Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete einlegen wie früher – hilft das wirklich beim Blutdruck?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von evelyn83

ich frag mich ob sie das selbst weiß wie hoch die werte eigentlich sind. also konkret, mit zahlen

alter das ist echt der punkt! ich mein wir sitzen hier und spekulieren ob rote beete hilft oder nicht aber @lieselotte_b hat uns ja gar nicht gesagt wie die ausgangslage ist. vielleicht sind die werte ihres mannes ja total im grünen bereich und er braucht gar keine panik schieben, oder vielleicht sind sie so hoch dass die rote beete echt schnuppe ist. das ist ja komplett unterschiedlich. was mich auch gerade denken lässt - @lieselotte_b du fragst ob beim einlegen was verloren geht, aber vielleicht ist die wichtigere frage ob dein mann das überhaupt konsistent essen würde? also ich kenn das von meiner mutter, die macht auch gerne sowas selbst eingekochtes, aber dann sitzt es im keller und niemand isst es regelmäßig weil's einfach nicht im alltag hängt. dann hilft die beste rote beete nix wenn sie nicht gegessen wird. mein vater z.b. nimmt lieber die apotheken-variante weil er die einfach im regal stehen hat und das ist routine. vielleicht sollte man sich auch die frage stellen was dein mann tatsächlich machen würde, nicht was theoretisch am besten wäre

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

was dein mann tatsächlich machen würde, nicht was theoretisch am besten wäre

das ist ja eigentlich der punkt den man bei sowas immer vergisst. ich hab das bei mir selbst auch so - ich kauf manchmal was und dann steht es rum. die magnesium tabletten damals hab ich auch oft einfach vergessen zu nehmen, und dann dachte ich hinterher vielleicht lag es daran dass nix geholfen hat. aber vielleicht hab ich sie auch einfach zu selten geschluckt. @lieselotte_b mich würde jetzt wirklich interessieren ob dein Mann das selbst will oder ob du das mehr für ihn organisierst. also nicht böse gemeint aber ich kenn das - man macht sich mehr Gedanken als die Person die es eigentlich betrifft. mein Mann ist da auch so ein kandidat, dem ist das alles relativ egal solange er abends sein essen hat

Zitat von evelyn83

mich würde jetzt wirklich interessieren ob dein Mann das selbst will oder ob du das mehr für ihn organisierst

ah ja da hast du recht, das ist manchmal auch so ein ding. meine mutter macht das auch immer für meinen vater - kocht, probiert aus, recherchiert - und mein vater ist dann einfach nur der konsument der ganzen sache. aber was mich gerade noch denken lässt - auch wenn lieselotte_b mann da nicht so involviert ist kann es ja trotzdem sinn machen wenn es einfach im alltag hängt. also nicht weil der mann sich dafür interessiert sondern weil es halt da ist und gegessen wird. mein vater trinkt seinen saft ja auch nicht aus überzeugung sondern weil meine mutter den morgens hingestellt hat und irgendwann ist das zur routine geworden. er hätte das niemals selbst organisiert. aber ehrlich gesagt frag ich mich jetzt was noch wichtiger wäre - ob lieselotte_b mann überhaupt weiß dass er bluthochdruck hat? ich mein zwei jahre ist lang aber ich kenn viele typen die sowas einfach ignorieren oder verdrängen. wenn der mann selbst nicht davon überzeugt ist dass das ein problem ist wird er auch keine rote beete essen wollen, egal wie lecker sie ist. manchmal muss der punkt einfach bei der person selbst anfangen und nicht bei der partnerin die versucht alles zu retten. vielleicht sollte lieselotte_b einfach mal schauen wie der mann selbst zu dem thema steht - ob er das überhaupt ändern will oder ob das mehr ihre idee ist. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

ob lieselotte_b mann überhaupt weiß dass er bluthochdruck hat

also ich glaub schon dass er das weiß, sie hat ja geschrieben seit zwei jahren - das klingt nicht so als ob das irgendwie an ihm vorbeigegangen ist. aber @derbasti dein punkt ist trotzdem interessant weil "wissen" und "wirklich ernst nehmen" ist halt nicht dasselbe. mein Mann weiß auch dass er zu wenig schläft ändert trotzdem nix. was mich bei @lieselotte_b eigentlich mehr beschäftigt ist die frage ob sie das ganze rote beete projekt mit ihm zusammen macht oder ob sie das so ein bisschen still für ihn vorbereitet. also ich kenn das Gefühl - man denkt man hilft und der andere merkt das gar nicht so richtig. und dann ist man selbst die die sich Gedanken macht und der andere isst einfach was auf dem Tisch steht ohne zu fragen warum. keine ahnung ob das bei ihr so ist aber ich glaub manchmal hilft es einfach wenn man das direkt bespricht. also nicht "ich mach das jetzt für dich weil du krank bist" sondern eher so zusammen schauen was ihr beiden davon haltet. vielleicht findet er das sogar gut wenn er einbezogen wird, vielleicht hat er auch selbst schon irgendwas gelesen oder gehört. @lieselotte_b hast du das Gefühl dass er da mitmacht oder ist das eher so ein Thema das du alleine trägst

VorherigeSeite 2 von 2