Rote Bete roh oder gegart – macht das für euch einen spürbaren Unterschied?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 18, 2026, 01:51 UhrIch komm gerade von einer langen Ausfahrt rein, Beine schwer, und hab beim Essen nachgedacht. Heute morgen hab ich zum ersten mal wirklich bewusst rohe Rote Bete gegessen - gerieben, mit etwas Apfel drunter gemischt, weil meine Frau meinte das macht's erträglicher. Und ehrlich gesagt: Geschmacklich ok, aber mein Magen hat sich den Rest der Fahrt gemeldet. Nicht dramatisch, aber man weiß was ich mein. Ich hab bisher fast immer die gekochte Variante genommen, weil das einfach unkomplizierter ist. Aber ich les immer wieder dass roh mehr von den Inhaltsstoffen erhält - vor allem das Nitrat, um das es mir ja geht vor dem Training. Nur ich frag mich ob das dann auch im Magen ankommen kann ohne dass man Probleme kriegt. Das ist mir zu theoretisch wenn ich danach 80 km auf dem Rad sitze und nicht weiß ob mein Verdauungstrakt mitspielt. Hat hier jemand den direkten Vergleich gemacht? Also wirklich bewusst, nicht nur "ich ess mal roh weil gesund". Ich mein konkret - merkt ihr einen Unterschied wie ihr euch fühlt, oder ist das komplett individuell und ich denk mal wieder zu viel nach. Das mit dem Betanio PLUS hab ich ja schon durchgespielt, und das ist ok aber den Preis find ich nach wie vor eine Frechheit. Deswegen will ich das lieber über echte Knolle lösen wenn möglich. Nur will ich halt nicht jedes mal mit Magenproblemen auf die Straße gehen. Die Granfondo ist im September und ich hab keine Lust auf Experimente kurz vorher mehr.
Ich komm gerade von einer langen Ausfahrt rein, Beine schwer, und hab beim Essen nachgedacht. Heute morgen hab ich zum ersten mal wirklich bewusst rohe Rote Bete gegessen - gerieben, mit etwas Apfel drunter gemischt, weil meine Frau meinte das macht's erträglicher. Und ehrlich gesagt: Geschmacklich ok, aber mein Magen hat sich den Rest der Fahrt gemeldet. Nicht dramatisch, aber man weiß was ich mein. Ich hab bisher fast immer die gekochte Variante genommen, weil das einfach unkomplizierter ist. Aber ich les immer wieder dass roh mehr von den Inhaltsstoffen erhält - vor allem das Nitrat, um das es mir ja geht vor dem Training. Nur ich frag mich ob das dann auch im Magen ankommen kann ohne dass man Probleme kriegt. Das ist mir zu theoretisch wenn ich danach 80 km auf dem Rad sitze und nicht weiß ob mein Verdauungstrakt mitspielt. Hat hier jemand den direkten Vergleich gemacht? Also wirklich bewusst, nicht nur "ich ess mal roh weil gesund". Ich mein konkret - merkt ihr einen Unterschied wie ihr euch fühlt, oder ist das komplett individuell und ich denk mal wieder zu viel nach. Das mit dem Betanio PLUS hab ich ja schon durchgespielt, und das ist ok aber den Preis find ich nach wie vor eine Frechheit. Deswegen will ich das lieber über echte Knolle lösen wenn möglich. Nur will ich halt nicht jedes mal mit Magenproblemen auf die Straße gehen. Die Granfondo ist im September und ich hab keine Lust auf Experimente kurz vorher mehr.