Rote Bete roh essen – wann macht das überhaupt Sinn?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 17, 2026, 10:31 UhrIch bin da gerade irgendwie hin- und hergerissen. Hab letzte Woche auf Empfehlung eines Kumpels mal eine rohe Knolle in Scheiben geschnitten und direkt so gegessen - also wirklich roh kein Dressing, nichts. War... gewöhnungsbedürftig. Sehr erdig, bisschen süß, aber die Textur ist halt komplett anders als gekocht. Fühlt sich fast an wie Kohlrabi, nur intensiver. Jetzt liest man immer wieder dass roh mehr Nährstoffe drin sein sollen weil das Erhitzen nix abbaut. Kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen ob das stimmt. Meine Hausärztin hat mal sinngemäß gesagt dass Gemüse in irgendeiner Form essen besser ist als gar nicht - das ist nicht besonders hilfreich wenn mans genau wissen will. Was mich aber wirklich interessiert: verträgt ihr das roh eigentlich gut? Ich hab keinen Aufstand im Magen gehabt aber ich hab auch nur eine kleine Menge probiert. Und vor dem Training hab ich dann lieber die Finger davon gelassen weil mir das Risiko zu groß war. Ich fahr am Wochenende längere Strecken und da will ich keine Überraschungen. Der Geschmack roh ist schon eine Hausnummer. Ich könnte mir vorstellen dass man das gerieben mit irgendwas kombinieren muss damit es alltagstauglich wird, aber ich bin kein großer Koch. Bei uns zu Hause kocht meine Frau meistens und die hat rohe Rote Bete direkt abgelehnt - optisch schön, aber der Geruch war ihr zu viel. Ich überleg ob ich einfach die geriebene Variante in einen Salat schmuggle und schauen ob das besser funktioniert als der Direktangriff per Scheibe. Hat da jemand Erfahrung mit was man nimmt damit der erdige Geschmack nicht so dominiert?
Ich bin da gerade irgendwie hin- und hergerissen. Hab letzte Woche auf Empfehlung eines Kumpels mal eine rohe Knolle in Scheiben geschnitten und direkt so gegessen - also wirklich roh kein Dressing, nichts. War... gewöhnungsbedürftig. Sehr erdig, bisschen süß, aber die Textur ist halt komplett anders als gekocht. Fühlt sich fast an wie Kohlrabi, nur intensiver. Jetzt liest man immer wieder dass roh mehr Nährstoffe drin sein sollen weil das Erhitzen nix abbaut. Kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen ob das stimmt. Meine Hausärztin hat mal sinngemäß gesagt dass Gemüse in irgendeiner Form essen besser ist als gar nicht - das ist nicht besonders hilfreich wenn mans genau wissen will. Was mich aber wirklich interessiert: verträgt ihr das roh eigentlich gut? Ich hab keinen Aufstand im Magen gehabt aber ich hab auch nur eine kleine Menge probiert. Und vor dem Training hab ich dann lieber die Finger davon gelassen weil mir das Risiko zu groß war. Ich fahr am Wochenende längere Strecken und da will ich keine Überraschungen. Der Geschmack roh ist schon eine Hausnummer. Ich könnte mir vorstellen dass man das gerieben mit irgendwas kombinieren muss damit es alltagstauglich wird, aber ich bin kein großer Koch. Bei uns zu Hause kocht meine Frau meistens und die hat rohe Rote Bete direkt abgelehnt - optisch schön, aber der Geruch war ihr zu viel. Ich überleg ob ich einfach die geriebene Variante in einen Salat schmuggle und schauen ob das besser funktioniert als der Direktangriff per Scheibe. Hat da jemand Erfahrung mit was man nimmt damit der erdige Geschmack nicht so dominiert?