Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete und Magen – wann hört das auf?

ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber mein Magen hat die ersten Wochen mit Rote Bete echt nicht mitgespielt. Nicht schlimm, kein Drama, aber so ein dumpfes Rumoren nach dem Essen das mich irritiert hat. Ich hab damals mit dem Saft angefangen, weil die Knolle zubereiten abends nach der Spätschicht einfach zu aufwendig ist. Nach zwei Wochen hat sich das gelegt. Ob der Körper sich einfach dran gewöhnt hat oder ob ich die Menge reduziert hab - ich kann das ehrlich gesagt nicht sauber trennen. Ich hab damals einfach weniger genommen und das Rumoren war weg. Was mich jetzt beschäftigt ist die Frage wieviel eigentlich sinnvoll ist. Ich hab letztens in einem Radsport-Forum gelesen dass manch einer täglich 500 ml Saft trinkt. Das klingt mir nach zu viel. Ich komm auf vielleicht 150-200 ml vor einer Ausfahrt und das fühlt sich ok an. Aber ich hab keinerlei Vergleichswert ob mehr merkbar besser wäre oder ob ich dann wieder Magenprobleme kriege. Hat jemand hier systematisch mit der Menge rumexperimentiert? Nicht im Sinne von Laborwerten sondern ganz praktisch - wann habt ihr gemerkt dass ihr zu viel nehmt, und woran? Ich frag weil ich mir vorstelle dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Meine Frau verträgt das Zeug problemlos in jeder Menge, ich bin da anscheinend etwas empfindlicher. Und bevor ich da weiter rumprobiere wäre ein Erfahrungswert von jemandem der das schon länger macht hilfreicher als irgendwelche allgemeinen Dosierungsempfehlungen die man so findet.