Rote Bete im Sommer – verträgt ihr das besser oder schlechter als im Winter?
Zitat von derbär am Juli 14, 2026, 03:18 Uhrecht mal ne Frage die mich grad beschäftigt. Ich hab das Wochenende genutzt und war Samstag wieder länger auf dem Rad - so um die 90km Richtung Sauerland rein. Und ich hab gemerkt dass ich im Sommer irgendwie anders reagiere auf die Rote Bete als ich das im Winter kannte. Also konkret: im Winter hatte ich nie Probleme wenn ich morgens was gegessen hab mit Roter Bete drin und dann losgefhren bin. Jetzt bei der Hitze die wir grad haben - ich merk dass mir das Zeug manchmal schwerer liegt. Nicht schlimm aber so ein leichtes Drücken im Bauch die ersten 20km. Danach is gut aber trotzdem. Ich frag mich ob das an der Hitze liegt oder ob ich einfach zu viel auf einmal esse. Weil ich hab die Menge in letzter Zeit ein bisschen hochgedreht - frische Knolle morgens zusätzlich zum Konzentrat. Vielleicht ist das einfach zu viel vom Guten ne. Oder is das bei euch auch so - so ein saisonaler Unterschied? Im Sommer isst man ja anders, mehr Salat mehr leichtes Zeug, und dann passt ne Rote Bete irgendwie anders rein als im November wo man eh mehr Schweres essen will. Mein Kumpel der auch radelt meint er merkt gar nix davon - der schmeißt das ganzjährig rein ohne nachzudenken. Aber ich bin halt jemand der drauf achtet wie sich was anfühlt. Kann auch Einbildung sein klar. Aber gefühlt ist da was. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht - also wirklich Sommer vs. Winter bei der Verträglichkeit? Oder einfach ob ihr die Menge anpasst je nach Saison?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
echt mal ne Frage die mich grad beschäftigt. Ich hab das Wochenende genutzt und war Samstag wieder länger auf dem Rad - so um die 90km Richtung Sauerland rein. Und ich hab gemerkt dass ich im Sommer irgendwie anders reagiere auf die Rote Bete als ich das im Winter kannte. Also konkret: im Winter hatte ich nie Probleme wenn ich morgens was gegessen hab mit Roter Bete drin und dann losgefhren bin. Jetzt bei der Hitze die wir grad haben - ich merk dass mir das Zeug manchmal schwerer liegt. Nicht schlimm aber so ein leichtes Drücken im Bauch die ersten 20km. Danach is gut aber trotzdem. Ich frag mich ob das an der Hitze liegt oder ob ich einfach zu viel auf einmal esse. Weil ich hab die Menge in letzter Zeit ein bisschen hochgedreht - frische Knolle morgens zusätzlich zum Konzentrat. Vielleicht ist das einfach zu viel vom Guten ne. Oder is das bei euch auch so - so ein saisonaler Unterschied? Im Sommer isst man ja anders, mehr Salat mehr leichtes Zeug, und dann passt ne Rote Bete irgendwie anders rein als im November wo man eh mehr Schweres essen will. Mein Kumpel der auch radelt meint er merkt gar nix davon - der schmeißt das ganzjährig rein ohne nachzudenken. Aber ich bin halt jemand der drauf achtet wie sich was anfühlt. Kann auch Einbildung sein klar. Aber gefühlt ist da was. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht - also wirklich Sommer vs. Winter bei der Verträglichkeit? Oder einfach ob ihr die Menge anpasst je nach Saison?
--
Zitat von jana_w am Juli 14, 2026, 08:49 Uhr@derbär ich kenn das Phänomen ehrlich gesagt, aber ich würde die Hitze nicht als Hauptgrund sehen. Das Drücken in den ersten Kilometern klingt für mich eher danach dass du die Menge zu schnell erhöht hast - Konzentrat plus frische Knolle morgens vor einer Belastung, das ist halt doppelt Nitrat, doppelt Ballaststoffe, und dein Darm hat an dem Tag vielleicht einfach keine Lust. Ich hab das letzten Herbst selbst durchgemacht als ich angefangen hab das Betanio PLUS täglich zu nehmen und gleichzeitig noch Rote Bete im Salat gegessen hab. Irgendwann hab ich gemerkt dass ich reduzieren muss, nicht weil es schlimm war, aber dieses leichte Ziehen beim Laufen war halt auch da. Was mich bei dir mehr interessiert: passiert das auch wenn du nur das Konzentrat nimmst, ohne die Knolle? Weil wenn nicht, würde ich eher da ansetzen als bei der Jahreszeit. Saisonale Verträglichkeitsunterschiede - ich mein, das könnte sein, der Körper reagiert im Sommer anders wegen Kreislauf und Wärme, aber ich hab da keine belastbaren Infos dazu, das wäre Spekulation von mir.
Zitat von derbärMein Kumpel der auch radelt meint er merkt gar nix davon
Das sagt halt auch was. Manche Leute spüren sowas einfach nicht oder ihr Darm ist anders drauf. Das bedeutet nicht dass du dir was einbildest, Körpergefühl ist valide, ich finde diese "ist doch nur Placebo"-Haltung manchmal echt anstrengend
@derbär ich kenn das Phänomen ehrlich gesagt, aber ich würde die Hitze nicht als Hauptgrund sehen. Das Drücken in den ersten Kilometern klingt für mich eher danach dass du die Menge zu schnell erhöht hast - Konzentrat plus frische Knolle morgens vor einer Belastung, das ist halt doppelt Nitrat, doppelt Ballaststoffe, und dein Darm hat an dem Tag vielleicht einfach keine Lust. Ich hab das letzten Herbst selbst durchgemacht als ich angefangen hab das Betanio PLUS täglich zu nehmen und gleichzeitig noch Rote Bete im Salat gegessen hab. Irgendwann hab ich gemerkt dass ich reduzieren muss, nicht weil es schlimm war, aber dieses leichte Ziehen beim Laufen war halt auch da. Was mich bei dir mehr interessiert: passiert das auch wenn du nur das Konzentrat nimmst, ohne die Knolle? Weil wenn nicht, würde ich eher da ansetzen als bei der Jahreszeit. Saisonale Verträglichkeitsunterschiede - ich mein, das könnte sein, der Körper reagiert im Sommer anders wegen Kreislauf und Wärme, aber ich hab da keine belastbaren Infos dazu, das wäre Spekulation von mir.
Zitat von derbärMein Kumpel der auch radelt meint er merkt gar nix davon
Das sagt halt auch was. Manche Leute spüren sowas einfach nicht oder ihr Darm ist anders drauf. Das bedeutet nicht dass du dir was einbildest, Körpergefühl ist valide, ich finde diese "ist doch nur Placebo"-Haltung manchmal echt anstrengend
Zitat von derbär am Juli 14, 2026, 23:14 Uhr@jana_w Zitat von jana_wpassiert das auch wenn du nur das Konzentrat nimmst, ohne die Knolle? gute Frage - und ich muss ehrlich sagen ich hab das nie sauber getrennt. Immer beides zusammen weil ich dachte mehr hilft mehr. Ist halt typisch ich ne. Ich werd das die nächste Ausfahrt mal so machen: nur das Konzentrat, Knolle weglassen, schauen was passiert. Samstag is Langstrecke geplant wenn das Wetter mitspielt - da würd ich das eh merken weil die ersten 30km immer mein Testfeld sind irgendwie. Aber ein Gedanke der mir grad kommt: ich trink im Sommer generell VIEL mehr vor der Ausfahrt. Wasser, manchmal noch nen Kaffee. Vielleicht ist der Magen einfach voller wenn ich dann noch die Rote Bete obendrauf pack. Im Winter trink ich morgens weniger, ess was und dann ab. Das könnte auch eine Rolle spielen, unabhängig von der Hitze selbst. Also nicht die Jahreszeit direkt sondern was die Jahreszeit mit meinen anderen Gewohnheiten macht. Weiß nicht ob das sinnvoll ist oder ich mir das zusammenreime weil ich ne Erklärung haben will. Kann auch sein. Edit: Kleine Anmerkung noch - ich merke grad, dass ich im Winter auch deutlich weniger Volumen insgesamt runterbekomme. Vielleicht spielt auch einfach die Magengröße ne Rolle, je nachdem wie man sich vorher ernährt hat. --
@jana_w Zitat von jana_wpassiert das auch wenn du nur das Konzentrat nimmst, ohne die Knolle? gute Frage - und ich muss ehrlich sagen ich hab das nie sauber getrennt. Immer beides zusammen weil ich dachte mehr hilft mehr. Ist halt typisch ich ne. Ich werd das die nächste Ausfahrt mal so machen: nur das Konzentrat, Knolle weglassen, schauen was passiert. Samstag is Langstrecke geplant wenn das Wetter mitspielt - da würd ich das eh merken weil die ersten 30km immer mein Testfeld sind irgendwie. Aber ein Gedanke der mir grad kommt: ich trink im Sommer generell VIEL mehr vor der Ausfahrt. Wasser, manchmal noch nen Kaffee. Vielleicht ist der Magen einfach voller wenn ich dann noch die Rote Bete obendrauf pack. Im Winter trink ich morgens weniger, ess was und dann ab. Das könnte auch eine Rolle spielen, unabhängig von der Hitze selbst. Also nicht die Jahreszeit direkt sondern was die Jahreszeit mit meinen anderen Gewohnheiten macht. Weiß nicht ob das sinnvoll ist oder ich mir das zusammenreime weil ich ne Erklärung haben will. Kann auch sein. Edit: Kleine Anmerkung noch - ich merke grad, dass ich im Winter auch deutlich weniger Volumen insgesamt runterbekomme. Vielleicht spielt auch einfach die Magengröße ne Rolle, je nachdem wie man sich vorher ernährt hat. --
Zitat von rote_socke_83 am Juli 17, 2026, 03:02 UhrZitat von derbärwas die Jahreszeit mit meinen anderen Gewohnheiten macht
das ist eigentlich der einzige Punkt in diesem Thread der mich wirklich weiterbringt. Weil ich genau das kenne - nicht die Jahreszeit selbst ist das Problem sondern das ganze Drumherum ändert sich halt mit. Ich hab das bei mir letzten Sommer gemerkt, noch bevor ich das Betanio Zeug kannte. Ich hab morgens vor der Runde einfach deutlich mehr getrunken und dann noch Rote Bete Salat vom Vortag aufgegessen - und dann war Schluss, die ersten 15km fühlten sich an als würd ich mit einem Stein im Bauch fahren. Im Winter esse ich nüchtern los oder mit ner Kleinigkeit Sommer nicht. Das ist kein Saisonproblem, das ist ein Magenvolumen-Problem. @derbär ich würde das mit dem Samstagstest trotzdem machen. Nur Konzentrat, kein extra Wasser vor dem Start über das Nötigste hinaus, und dann schauen. Wenn das Drücken weg ist weißt du wo es herkommt. Das ist die einzige Methode die was taugt - alles andere ist Mutmaßen. Was mich bei deinem Testfeld-Gedanken stört: 30km als Testfeld ist ok aber du merkst Magenprobleme bei Hitze eh erst wenn die Belastung schon läuft. Ich sag dir da spielen auch Adrenalin und Körpertemperatur rein, das ist nach meinem Gefühl nicht trennbar voneinander. Ob man das dann wirklich der Roten Bete zuschreiben kann
Zitat von derbärwas die Jahreszeit mit meinen anderen Gewohnheiten macht
das ist eigentlich der einzige Punkt in diesem Thread der mich wirklich weiterbringt. Weil ich genau das kenne - nicht die Jahreszeit selbst ist das Problem sondern das ganze Drumherum ändert sich halt mit. Ich hab das bei mir letzten Sommer gemerkt, noch bevor ich das Betanio Zeug kannte. Ich hab morgens vor der Runde einfach deutlich mehr getrunken und dann noch Rote Bete Salat vom Vortag aufgegessen - und dann war Schluss, die ersten 15km fühlten sich an als würd ich mit einem Stein im Bauch fahren. Im Winter esse ich nüchtern los oder mit ner Kleinigkeit Sommer nicht. Das ist kein Saisonproblem, das ist ein Magenvolumen-Problem. @derbär ich würde das mit dem Samstagstest trotzdem machen. Nur Konzentrat, kein extra Wasser vor dem Start über das Nötigste hinaus, und dann schauen. Wenn das Drücken weg ist weißt du wo es herkommt. Das ist die einzige Methode die was taugt - alles andere ist Mutmaßen. Was mich bei deinem Testfeld-Gedanken stört: 30km als Testfeld ist ok aber du merkst Magenprobleme bei Hitze eh erst wenn die Belastung schon läuft. Ich sag dir da spielen auch Adrenalin und Körpertemperatur rein, das ist nach meinem Gefühl nicht trennbar voneinander. Ob man das dann wirklich der Roten Bete zuschreiben kann