Schnickschnack ändern drumrum. aber ehrlicherweise hab ich dafür gerade keine Lust. ist Freitag Nachmittag und es regnet, ich will mein Zeug nehmen das mir guttut und fertig. vielleicht bin ich da einfach zu ungeduldig für sowas. @markus_b82 hast du das mit dem Protokoll schon angefangen oder war das nur so ne Idee?

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

vier Wochen MIT und vier Wochen OHNE, aber richtig bewusst

Genau da setz ich an. Das ist eigentlich der einzige Weg der Sinn macht - aber eben nur wenn du wirklich NUR das eine variierst. Und ja, das ist unbequem. Hab ich selbst vor ein paar Jahren mal gemacht, allerdings nicht mit Konzentrat sondern mit meiner Ernährung nach längeren Touren. Vier Wochen normal gegessen, vier Wochen bewusst auf mehr frisches Gemüse und weniger Fertigkram geachtet. Und weißt du was. Der Unterschied war da. Aber nicht weil irgendein Superfood-Quatsch. Sondern weil ich im zweiten Monat auch weniger Magen-Darm-Probleme hatte und allgemein klarer im Kopf war. Das Problem bei @derbasti - und da stimm ich @derbär zu - ist einfach: Du kannst nicht gleichzeitig das Betanio PLUS nehmen UND bewusster essen. Dann weißt du am Ende nicht was es war. Spart euch das Geld für die teuren Kapseln, kauft euch stattdessen gute Rote Beete vom Markt. Kostet ein Bruchteil und du weißt wenigstens was drin ist. @markus_b82 - meine Frage an dich: Hast du mal überlegt einfach zwei drei Wochen gar nichts spezielles zu nehmen und zu schauen wie es läuft. Nicht aus Wissenschaft sondern nur um zu sehen ob es dir wirklich fehlt. Manchmal merkt man erst dann dass man sich was eingeredet hat.

Zitat von holli

Spart euch das Geld für die teuren Kapseln kauft euch stattdessen gute Rote Beete vom Markt

ok aber jetzt kommt mir da was dazwischen. ich versteh was du meinst mit "du weißt wenigstens was drin ist" - aber ehrlich gesagt selbst wenn ich mir ne Rote Beete vom Markt kaufe und die roh esse oder entsafte, woher weiß ich denn wie viel Nitrat da wirklich drin ist? bei Betanio PLUS steht wenigstens auf der Packung wie viel mg das sind. Bei ner Beete aus dem Supermarkt - keine Ahnung ob die überhaupt richtig gelagert wurde oder wie alt die schon is. Das ist für mich auch ein Argument warum die Konzentrate für mich Sinn machen. nicht nur Bequemlichkeit sondern auch Kontrollierbarkeit irgendwie. Aber du hast natürlich recht dass ich nicht weiß ob mein Kopf mir da was vorgaukelt. Das nervt mich grad selbst ein bisschen dass ich das nicht beantworten kann. Was ich aber anders sehe - @holli du sagst "zwei drei Wochen gar nichts spezielles" - für mich würde das aber bedeuten dass ich mein ganzes Ding umstellen muss und dann WEISS ich ja wieder nicht ob es am fehlenden Zeug liegt oder daran dass mein Körper aus der Routine raus ist. Vielleicht bin ich auch einfach jemand der besser mit Struktur fährt als ohne. Dann würde mir nen billigeres Ritual wahrscheinlich auch reichen aber das herauszufinden kostet mich mehr Nerven als die 15 Euro im Monat. Kann man auch so sehen ne

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

für mich würde das aber bedeuten dass ich mein ganzes Ding umstellen muss

Ja das ist ja genau der Punkt. Du willst wissen was wirkt, aber du willst gleichzeitig deine Routine nicht anfassen. Das geht nicht zusammen. Aber hör mal - du schreibst da was interessantes. Du sagst "ich fahr besser mit Struktur". Okay. Dann ist doch die Frage nicht ob Betanio PLUS wirkt. Dann ist die Frage ob du überhaupt noch ohne Struktur trainieren würdest. Und die Antwort ist wahrscheinlich nein. Das bedeutet für dich konkret: Das Zeug macht dir psychologisch was. Und das ist nicht wenig. Aber es ist eben auch nicht das gleiche wie "die Inhaltsstoffe helfen beim Muskelaufbau". Meine Hausärztin hat mir mal gesagt - das war noch bevor ich Rentner wurde - dass der teuerste Teil von vielen Supplements das Marketing ist. Nicht die Substanz. Und bei dir zahlt du halt für die Sicherheit dass auf der Packung was draufsteht. Kann ich nachvollziehen. Aber für 15 Euro im Monat kriegst du die gleiche Sicherheit auch anders hin. Kauf dir eine gute Waage, wiege deine Rote Beete ab wenn du sie entsaftest. Schreib es auf. Kostet dich weniger als die Hälfte. Was mich neugierig macht - hast du das Betanio mal eine Woche lang nicht genommen, aber trotzdem deine ganze Routine beibehalten. Also Sport, bewusstes Essen, alles wie immer, nur ohne das Zeug. Echt probiert, nicht nur überlegt?

Zitat von holli

hast du das Betanio mal eine Woche lang nicht genommen, aber trotzdem deine ganze Routine beibehalten

naja ehrlich gesagt nein, hab ich nicht. und jetzt wo du das fragst merksch ich dass ich das irgendwie auch nicht will, ne. Das klingt weird aber es ist so - wenn ich weiß dass ich das Zeug NICHT nehme dann bin ich mental schon in nem anderen Modus. Dann denk ich die ganze Zeit "ey jetzt fehlt dir ja was" statt es einfach zu nehmen und Ruhe zu haben. Das ist aber auch wieder ein Argument für die Sache dass der Kopf da massiv mitspielt. aber @holli was dich interessiert - ich probier das mal anders. nächste Woche montag fang ich an, nehm das Betanio wie immer, schreib aber WIRKLICH auf - nicht wild in mein Handy sondern richtiges Tagebuch - wie ich mich fühle, wie ich geschlafen hab, wie die Workouts waren. Vier Wochen. Dann in Woche fünf lass ich das Zeug weg aber schreib weiter auf. Und dann sehe ich wirklich ob sich was ändert oder ob ich mir das nur einrede. Und zur Rote Beete Sache - stimmt, die Nitrat-Menge is beim konzentrat besser nachvollziehbar. Aber ich merk jetzt während wir hier schreiben - vielleicht bin ich auch einfach zu faul dafür ne Waage rauszukramen und alles abzumessen, ne. Lieber Kapsel rein fertig. Ist halt ne Faulheits-Entscheidung und keine Wissenschafts-Entscheidung, glaub ich.

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

Lieber Kapsel rein fertig. Ist halt ne Faulheits-Entscheidung und keine Wissenschafts-Entscheidung

Ah. Da hast du's ja selbst gesagt. Und weißt du was - das ist eigentlich die ehrlichste Aussage in diesem ganzen Thread. Nicht schlecht gemeint, aber das ist eben auch genau das Problem wenn man hinterher sagt "ja aber die Inhaltsstoffe". Das Tagebuch-Ding ist trotzdem eine gute Idee von dir. Nur - und das ist wichtig - schreib auf was du WIRKLICH machst, nicht was du machen wolltest. Wenn du montags zum Einkaufen gehst und aus Gewohnheit wieder das Betanio mitnehmst, schreib das auf. Wenn du in Woche fünf merkst dass dir die Routine fehlt und du deswegen schlecht schläfst - schreib auch das auf. Das ist nicht "ungültig" für dein Experiment, das ist die echte Antwort. Bei mir war's ähnlich damals. Ich dachte immer frisches Gemüse nach der Tour ist das Ding. Bis ich realisiert hab - es war weniger die Karotte an sich, sondern dass ich mir Zeit genommen hab, was zu essen statt einfach nur Brot und Wurst. Der Kopf war raus aus "jetzt geht's zurück zur Arbeit", mehr war nicht los. Vielleicht merkst du in vier Wochen dass es dir weniger um die Kapsel geht als um die fünf Minuten Ritual davor. Und dann kannst du dir das Geld echt sparen. Oder nicht - wenn die fünf Minuten mit Betanio dir besser tun als fünf Minuten mit ner Banane, dann is das deine Antwort. Zumindest weißt du dann woran du bist.

Seite 1 von 2Nächste