Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Bete-Saft vs. ganze Knolle – macht das für Nitrat wirklich einen Unterschied?

Ich bin da über ein Detail gestolpert, das mich schon länger beschäftigt. Ich hab in den letzten Wochen beides parallel getestet - einmal frische Knollen (gedämpft, nicht zu lang, damit die Nitrate nicht komplett flöten gehen) und einmal konzentrierten Saft, konkret das Betanio PLUS das ich schon länger kenne. Das subjektive Erlebnis beim Laufen war interessant, aber ich trau meiner Selbstwahrnehmung da nicht wirklich. Zu viele Variablen: Schlaf, Wetter, ob ich am Tag vorher schon müde war vom Arbeiten. Was mich mehr interessiert ist die Frage, ob der Verarbeitungsweg überhaupt relevant ist. Bei frischer Knolle hat man das Nitrat im Zellverbund, beim Saft ist es freier zugänglich - zumindest bilde ich mir das ein, hab da aber keine belastbare Quelle für. Wenn jemand was kennt, her damit. Was ich konkret beobachte: frische Knolle verträgt mein Magen problemlos, beim Saft (höhere Konzentration) gab es die ersten zwei Wochen gelegentlich leichtes Drücken. Hat sich aber gelegt. Ob das an der Konzentration lag oder an irgendwas anderem, weiß ich nicht. Für Läufer oder andere Ausdauersportler hier im Forum - nutzt ihr das gezielt vor Einheiten oder einfach als Teil der normalen Ernährung? Ich bin bisher eher bei "Teil der Ernährung" geblieben, weil die Studien die ich kenne (z.B. Larsen et al. in AJP-RCP, 2007) mehrheitlich mit regelmäßiger Zufuhr über Tage gearbeitet haben, nicht mit einmaliger Akutgabe kurz vor dem Training. Die Frage ob Saft oder Knolle am Ende physiologisch gleichwertig ist, hab ich noch nirgends wirklich befriedigend beantwortet gesehen.

@markus_b82 der Punkt mit dem Zellverbund ist interessant - da hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Klingt logisch aber ich wüsste auch nicht wo ich das verifizieren soll. Was mich bei dir mehr triggert: du sagst du traust deiner Selbstwahrnehmung nicht. Ich frag mich ob das nicht zu streng ist. Klar, Schlaf und Wetter und so weiter - aber wenn du das über Wochen parallel testest und trotzdem nix merkst, ist das ja auch ne Info ne. Und wenn du was merkst, ist das zumindest n Hinweis. Ich verlange von mir keine Laborbedingungen, ich bin Elektriker und kein Sportphysiologe.

Zitat von markus_b82

regelmäßiger Zufuhr über Tage gearbeitet haben

ja das deckt sich mit dem was mir mein Kollege mal gesagt hat - der macht das so drei bis vier Tage vor nem längeren Wettkampf durch. Kein einmaliger Shot kurz vorher. Ob das bei mir so funktioniert hab ich nicht systematisch gecheckt, ich mach das halt einfach die ganze Woche so und dann is Samstag Ausfahrt. Ob das optimal ist - keine Ahnung. Magen-Geschichte find ich interessant übrigens. Beim Konzentrat hatte ich die ersten Male auch kurz sowas, hab ich dem zu hohen Nitratgehalt auf einmal zugeschrieben. Ob da wirklich ein Unterschied zur Knolle besteht oder obs einfach die Konzentration an sich ist... echt jetzt, das weiß ich nicht. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren bevor mans nicht länger beobachtet hat.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.