Rote Bete roh raspeln – wie gewöhnt man sich an den Geschmack?
Zitat von rennradrenate am Juli 8, 2026, 07:58 UhrIch frage mich ob der Einstieg über rohe Rote Bete der falsche war. Ich habe sie jetzt zweimal roh in den Salat geraspelt - das habe ich hier ja schon kurz erwähnt - aber der Geschmack ist immer noch so eine Sache. Dieser erdige, leicht süßliche Unterton, den man vom Gekochten kennt, ist roh nochmal intensiver. Manche beschreiben das als "nach Erde" und ich finde das gar nicht so falsch. Jetzt habe ich letzte Woche bei einer Kollegin gesehen wie sie die Rote Bete vorher kurz in Zitronensaft eingelegt hat, nur zwanzig Minuten oder so, und dann behauptet hat dass das die Erdigkeit mildert. Ich hab es probiert und tatsächlich wirkte es etwas weniger wuchtig. Ob das wirklich die Säure ist oder ob ich es mir eingeredet habe - keine Ahnung. Was mich interessiert: Habt ihr das auch erlebt, dass sich der Geschmack mit der Zeit verändert hat? Also nicht das Gemüse, sondern die eigene Wahrnehmung? Bei mir war es mit dem Konzentrat so - das erste Mal wirklich gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Wochen kaum noch ein Thema. Ich frage mich ob das mit roher Rote Bete genauso läuft, oder ob das wirklich eine Frage der Zubereitung ist. Ich kombiniere sie jetzt mit Feta und Walnüssen, das puffert den Geschmack gut ab. Aber ich will nicht dass sie dauerhaft in Camouflage bleibt, wenn ich so sage. Das Ziel wäre eigentlich, sie auch pur essen zu können ohne dass es eine Überwindung ist. Hat jemand eine Zubereitungsvariante, die den Charakter erhält aber zugänglicher macht?
--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.
Ich frage mich ob der Einstieg über rohe Rote Bete der falsche war. Ich habe sie jetzt zweimal roh in den Salat geraspelt - das habe ich hier ja schon kurz erwähnt - aber der Geschmack ist immer noch so eine Sache. Dieser erdige, leicht süßliche Unterton, den man vom Gekochten kennt, ist roh nochmal intensiver. Manche beschreiben das als "nach Erde" und ich finde das gar nicht so falsch. Jetzt habe ich letzte Woche bei einer Kollegin gesehen wie sie die Rote Bete vorher kurz in Zitronensaft eingelegt hat, nur zwanzig Minuten oder so, und dann behauptet hat dass das die Erdigkeit mildert. Ich hab es probiert und tatsächlich wirkte es etwas weniger wuchtig. Ob das wirklich die Säure ist oder ob ich es mir eingeredet habe - keine Ahnung. Was mich interessiert: Habt ihr das auch erlebt, dass sich der Geschmack mit der Zeit verändert hat? Also nicht das Gemüse, sondern die eigene Wahrnehmung? Bei mir war es mit dem Konzentrat so - das erste Mal wirklich gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Wochen kaum noch ein Thema. Ich frage mich ob das mit roher Rote Bete genauso läuft, oder ob das wirklich eine Frage der Zubereitung ist. Ich kombiniere sie jetzt mit Feta und Walnüssen, das puffert den Geschmack gut ab. Aber ich will nicht dass sie dauerhaft in Camouflage bleibt, wenn ich so sage. Das Ziel wäre eigentlich, sie auch pur essen zu können ohne dass es eine Überwindung ist. Hat jemand eine Zubereitungsvariante, die den Charakter erhält aber zugänglicher macht?
--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.