Rote Bete roh essen – wer macht das wirklich und wie?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 23, 2026, 03:58 UhrIch hab das jetzt zweimal probiert, einmal gerieben über einen Salat und einmal einfach in Scheiben geschnitten als Snack nebenbei. Und ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin oder ob das normal ist, aber roh ist das Ding eine andere Welt als gekocht. Erdiger, fester, irgendwie... schärfer? Kann ich schlecht erklären. Gekocht kenn ich das seit Kindheit, meine Mutter hat die immer mit Essig und Zwiebeln gemacht. Das ging runter wie nichts. Roh dagegen brauch ich gefühlt dreimal solange zum Kauen und danach hab ich diesen Geschmack noch ne Weile im Mund. Meine Frau meint ich soll aufhören damit zu experimentieren und einfach das nehmen was schmeckt. Hat sie ja auch nicht Unrecht. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass Nitrat durch Kochen teilweise abbaut, und wenn ich das Zeug schon wegen dem Training esse will ich ja nicht die Hälfte rauskochen. Das ist mir aber auch zu akademisch inzwischen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab die letzten Wochen zu viel getrackt und gerechnet und weniger einfach gegessen was ich mag. Die Frage die ich eigentlich stellen will: macht hier jemand roh und hat sich dran gewöhnt? Oder bleibt der Geschmack immer so dominant. Ich frag das weil ich bei gekochter Knolle gar kein Problem hab, aber roh kämpf ich gerade noch. Vielleicht ist das auch einfach ne Zubereitungsfrage - andere Kombination, andres Dressing, was weiß ich. Mein Kollege der mich auf das ganze Thema gebracht hat isst sie angeblich roh mit Apfel gemischt. Klingt bescheuert aber ich schließ nix mehr aus.
Ich hab das jetzt zweimal probiert, einmal gerieben über einen Salat und einmal einfach in Scheiben geschnitten als Snack nebenbei. Und ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin oder ob das normal ist, aber roh ist das Ding eine andere Welt als gekocht. Erdiger, fester, irgendwie... schärfer? Kann ich schlecht erklären. Gekocht kenn ich das seit Kindheit, meine Mutter hat die immer mit Essig und Zwiebeln gemacht. Das ging runter wie nichts. Roh dagegen brauch ich gefühlt dreimal solange zum Kauen und danach hab ich diesen Geschmack noch ne Weile im Mund. Meine Frau meint ich soll aufhören damit zu experimentieren und einfach das nehmen was schmeckt. Hat sie ja auch nicht Unrecht. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass Nitrat durch Kochen teilweise abbaut, und wenn ich das Zeug schon wegen dem Training esse will ich ja nicht die Hälfte rauskochen. Das ist mir aber auch zu akademisch inzwischen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab die letzten Wochen zu viel getrackt und gerechnet und weniger einfach gegessen was ich mag. Die Frage die ich eigentlich stellen will: macht hier jemand roh und hat sich dran gewöhnt? Oder bleibt der Geschmack immer so dominant. Ich frag das weil ich bei gekochter Knolle gar kein Problem hab, aber roh kämpf ich gerade noch. Vielleicht ist das auch einfach ne Zubereitungsfrage - andere Kombination, andres Dressing, was weiß ich. Mein Kollege der mich auf das ganze Thema gebracht hat isst sie angeblich roh mit Apfel gemischt. Klingt bescheuert aber ich schließ nix mehr aus.