Rote Bete Magen-Thema – wer hat hier wirklich Probleme damit?
Zitat von derbär am Juli 19, 2026, 03:39 Uhrmoin - das interessiert mich grade wirklich. ich hab jetzt schon öfter gehört dass Leute sagen ihr Magen spinnt nach Rote Bete. aber ich selbst hab das nie so wirklich gemerkt. ob roh oder gekocht oder als Konzentrat - bei mir läuft alles normal. jetzt frag ich mich ob das einfach individuell ist oder ob da irgendwas an der Zubereitung hängt. weil... rohe Knolle neulich hatte ich ja. und nix. kein Grummeln nix. obwohl man ja liest dass die rohe Variante schwerer verdaulich sein soll. oder liegt das daran wie viel man nimmt? weil ich bin ja kein Typ der dann 500g auf einmal verdrückt. bei mir sind das eher moderate Mengen - vor ner langen Ausfahrt vielleicht ein kleinerer Saft oder ein paar Scheiben dazu. mein Kumpel Sven - der fährt auch Rad mit mir - der hat neulich geklagt er kriegt jedes mal Bauchschmerzen. aber der isst auch direkt ne halbe Knolle roh als wäre das normal. da frag ich mich ob das die Ursache ist und nicht die Bete selbst. und dann noch die Verfärbungsgeschichte. ich weiß natürlich mittlerweile was das ist wenn der Urin pink wird ne - aber ich erinner mich noch an das erste mal. war Montag morgens vor der Arbeit und ich dachte kurz echt jetzt was ist das. bisschen erschrocken hats mich schon. danach hab ich kurz gegoogelt und dann war alles klar. aber ohne Vorwarnung ist das halt strange. also wer von euch hat wirklich echte Magenprobleme damit - und hängt das bei euch an der Menge oder Zubereitung oder habt ihr das gar nicht im Griff gekriegt
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
moin - das interessiert mich grade wirklich. ich hab jetzt schon öfter gehört dass Leute sagen ihr Magen spinnt nach Rote Bete. aber ich selbst hab das nie so wirklich gemerkt. ob roh oder gekocht oder als Konzentrat - bei mir läuft alles normal. jetzt frag ich mich ob das einfach individuell ist oder ob da irgendwas an der Zubereitung hängt. weil... rohe Knolle neulich hatte ich ja. und nix. kein Grummeln nix. obwohl man ja liest dass die rohe Variante schwerer verdaulich sein soll. oder liegt das daran wie viel man nimmt? weil ich bin ja kein Typ der dann 500g auf einmal verdrückt. bei mir sind das eher moderate Mengen - vor ner langen Ausfahrt vielleicht ein kleinerer Saft oder ein paar Scheiben dazu. mein Kumpel Sven - der fährt auch Rad mit mir - der hat neulich geklagt er kriegt jedes mal Bauchschmerzen. aber der isst auch direkt ne halbe Knolle roh als wäre das normal. da frag ich mich ob das die Ursache ist und nicht die Bete selbst. und dann noch die Verfärbungsgeschichte. ich weiß natürlich mittlerweile was das ist wenn der Urin pink wird ne - aber ich erinner mich noch an das erste mal. war Montag morgens vor der Arbeit und ich dachte kurz echt jetzt was ist das. bisschen erschrocken hats mich schon. danach hab ich kurz gegoogelt und dann war alles klar. aber ohne Vorwarnung ist das halt strange. also wer von euch hat wirklich echte Magenprobleme damit - und hängt das bei euch an der Menge oder Zubereitung oder habt ihr das gar nicht im Griff gekriegt
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 19, 2026, 06:55 UhrZitat von derbärob das einfach individuell ist oder ob da irgendwas an der Zubereitung hängt
ich tippe auf beides - aber das individuelle ist vermutlich die härtere Variable. Ich kenn das von mir selbst: bei Betanio PLUS hatte ich nie was, bei roher Knolle auf nüchternen Magen war nach nem harten Dienst mal leichtes Ziehen da. Nicht schlimm aber da war was. Dein Kumpel Sven klingt für mich ehrlich gesagt nach nem klassischen Fall von "mehr ist mehr" - das ist bei Rote Bete halt echt kein guter Ansatz. Halbe Knolle roh auf einmal, das ist auch bei anderen Gemüsen schon grenzwertig. Was mich aber wirklich interessiert: hattest du mal Situationen wo dein Magen generell angespannt war - Stress, schlechter Schlaf, sowas - und dann trotzdem keine Reaktion? Weil ich frag mich ob das auch eine Rolle spielt. Die Oxalsäure die da drin ist, soll ja bei manchen Leuten eher dann zuschlagen wenn der Darm schon leicht gereizt ist. Meine Hausärztin hat das mal so ähnlich gesagt in nem anderen Zusammenhang - nicht zu Rote Bete direkt aber zur Verträglichkeit von Rohkost allgemein. Das mit der Verfärbung: Kann ich so nicht unterschreiben dass einen das nach dem ersten Mal nicht mehr erschreckt. Ich weiß was es ist und trotzdem - Montag früh, Schicht beginnt um sechs, da ist man nicht immer wach genug für logische Schlüsse.
Zitat von derbärob das einfach individuell ist oder ob da irgendwas an der Zubereitung hängt
ich tippe auf beides - aber das individuelle ist vermutlich die härtere Variable. Ich kenn das von mir selbst: bei Betanio PLUS hatte ich nie was, bei roher Knolle auf nüchternen Magen war nach nem harten Dienst mal leichtes Ziehen da. Nicht schlimm aber da war was. Dein Kumpel Sven klingt für mich ehrlich gesagt nach nem klassischen Fall von "mehr ist mehr" - das ist bei Rote Bete halt echt kein guter Ansatz. Halbe Knolle roh auf einmal, das ist auch bei anderen Gemüsen schon grenzwertig. Was mich aber wirklich interessiert: hattest du mal Situationen wo dein Magen generell angespannt war - Stress, schlechter Schlaf, sowas - und dann trotzdem keine Reaktion? Weil ich frag mich ob das auch eine Rolle spielt. Die Oxalsäure die da drin ist, soll ja bei manchen Leuten eher dann zuschlagen wenn der Darm schon leicht gereizt ist. Meine Hausärztin hat das mal so ähnlich gesagt in nem anderen Zusammenhang - nicht zu Rote Bete direkt aber zur Verträglichkeit von Rohkost allgemein. Das mit der Verfärbung: Kann ich so nicht unterschreiben dass einen das nach dem ersten Mal nicht mehr erschreckt. Ich weiß was es ist und trotzdem - Montag früh, Schicht beginnt um sechs, da ist man nicht immer wach genug für logische Schlüsse.