Rote Bete im Winter – wie lagert ihr eure Knollen richtig?
Zitat von elvira_k am Juli 24, 2026, 01:19 UhrMich beschäftigt gerade eine ganz praktische Frage, und vielleicht habt ihr da Erfahrung. In meinem Garten habe ich dieses Jahr besonders viele Rote Beete geerntet, weil ich sie ja regelmäßiger nutze als früher. Jetzt liegen die Knollen im Keller, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie optimal lagere. Bisher habe ich sie in einer Kiste mit Sand eingelagert, so wie ich das immer gemacht habe. Sie sehen noch gut aus, aber ich frage mich, ob das wirklich die beste Methode ist. Manche Knollen bekommen nach ein paar Wochen kleine Flecken, und ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob ich was falsch mache. Die Temperatur im Keller ist relativ stabil, so um die 10 bis 12 Grad, und es ist dunkel. Das Problem ist, dass ich die Roten Beete jetzt ja auch regelmäßig verwenden will. Wegen des Blutdrucks, wie der Hausarzt mir geraten hat. Aber ich möchte nicht ständig Konserven öffnen oder zu diesen Saft-Flaschen greifen. Frische Knollen sind einfach besser, da weiß ich genau was drin ist. Wenn ich die aber nicht richtig lagern kann, verliere ich im Januar und Februar schon wieder zu viele. Wie macht ihr das? Lagert ihr im Sand im Kunststoff, oder ganz anders? Und wie lange halten eure Knollen wirklich? Ich freue mich auf Tipps von jemandem, der auch mit größeren Mengen wirtschaftet.
Mich beschäftigt gerade eine ganz praktische Frage, und vielleicht habt ihr da Erfahrung. In meinem Garten habe ich dieses Jahr besonders viele Rote Beete geerntet, weil ich sie ja regelmäßiger nutze als früher. Jetzt liegen die Knollen im Keller, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie optimal lagere. Bisher habe ich sie in einer Kiste mit Sand eingelagert, so wie ich das immer gemacht habe. Sie sehen noch gut aus, aber ich frage mich, ob das wirklich die beste Methode ist. Manche Knollen bekommen nach ein paar Wochen kleine Flecken, und ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob ich was falsch mache. Die Temperatur im Keller ist relativ stabil, so um die 10 bis 12 Grad, und es ist dunkel. Das Problem ist, dass ich die Roten Beete jetzt ja auch regelmäßig verwenden will. Wegen des Blutdrucks, wie der Hausarzt mir geraten hat. Aber ich möchte nicht ständig Konserven öffnen oder zu diesen Saft-Flaschen greifen. Frische Knollen sind einfach besser, da weiß ich genau was drin ist. Wenn ich die aber nicht richtig lagern kann, verliere ich im Januar und Februar schon wieder zu viele. Wie macht ihr das? Lagert ihr im Sand im Kunststoff, oder ganz anders? Und wie lange halten eure Knollen wirklich? Ich freue mich auf Tipps von jemandem, der auch mit größeren Mengen wirtschaftet.