Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saft vor der Tour oder lieber ganze Knolle? Was bringt mehr?

moin - ich frag mich das schon eine Weile und will mal hören was ihr so macht. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei mir das systematischer anzugucken, weil ich die Betanio PLUS Konzentratdinger getestet hab und die natürlich mit nem ordentlichen Preisschild daherkommen. Das hat mich dazu gebracht mal zu vergleichen. Also ich hab angefangen auch einfach frische Knollen zu kaufen, roh geraspelt oder im Ofen gegart, und das Zeug vor längeren Ausfahrten reinzuhauen. Mein Eindruck - und ich sag bewusst Eindruck, nicht mehr - ist dass der Saft schneller irgendwas macht. Ob das Einbildung ist weiß ich echt nicht. Aber nach nem Glas Saft fühl ich mich nach vielleicht 45 Minuten anders als wenn ich morgens ne halbe gekochte Knolle gegessen hab. Das kann natürlich daran liegen wie schnell das Zeug verdaut wird ne. Mein Kumpel hat mal erwähnt dass der Nitratgehalt in der rohen Knolle eigentlich höher ist als im pasteurisierten Saft, weil beim Erhitzen was verloren geht. Ob das stimmt - keine Ahnung, ich habs nicht nachgeprüft. Was ich aber SICHER sagen kann: frische Knollen sind deutlich billiger als jedes Konzentrat und der Magen kommt bei mir damit besser klar. Mit Saft hab ich manchmal so ein leichtes Ziehen mit der ganzen Knolle nicht. Die Frage die ich eigentlich stellen will - macht ihr da nen Unterschied je nachdem was ihr vorhabt? Also Saft für den schnellen Effekt vor Sport und die ganze Knolle eher im Alltag zum Essen? Oder ist das bei euch gar kein Thema und ihr nehmt was grad da ist

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.