Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete im Sommer: lohnt sich der Marktstand überhaupt noch?

Ich frag mich das gerade ernsthaft, weil ich heute morgen wieder auf dem Wochenmarkt war und der Stand, den ich sonst nehme, seit ein paar Wochen fast nur noch Knollen anbietet, die optisch okay aussehen, aber irgendwie kleiner und weniger aromatisch wirken als im Herbst. Der Händler meinte, das sei saisonbedingt ganz normal, die Haupternte liege eher Richtung September/Oktober. Ich hab das jetzt ein paarmal mit dem Zeug aus dem Bioladen verglichen - und ehrlich gesagt, der Unterschied war gering. Was mich da wundert: Ich hätte erwartet, dass die frische Knolle vom Markt deutlich mehr bringt. Zumindest geschmacklich. Vielleicht bild ich mir das im Herbst auch nur ein. Was ich wirklich nicht einschätzen kann: Ob die Nitratkonzentration in der Knolle saisonal schwankt. Das klingt biologisch plausibel, weil Stickstoffaufnahme über die Wurzel sicher von Boden und Wachstumsphase abhängt, aber ich hab dazu noch keine vernünftige Quelle gesehen. Hast du da eine Quelle für? Ich meine echte Messdaten, nicht irgendwelche Herstellerangaben. Für mein Training im Sommer (aktuell wieder mehr Tempoläufe, Wettkampf ist im Oktober) wäre das relevant, weil ich nicht einfach blind drauf vertrauen will, dass die Sommerknolle dieselbe Wirkung hat wie die Herbstvariante, die in den meisten Studien mit Sportlern vermutlich standardisierter war, zumindest hoffe ich das. Falls jemand Erfahrungswerte hat - nicht aus dem Kopf, sondern aus konkretem Training mit saisonalem Vergleich - würd mich das interessieren.