Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete im Sommer – wird die Qualität schlechter wenn man sie lagert?

Ich frage mich gerade, ob ich das ganze Jahr über dasselbe bekomme oder ob da saisonale Unterschiede eine Rolle spielen, die wir hier im Thread gar nicht berücksichtigt haben. Konkret gesagt: Ich kaufe im Moment meistens vakuumverpackte, vorgekochte Rüben aus dem Supermarkt, weil frische Ware gerade selten und teuer ist. Aber das ist eigentlich nicht ideal. Frische Rote Bete hat - zumindest meinem Gefühl nach - einen ganz anderen Geruch und eine andere Konsistenz als diese abgepackte Variante. Ob da noch dieselbe Menge Nitrat drin ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Kollegin, von der ich das mit der Roten Bete ursprünglich hatte, kauft auf dem Wochenmarkt und schwört darauf - aber sie ist keine Sportlerin, der geht es ums Kochen, nicht ums Training. Ich hab sie letzten Dienstag gefragt, ob sie weiß wie lange die Nitratgehalte stabil bleiben nach der Ernte. Sie wusste es nicht, ich auch nicht. Was ich gelesen habe, irgendwo in einem Artikel über Gemüselagerung, war dass Nitrat grundsätzlich stabil bleibt solange das Gemüse trocken und kühl gelagert wird. Aber vakuumverpackt und vorgekocht - das ist nochmal eine andere Situation. Da wurde die Rübe erhitzt, dann versiegelt, dann wie lange gelagert? Ich habe das Gefühl, dass ich in den Wintermonaten mit frischer Lagerware aus dem Keller oder vom Markt subjektiv bessere Ergebnisse hatte. Ob das an der Qualität lag oder an ganz anderen Faktoren, kann ich natürlich nicht sagen. Macht hier jemand einen Unterschied zwischen Saison und Nicht-Saison? Kauft ihr im Sommer anders ein als im Herbst?

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.