Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh im Smoothie - verändert sich der Effekt gegenüber Saft?

Also ich hab jetzt schon ein paar Wochen damit rumgespielt und komm irgendwie zu keinem klaren Ergebnis. Geht um rohe Rote Bete vs. Saft bzw. Konzentrat - konkret ob sich das für euch irgendwie anders anfühlt. Ich fahr halt viel Rad - lange Touren, 80-90km keine Seltenheit. Und ich hab über die Zeit gemerkt dass Nitrat für mich tatsächlich was macht, das ist für mich kein Diskussionsthema mehr. Aber ich frag mich grad: macht es einen Unterschied OB ich die rohe Knolle irgendwie zu mir nehme oder ob ich direkt Saft nehme? Hintergrund ist der: ich hab angefangen rohe Rote Bete in Smoothies zu schmeißen. Geht eigentlich gut wenn man genug anderes Zeug dazu gibt - Ingwer Apfel, das übliche Zeugs. Aber ob das denselben Effekt hat wie ein vernünftiges Konzentrat oder frisch gepresster Saft... da hab ich echt keine Ahnung. Was ich mir denke ist - beim Pressen oder Entsaften geht vielleicht was verloren? Oder ist das bei roh raspeln auch schon weg? Meine Hausärztin hat mir dazu nichts Konkretes sagen können außer "Gemüse ist gut" was jetzt nicht wahnsinnig hilfreich war. Ich find auch den Aspekt interessant: frisch gepresst vom Markt-Saft vs. Konzentrat-Produkt. Ich kenn beide Seiten, aber die Zwischenstufe - rohe Knolle direkt essen oder im Mixer zerkleinern - das ist mir noch nicht so klar. Wer macht das regelmäßig und hat da irgendein Körpergefühl dazu entwickelt? Nicht Studien oder so - einfach was IHR gemerkt habt.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär interessante Frage weil ich mir da ehrlich gesagt auch noch nicht sicher bin. Was ich aber glaube - und das ist wirklich nur mein Gefühl aus der Praxis - ist dass die Zellstruktur eine Rolle spielt. Wenn du die Knolle roh im Mixer hast, ist die ja zerkleinert aber nicht gepresst, der Zellsaft bleibt mehr oder weniger im Fruchtfleisch. Beim Entsaften wird halt wirklich aufgebrochen. Ob das für die Nitrat-Verfügbarkeit einen messbaren Unterschied macht, weiß ich nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir: wahrscheinlich schon ein bisschen. Was mich bei deiner Sache mehr beschäftigt ist der Faseranteil. Im Smoothie hast du ja die ganze Faser noch drin beim Saft oder Konzentrat ist die weg. Und Ballaststoffe können die Resorption verlangsamen - ob das bei Nitrat auch so ist, keine Ahnung, aber das wäre der Unterschied den ich untersuchen würde wenn ich du wäre. Ich nutz das Konzentrat weil es halt praktischer ist nach dem Training, aber ich hätte nie gedacht dass ich mal so tief über Rote Bete nachdenke 😄 vor drei Jahren hätte ich das weggelacht.