Rote Bete im Sommer anders als im Winter – oder bild ich mir das ein?
Zitat von derbär am Juli 21, 2026, 00:51 Uhrich weiß nicht ob das nur bei mir so ist - aber ich hab das Gefühl dass Rote Bete im Sommer irgendwie anders "sitzt" als im Winter. Nicht vom Geschmack her unbedingt, eher so... wie es sich aufs Training auswirkt oder zumindest wie ich mich danach fühle. Im Winter hab ich das vor allem wegen der Ausdauer gemacht, lange Ausfahrten Samstag morgens, 4 Stunden+ und dann halt mal Rote Bete als Teil der Vorbereitung. Hat sich gut angefühlt, kann ich nur sagen. Aber jetzt im Sommer - Temperaturen über 25 Grad Abendtouren, Schwitzen ohne Ende - da ist irgendwie alles anders. Ich trink mehr, ich ess anders und ich frag mich ob Rote Bete bei Hitze überhaupt noch den gleichen Effekt hat oder ob das durch den ganzen Flüssigkeitsbedarf irgendwie verwässert wird. Das klingt vielleicht bescheuert - und ich hab dafür auch keine Quelle oder sowas - aber die Empfindung ist da. Mein Kollege Thomas (der hat mich überhaupt erst auf das Thema gebracht) meint ich soll nicht zu viel reininterpretieren. Kann er leicht sagen. Dazu kommt noch was anderes: im Winter hab ich meistens Saft getrunken oder das Konzentrat (Betanio PLUS mal ausprobiert, anderes Mal drüber geredet). Im Sommer kauf ich eher frische Knollen weil die gerade überall sind. Und frisch schmeckt halt anders als aus der Flasche - aber ob es mehr bringt keine Ahnung. Macht ihr das saisonal irgendwie unterschiedlich? Oder ist das alles Quatsch und Rote Bete ist Rote Bete egal ob Juli oder Januar
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist - aber ich hab das Gefühl dass Rote Bete im Sommer irgendwie anders "sitzt" als im Winter. Nicht vom Geschmack her unbedingt, eher so... wie es sich aufs Training auswirkt oder zumindest wie ich mich danach fühle. Im Winter hab ich das vor allem wegen der Ausdauer gemacht, lange Ausfahrten Samstag morgens, 4 Stunden+ und dann halt mal Rote Bete als Teil der Vorbereitung. Hat sich gut angefühlt, kann ich nur sagen. Aber jetzt im Sommer - Temperaturen über 25 Grad Abendtouren, Schwitzen ohne Ende - da ist irgendwie alles anders. Ich trink mehr, ich ess anders und ich frag mich ob Rote Bete bei Hitze überhaupt noch den gleichen Effekt hat oder ob das durch den ganzen Flüssigkeitsbedarf irgendwie verwässert wird. Das klingt vielleicht bescheuert - und ich hab dafür auch keine Quelle oder sowas - aber die Empfindung ist da. Mein Kollege Thomas (der hat mich überhaupt erst auf das Thema gebracht) meint ich soll nicht zu viel reininterpretieren. Kann er leicht sagen. Dazu kommt noch was anderes: im Winter hab ich meistens Saft getrunken oder das Konzentrat (Betanio PLUS mal ausprobiert, anderes Mal drüber geredet). Im Sommer kauf ich eher frische Knollen weil die gerade überall sind. Und frisch schmeckt halt anders als aus der Flasche - aber ob es mehr bringt keine Ahnung. Macht ihr das saisonal irgendwie unterschiedlich? Oder ist das alles Quatsch und Rote Bete ist Rote Bete egal ob Juli oder Januar
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.