Rote Bete im Sommer vs. Winter - merkt ihr den Unterschied?
Zitat von derbär am Juli 19, 2026, 04:38 Uhrmir ist das gestern beim Feierabendradeln aufgefallen. War nämlich ziemlich warm draußen - so 29 Grad Mittwochabend - und ich hab vorher wie üblich meinen Rote-Bete-Kram gemacht. Und irgendwie frag ich mich ob die Saison da eigentlich ne Rolle spielt. Im Winter hab ich das Gefühl dass ich öfter zu Rote Bete greife - einfach weil ich mehr warme Sachen esse Suppe, Eintopf, sowas. Die Knolle passt da irgendwie rein. Im Sommer dann eher der Saft oder halt das Konzentrat - weniger Aufwand, schneller erledigt. aber ist das nur Gewohnheit oder steckt da mehr dahinter. Ich mein - die frischen Knollen die man jetzt im Sommer kriegt sind die eigentlich anders als im Winter? Hab das noch nie wirklich verglichen. Im Winter kauft man ja oft das was schon lange gelagert war. Und dann noch die andere Seite - mein Körper reagiert im Sommer generell anders. Schwitze mehr, trink mehr, die ganzen Werte verschieben sich ja. Ob das dann auch beeinflusst wie man Rote Bete verträgt oder ob das überhaupt ankommt beim Ausdauerkram - keine Ahnung ehrlich gesagt. ich bin da kein Wissenschaftler ne - ich merk halt was ich merk. Und im Moment kommt mir der Effekt bei langen Touren im Sommer irgendwie... weniger klar? Kann aber auch sein dass ich im Sommer einfach mehr esse und trinke und der Rote-Bete-Anteil an meiner ganzen Ernährung kleiner wird. Hat jemand sowas beobachtet - also wirklich ne saisonale Verschiebung wie man Rote Bete nutzt oder wie sie sich anfühlt?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
mir ist das gestern beim Feierabendradeln aufgefallen. War nämlich ziemlich warm draußen - so 29 Grad Mittwochabend - und ich hab vorher wie üblich meinen Rote-Bete-Kram gemacht. Und irgendwie frag ich mich ob die Saison da eigentlich ne Rolle spielt. Im Winter hab ich das Gefühl dass ich öfter zu Rote Bete greife - einfach weil ich mehr warme Sachen esse Suppe, Eintopf, sowas. Die Knolle passt da irgendwie rein. Im Sommer dann eher der Saft oder halt das Konzentrat - weniger Aufwand, schneller erledigt. aber ist das nur Gewohnheit oder steckt da mehr dahinter. Ich mein - die frischen Knollen die man jetzt im Sommer kriegt sind die eigentlich anders als im Winter? Hab das noch nie wirklich verglichen. Im Winter kauft man ja oft das was schon lange gelagert war. Und dann noch die andere Seite - mein Körper reagiert im Sommer generell anders. Schwitze mehr, trink mehr, die ganzen Werte verschieben sich ja. Ob das dann auch beeinflusst wie man Rote Bete verträgt oder ob das überhaupt ankommt beim Ausdauerkram - keine Ahnung ehrlich gesagt. ich bin da kein Wissenschaftler ne - ich merk halt was ich merk. Und im Moment kommt mir der Effekt bei langen Touren im Sommer irgendwie... weniger klar? Kann aber auch sein dass ich im Sommer einfach mehr esse und trinke und der Rote-Bete-Anteil an meiner ganzen Ernährung kleiner wird. Hat jemand sowas beobachtet - also wirklich ne saisonale Verschiebung wie man Rote Bete nutzt oder wie sie sich anfühlt?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 19, 2026, 06:36 UhrZitat von derbärmein Körper reagiert im Sommer generell anders
ja das ist eigentlich der interessanteste Punkt in deinem Post, @derbär. Und ich glaub der wird oft komplett ignoriert wenn Leute über Rote Bete und Ausdauer reden. Ich mein - wenn du im Sommer mehr schwitzt, mehr trinkst, das Plasmavolumen sich verschiebt und was weiß ich noch alles, dann ändert sich ja der Kontext komplett in dem das Nitrat überhaupt wirkt. Oder nicht wirkt. Kann ich so nicht unterschreiben dass das einfach linear bleibt egal zu welcher Jahreszeit. Das mit dem "weniger klar im Sommer" kenn ich übrigens auch. Ich hab das lange dem Betanio PLUS angelastet, aber ehrlich gesagt - vielleicht ist es einfach so dass bei Hitze die Wahrnehmung schon mal verschwimmt weil du sowieso am Limit fährst. Dann merkst du halt nicht ob da noch was oben drauf kommt. Was mich aber bei dir noch beschäftigt: du schreibst vier bis fünf Stunden Samstag - das ist kein Feierabendradeln mehr, das ist ne andere Kategorie. Da spielt die gesamte Ernährung über den Tag ne viel größere Rolle als ob du vorher Rote-Bete-Konzentrat hattest oder nicht. Und ich frag mich ob du da überhaupt noch trennst was wirklich von der Beete kommt und was einfach von ausreichend gegessen haben. Die saisonale Sache mit frisch vs. gelagert hab ich ehrlich gesagt noch nie bewusst beachtet.
Zitat von derbärmein Körper reagiert im Sommer generell anders
ja das ist eigentlich der interessanteste Punkt in deinem Post, @derbär. Und ich glaub der wird oft komplett ignoriert wenn Leute über Rote Bete und Ausdauer reden. Ich mein - wenn du im Sommer mehr schwitzt, mehr trinkst, das Plasmavolumen sich verschiebt und was weiß ich noch alles, dann ändert sich ja der Kontext komplett in dem das Nitrat überhaupt wirkt. Oder nicht wirkt. Kann ich so nicht unterschreiben dass das einfach linear bleibt egal zu welcher Jahreszeit. Das mit dem "weniger klar im Sommer" kenn ich übrigens auch. Ich hab das lange dem Betanio PLUS angelastet, aber ehrlich gesagt - vielleicht ist es einfach so dass bei Hitze die Wahrnehmung schon mal verschwimmt weil du sowieso am Limit fährst. Dann merkst du halt nicht ob da noch was oben drauf kommt. Was mich aber bei dir noch beschäftigt: du schreibst vier bis fünf Stunden Samstag - das ist kein Feierabendradeln mehr, das ist ne andere Kategorie. Da spielt die gesamte Ernährung über den Tag ne viel größere Rolle als ob du vorher Rote-Bete-Konzentrat hattest oder nicht. Und ich frag mich ob du da überhaupt noch trennst was wirklich von der Beete kommt und was einfach von ausreichend gegessen haben. Die saisonale Sache mit frisch vs. gelagert hab ich ehrlich gesagt noch nie bewusst beachtet.