Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh vs. gekocht – verändert sich da wirklich was am Nitratgehalt?

Ich bin durch einen Artikel über Nitrat-Bioverfügbarkeit auf etwas gestoßen, was mich seither beschäftigt. Die Frage ist eigentlich simpel: Verliert Rote Bete beim Kochen einen relevanten Teil ihres Nitratgehalts, oder ist das vernachlässigbar? Hintergrund ist, dass ich die Knolle bisher fast immer gegart gegessen hab - entweder ofengegart oder kurz gedünstet. Roh hab ich's ehrlich gesagt kaum versucht, weil der erdige Geschmack dann noch intensiver ist. Letzte Woche hab ich aber mal rohe Rote Bete gerieben in einen Salat gegeben, zusammen mit Walnüssen und etwas Apfel, und das war überraschend gut - weniger dominant als ich erwartet hatte. Was mich jetzt interessiert: Es gibt Hinweise (ich glaub das war bei einem Beitrag auf examine.com, bin mir aber nicht mehr 100% sicher), dass wasserlösliche Verbindungen beim Kochen ins Kochwasser übergehen. Nitrat wäre da theoretisch betroffen, wenn man das Wasser wegschüttet. Hat jemand dazu konkrete Zahlen oder Erfahrungen? Ich frag auch deshalb, weil ich beim Kochen meistens das Kochwasser nicht weiternutze - bei Kartoffeln mach ich das manchmal, bei Rote Bete nie, weil die Farbe alles versaut. Möglicherweise verschenke ich da also Wirkstoff, den ich eigentlich haben will. Praktisch gesehen frag ich mich außerdem, ob dämpfen da einen Unterschied macht gegenüber dem Kochen in Wasser. Das wäre zumindest logisch, weil kein Auslaugeffekt stattfindet - aber ich hab das nie direkt verglichen. Wenn jemand das systematischer angegangen ist oder eine vernünftige Quelle kennt, wär ich dankbar. Reine Erfahrungswerte sind auch willkommen, solange klar ist dass es Erfahrungswerte sind und keine belegte Aussage. **Edit:** Kleine Klarstellung - mit "Wirkstoff" meine ich hier speziell die Nitrate und deren potenzielle Effekte auf die Gefäß

@markus_b82 der Punkt mit dem Dämpfen hat mich gerade zum Nachdenken gebracht, weil ich das tatsächlich seit einer Weile so mache - nicht aus Kalkül, sondern weil mein Dampfgarer eh immer auf der Arbeitsfläche steht. Ob es wirklich einen Unterschied macht, kann ich dir nicht mit Zahlen belegen, aber ich bilde mir ein, dass der Geschmack intensiver bleibt. Ob das auch für den Nitratgehalt gilt, weiß ich nicht.

Zitat von markus_b82

weil die Farbe alles versaut

Das kenne ich. Wobei ich inzwischen das Kochwasser manchmal für Suppen nehme - man sieht die Farbe dann zwar, aber wenn man ohnehin eine rote Borschtsch-Variante macht, stört das niemanden. War aber eine Weile bis ich das zum ersten Mal ruhig gemacht hab, Samstagmorgen, graues Wetter, irgendwie passte es. Was mich bei deiner Frage eigentlich mehr interessiert: Du schreibst, du hast die rohe Variante bisher kaum versucht. Ich frage mich, ob nicht genau da der Vergleich interessant wäre - nicht Labor, sondern einfach über ein paar Wochen abwechselnd und schauen, ob du beim Sport irgendeinen Unterschied merkst. Subjektiv, klar. Aber das wäre zumindest deine eigene Erfahrungsbasis und nicht die eines Extremsportlers aus irgendeiner Studie, die man kaum auf den Alltag übertragen kann. examine.com ist übrigens eine der wenigen Quellen, denen ich beim Thema Nitrat noch einigermaßen vertraue - die trennen wenigstens sauber zwischen Evidenzlage und Spekulation.

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.