Rote-Bete-Saft vor dem Training – Einbildung oder spürt ihr das auch?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 17, 2026, 20:31 UhrIch fahr morgen früh eine längere Runde, so 80 km, und ich überleg grad ob ich das nochmal teste. Ich hab mir vor ein paar Wochen den Betanio PLUS gekauft (ja, zum überteuerten Preis, das wissen hier alle), aber jetzt frag ich mich ob ich einfach auf normalen Saft aus dem Laden umsteigen soll. Der kostet ein Drittel. Die Frage ist: merkt ihr überhaupt einen Unterschied zwischen so einem konzentrierten Produkt und dem normalen Saft aus dem Kühlregal? Ich hab das noch nicht direkt verglichen. Beim Betanio hab ich vor einer langen Tour mal das Gefühl gehabt dass die Beine etwas länger mitmachen, aber ob das wirklich daran lag - ich weiß es nicht. Konnte auch der schöne Tag gewesen sein, oder dass ich gut geschlafen hab. Was ich weiß: Ich trink den Saft immer so 2-3 Stunden vorher und nicht direkt vor der Tour. Das hat mir mein Schwager empfohlen der schon länger Radsport macht, und ich glaub das macht mehr Sinn als kurz vorm Start noch was runterzukippen. Jetzt lese ich aber überall unterschiedliche Angaben wann genau man das trinken soll. Manche sagen 2 Stunden, andere 30 Minuten. Ich trau den meisten dieser Quellen eh nicht wirklich, weil die meistens irgendwelche Produkte verlinken. Hat jemand von euch das mal systematisch ausprobiert - also wirklich gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, einmal mit Saft einmal ohne? Ich weiß dass das kaum sauber zu machen ist im Alltag, aber irgendwelche persönlichen Erfahrungen wären trotzdem interessant. Nicht irgendwelche Labordaten, sondern wie es sich bei euch angefühlt hat.
Ich fahr morgen früh eine längere Runde, so 80 km, und ich überleg grad ob ich das nochmal teste. Ich hab mir vor ein paar Wochen den Betanio PLUS gekauft (ja, zum überteuerten Preis, das wissen hier alle), aber jetzt frag ich mich ob ich einfach auf normalen Saft aus dem Laden umsteigen soll. Der kostet ein Drittel. Die Frage ist: merkt ihr überhaupt einen Unterschied zwischen so einem konzentrierten Produkt und dem normalen Saft aus dem Kühlregal? Ich hab das noch nicht direkt verglichen. Beim Betanio hab ich vor einer langen Tour mal das Gefühl gehabt dass die Beine etwas länger mitmachen, aber ob das wirklich daran lag - ich weiß es nicht. Konnte auch der schöne Tag gewesen sein, oder dass ich gut geschlafen hab. Was ich weiß: Ich trink den Saft immer so 2-3 Stunden vorher und nicht direkt vor der Tour. Das hat mir mein Schwager empfohlen der schon länger Radsport macht, und ich glaub das macht mehr Sinn als kurz vorm Start noch was runterzukippen. Jetzt lese ich aber überall unterschiedliche Angaben wann genau man das trinken soll. Manche sagen 2 Stunden, andere 30 Minuten. Ich trau den meisten dieser Quellen eh nicht wirklich, weil die meistens irgendwelche Produkte verlinken. Hat jemand von euch das mal systematisch ausprobiert - also wirklich gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, einmal mit Saft einmal ohne? Ich weiß dass das kaum sauber zu machen ist im Alltag, aber irgendwelche persönlichen Erfahrungen wären trotzdem interessant. Nicht irgendwelche Labordaten, sondern wie es sich bei euch angefühlt hat.