Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh probiert – warum hat mich das niemand gewarnt?

also ich hab das jetzt endlich mal gemacht. roh. direkt so aus der Hand gegessen nach dem Schälen - nur um zu checken wie groß der Unterschied zu gekocht wirklich ist. echt jetzt - das ist eine komplett andere Sache. viel erdiger, fast ein bisschen bitter, und dieser Biss... also weich ist das Ding nicht. hab das Samstag nach der Tour gemacht, war noch so im Tunnel vom Fahren und dachte halt mal probieren kostet nix. Geruch ist auch anders. Frisch geschält riecht die Knolle nach Erde und irgendwie nach... Keller? Klingt komisch aber so ists. Gekochte Bete ist ja eher süßlich, das kenn ich. Aber roh ist das wirklich was anderes im Mund. Was mich dann WIRKLICH überrascht hat: die Farbe unter den Nägeln danach. hab gedacht ich hab was mit der Hand und dann fiel mir ein... ach ja. wer also ne Verabredung hat direkt danach - Handschuhe anziehen beim Schälen. bin ich jetzt auch drauf reingefallen. zur Verträglichkeit kann ich noch nix Festes sagen weil ich das erst zweimal roh hatte. beim ersten Mal war da so ein leichtes Grummeln aber das könnte auch die Tour gewesen sein, weiß ich nicht. was ich mich frag: lohnt sich roh überhaupt wenn man an dem Nitrat-Ding interessiert ist? ein Kollege meinte, gekocht geht da viel verloren - aber der ist auch jemand der bei jedem Lebensmittel gleich in Extremen denkt. ich bin da skeptisch. vielleicht macht der Unterschied im Alltag kaum was aus wenn man eh regelmäßig isst. hat hier jemand das wirklich über längere Zeit roh gegessen und gemerkt obs einen Unterschied macht zum gekochten?

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

Zitat von derbär

lohnt sich roh überhaupt wenn man an dem Nitrat-Ding interessiert ist

Ich sag dir, das ist genau die Frage wo ich selbst noch nicht wirklich schlau draus bin. Die Logik "roh = mehr drin" klingt erstmal plausibel, aber Nitrat ist kein Vitamin C das bei Hitze einfach verschwindet. Das ist stabiler. Meine Hausärztin hat mal so nebenbei erwähnt dass die Bioverfügbarkeit eher von dem abhängt was der Körper draus macht im Mund - also Speichel, Bakterien und so. Nicht wirklich von roh vs. gekocht. Ob das stimmt, keine Ahnung, war kein tiefes Gespräch. Was mich bei deinem Post aber mehr erwischt hat: die Sache mit dem Grummeln. Weil ich genau das auch hatte beim ersten Mal roh, und hab's auch auf die Radtour geschoben. Ist vielleicht gar nicht die Knolle. Oder doch. Man weiß es halt nicht wenn man zwei Variablen auf einmal hat - anstrengende Tour plus unbekanntes Essen. Das mit der Farbe unter den Nägeln ist übrigens nach wie vor mein Lieblingsmoment wenn ich Leuten erzähl dass ich Rote Bete esse. Die Reaktionen sind Gold wert. Einmal beim Kollegen in der Schicht gedacht ich hab mich irgendwo geschnitten und dann erstmal gesucht wo die Wunde ist. Peinlich genug. Dein Kollege mit dem "bei jedem Lebensmittel in Extremen denken" - kenn ich den Typ. Kann ich so nicht unterschreiben dass gekocht wertlos ist. Das ist mir zu schwarz-weiß.