Rote Bete roh gerieben - macht das wirklich einen Unterschied?
Zitat von derbär am Juli 15, 2026, 05:33 Uhralso ich hab das jetzt die letzten zwei Wochenenden ausprobiert und irgendwie komm ich nicht drauf was der Unterschied ist. roh gerieben in den Salat rein versus einfach den Saft oder das Konzentrat - schmeckt logischerweise anders, klar. aber das Bauchgefühl danach ist so unterschiedlich dass ich mich frag ob das nur Einbildung ist. bei der rohen Knolle hab ich das Gefühl ich bin irgendwie... voller? also nicht unangenehm aber es liegt halt anders. der Saft geht einfach durch, merkst du kaum. die geriebene Rübe macht mir manchmal auch leicht was aus - nicht schlimm, aber man merkt dass da was verdaut wird. und Geschmack - echt jetzt. roh hat so einen erdigen Biss den ich inzwischen eigentlich mag aber am Anfang war das gewöhnungsbedürftig. meine Frau hat das einmal probiert und das Gesicht das sie gezogen hat... naja. was mich auch interessiert: hat hier jemand beides wirklich über Wochen verglichen? also nicht wissenschaftlich irgendwie, einfach so aus Alltagserfahrung. ich merk bei mir oft dass die rohe Variante irgendwie mehr ist - mehr Geschmack, mehr Reaktion im Bauch, mehr Farbe im Ausguss danach 😅. aber ob das irgendwas mit den Inhaltsstoffen zu tun hat oder einfach Menge und Konzentration bin ich mir echt nicht sicher. ich kauf die Knollen meistens auf dem Wochenmarkt hier in Bochum, frisch. das Zeug aus dem Glas hab ich einmal daneben gestellt und das ist so weich und säuerlich eingelegt - völlig andere Welt. da red ich gar nicht drüber wenn wir über roh vs gekocht sprechen, das zählt irgendwie nicht mit. also wer hat da echte Beobachtungen - roh rein, gekocht, wie macht ihr das im Alltag ohne dass es aufwendig wird
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
also ich hab das jetzt die letzten zwei Wochenenden ausprobiert und irgendwie komm ich nicht drauf was der Unterschied ist. roh gerieben in den Salat rein versus einfach den Saft oder das Konzentrat - schmeckt logischerweise anders, klar. aber das Bauchgefühl danach ist so unterschiedlich dass ich mich frag ob das nur Einbildung ist. bei der rohen Knolle hab ich das Gefühl ich bin irgendwie... voller? also nicht unangenehm aber es liegt halt anders. der Saft geht einfach durch, merkst du kaum. die geriebene Rübe macht mir manchmal auch leicht was aus - nicht schlimm, aber man merkt dass da was verdaut wird. und Geschmack - echt jetzt. roh hat so einen erdigen Biss den ich inzwischen eigentlich mag aber am Anfang war das gewöhnungsbedürftig. meine Frau hat das einmal probiert und das Gesicht das sie gezogen hat... naja. was mich auch interessiert: hat hier jemand beides wirklich über Wochen verglichen? also nicht wissenschaftlich irgendwie, einfach so aus Alltagserfahrung. ich merk bei mir oft dass die rohe Variante irgendwie mehr ist - mehr Geschmack, mehr Reaktion im Bauch, mehr Farbe im Ausguss danach 😅. aber ob das irgendwas mit den Inhaltsstoffen zu tun hat oder einfach Menge und Konzentration bin ich mir echt nicht sicher. ich kauf die Knollen meistens auf dem Wochenmarkt hier in Bochum, frisch. das Zeug aus dem Glas hab ich einmal daneben gestellt und das ist so weich und säuerlich eingelegt - völlig andere Welt. da red ich gar nicht drüber wenn wir über roh vs gekocht sprechen, das zählt irgendwie nicht mit. also wer hat da echte Beobachtungen - roh rein, gekocht, wie macht ihr das im Alltag ohne dass es aufwendig wird
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.