Rote Bete im Sommer kaufen - Markt oder Supermarkt, macht das was aus?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 18, 2026, 00:22 UhrIch bin gerade vom Wochenmarkt hier in Bochum zurückgekommen und hatte mal wieder das gleiche Problem: ein Stand hatte frische Knollen, richtig erdig, die Blätter noch dran - und dann hänge ich da und überleg ob das wirklich einen Unterschied macht zum Supermarkt-Zeug. Ich hab das Glas-Argument hier schon oft genug gebracht, das lass ich jetzt. Aber frische Knolle vom Markt vs. frische Knolle aus dem Supermarkt - da hab ich ehrlich gesagt keine klare Meinung. Der Typ am Stand hat mir erzählt dass seine von einem Hof aus dem Münsterland kommen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich bin da ein bisschen skeptisch weil ich solche Geschichten aus dem Logistikbereich kenne - da wird auch viel erzählt. Geschmacklich hab ich keinen direkten Vergleich gemacht, weil ich nie beide gleichzeitig hatte. Und das ist ja das Problem. Ich bilde mir beim Marktzeug immer ein dass es irgendwie intensiver schmeckt, aber das kann auch Einbildung sein weil ich mehr dafür bezahlt hab. Was mich außerdem interessiert: im Sommer soll Rote Bete ja saisonal passen zumindest hab ich das gelesen. Im Winter kaufe ich die eigentlich genauso - ist da wirklich ein Unterschied in Qualität oder Inhaltsstoffen? Das weiß ich nicht und ich trau keiner Pauschalantwort. Falls hier jemand selbst anbaut oder wirklich vergleichen konnte - nicht mit irgendwelchen Tabellen sondern aus eigener Küchenerfahrung - würd mich das interessieren. Ich will das halt vor meinen Trainingseinheiten sinnvoll einsetzen, da ist mir Qualität nicht egal.
Ich bin gerade vom Wochenmarkt hier in Bochum zurückgekommen und hatte mal wieder das gleiche Problem: ein Stand hatte frische Knollen, richtig erdig, die Blätter noch dran - und dann hänge ich da und überleg ob das wirklich einen Unterschied macht zum Supermarkt-Zeug. Ich hab das Glas-Argument hier schon oft genug gebracht, das lass ich jetzt. Aber frische Knolle vom Markt vs. frische Knolle aus dem Supermarkt - da hab ich ehrlich gesagt keine klare Meinung. Der Typ am Stand hat mir erzählt dass seine von einem Hof aus dem Münsterland kommen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich bin da ein bisschen skeptisch weil ich solche Geschichten aus dem Logistikbereich kenne - da wird auch viel erzählt. Geschmacklich hab ich keinen direkten Vergleich gemacht, weil ich nie beide gleichzeitig hatte. Und das ist ja das Problem. Ich bilde mir beim Marktzeug immer ein dass es irgendwie intensiver schmeckt, aber das kann auch Einbildung sein weil ich mehr dafür bezahlt hab. Was mich außerdem interessiert: im Sommer soll Rote Bete ja saisonal passen zumindest hab ich das gelesen. Im Winter kaufe ich die eigentlich genauso - ist da wirklich ein Unterschied in Qualität oder Inhaltsstoffen? Das weiß ich nicht und ich trau keiner Pauschalantwort. Falls hier jemand selbst anbaut oder wirklich vergleichen konnte - nicht mit irgendwelchen Tabellen sondern aus eigener Küchenerfahrung - würd mich das interessieren. Ich will das halt vor meinen Trainingseinheiten sinnvoll einsetzen, da ist mir Qualität nicht egal.