Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete aus dem Glas vs. frische Knolle – spürt ihr wirklich einen Unterschied?

ich frag mich das grad ernsthaft, weil ich seit ein paar Wochen beides parallel teste. Angefangen hab ich mit dem Zeug aus dem Glas, weil es schnell geht und nach Schicht hab ich nicht immer Lust auf großen Küchenaufwand. Dann hat meine Frau auf dem Wochenmarkt frische Knollen mitgebracht und ich hab die mal direkt nebeneinander gegessen - nicht wissenschaftlich, nur so aus Interesse. Der Geschmack ist tatsächlich anders. Die frische Knolle schmeckt irgendwie... erdiger, voller? Schwer zu beschreiben. Das Glaszeug schmeckt mir eigentlich auch, aber es hat diesen leichten Essig-Unterton der mich manchmal stört. Was mich mehr interessiert: spürt ihr körperlich einen Unterschied? Ich weiß dass das schwer zu messen ist und ich bin der letzte der hier mit irgendwelchen Wirkungsversprechen anfängt. Aber ich hab das Gefühl dass ich nach der frischen Knolle - vor einer Ausfahrt gegessen - anders in die Beine komme als nach dem Glas. Kann Einbildung sein. Ist wahrscheinlich Einbildung. Ich hab letztens kurz was gelesen darüber dass die Nitratgehalte je nach Lagerung und Verarbeitung stark schwanken können. Das Glaszeug wird erhitzt, pasteurisiert, steht manchmal ewig im Regal. Ob da noch viel von dem drin ist was ich eigentlich will - keine Ahnung. Meine Hausärztin hat dazu nichts gesagt weil ich sie das nicht gefragt hab, wäre aber mal interessant. Für den Alltag bleibt das Glas ehrlich gesagt die realistischere Option. Frische Knolle kochen dauert, und wenn ich Dienstag Frühschicht hab und Mittwoch früh rausfahren will liegt das Zeitfenster knapp. Aber wenn jemand hier konkrete Erfahrungen mit dem Unterschied hat - frisch vs. Glas vs. Saft - würde mich das wirklich interessieren.