Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh essen – wer macht das wirklich und wie?

Ich frag mich das schon eine Weile. Überall liest man dass roh mehr Nährstoffe drin sind, aber ich hab das mal probiert und - ehrlich gesagt - ich hab's kaum runtergekriegt. Dieser erdige leicht bittere Geschmack roh ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als gekocht. Beim gekochten bin ich inzwischen halbwegs angekommen. Ich röste die Knollen im Ofen, mit etwas Öl und Salz, dann geht das. Manchmal mit Fetakäse drüber, das nimmt die Erdigkeit raus. Aber roh? Ich hab's gerieben in einen Salat gemacht und musste nach drei Gabeln aufhören. Jetzt frag ich mich ob das eine Gewöhnungssache ist oder ob ich einfach die falsche Zubereitung hab. Meine Frau mag's auch nicht besonders, die macht da keinen Druck. Aber vor langen Ausfahrten würde ich gern mehr davon essen - ich hab das Betanio PLUS schon getestet, aber das frische Gemüse wäre mir lieber wenn ich ehrlich bin, schon allein wegen dem Preis vom Supplement. Ich hab letztens in einem Radsportforum gelesen dass manche die Knolle dünn hobeln und mit Zitrone ziehen lassen, dann soll der Geschmack milder werden. Hat das hier jemand ausprobiert? Und verändert sich die Verträglichkeit wenn man's roh isst? Weil gekocht hab ich keinerlei Probleme, roh war mein Magen nach dem Versuch etwas... unruhig, sagen wir mal so. Ich bin kein Feinschmecker und hab auch keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen nach der Frühschicht. Muss also simpel bleiben. Edit: Kleine Korrektur - "vor dem langen Ausfahrten" sollte natürlich "vor langen Ausfahrten" sein. Und falls jemand fragt: ja, es geht um Rote Bete, hätte ich vielleicht klarer machen sollen.