Rote Bete roh essen – verträgt das euer Magen?
Zitat von elvira_k am Juli 23, 2026, 05:15 UhrIch habe vor kurzem angefangen, die Rote Bete aus meinem Garten auch roh zu essen, klein geraspelt mit etwas Zitrone und Öl. Der Geschmack ist ja ganz anders als gekocht, viel intensiver, und ich dachte, vielleicht bleiben mehr Nährstoffe erhalten wenn man sie nicht kocht. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Bete zu essen wegen des Blutdrucks, aber er hat mir das eher in gekochter Form vorgestellt, denke ich. Das Ding ist nur, seitdem ich das öfter mache, habe ich so ein komisches Gefühl im Magen, nichts Dramatisches, aber es fühlt sich an wie eine leichte Schwere. Auch merkwürdig, weil die gekochte Rote Bete überhaupt keine Probleme macht. Ich bin nicht sicher ob das von der Rohkost kommt oder ob ich einfach zu viel auf einmal esse. Eine ganze Rote Bete roh geraspelt, das ist ja doch eine Menge, größer als wenn man sie gekocht isst. Hat von euch noch jemand Probleme damit wenn man Rote Bete roh verzehrt? Oder muss man sich daran erst gewöhnen und der Magen stellt sich um? Ich möchte das ja gerne weiterhin machen, weil ich finde dass es anders schmeckt und irgendwie frischer wirkt, aber nicht wenn es mir nicht bekommt. Lieber esse ich dann wieder die gekochte Variante, die funktioniert bei mir wunderbar.
Ich habe vor kurzem angefangen, die Rote Bete aus meinem Garten auch roh zu essen, klein geraspelt mit etwas Zitrone und Öl. Der Geschmack ist ja ganz anders als gekocht, viel intensiver, und ich dachte, vielleicht bleiben mehr Nährstoffe erhalten wenn man sie nicht kocht. Mein Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Bete zu essen wegen des Blutdrucks, aber er hat mir das eher in gekochter Form vorgestellt, denke ich. Das Ding ist nur, seitdem ich das öfter mache, habe ich so ein komisches Gefühl im Magen, nichts Dramatisches, aber es fühlt sich an wie eine leichte Schwere. Auch merkwürdig, weil die gekochte Rote Bete überhaupt keine Probleme macht. Ich bin nicht sicher ob das von der Rohkost kommt oder ob ich einfach zu viel auf einmal esse. Eine ganze Rote Bete roh geraspelt, das ist ja doch eine Menge, größer als wenn man sie gekocht isst. Hat von euch noch jemand Probleme damit wenn man Rote Bete roh verzehrt? Oder muss man sich daran erst gewöhnen und der Magen stellt sich um? Ich möchte das ja gerne weiterhin machen, weil ich finde dass es anders schmeckt und irgendwie frischer wirkt, aber nicht wenn es mir nicht bekommt. Lieber esse ich dann wieder die gekochte Variante, die funktioniert bei mir wunderbar.