Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete statt Kapseln – macht das überhaupt Sinn??

VorherigeSeite 2 von 2

@miramira das mit PubMed und Dosierungsvergleich ist eigentlich der einzig sinnvolle Tipp den man dir geben kann, da hat @rennradbernd recht. Ich hab das vor zwei Jahren auch so gemacht als ich mit dem Rote-Beete-Konzentrat angefangen hab - net wegen Forum sondern weil meine Hausärztin meinte ich soll mal schauen was da wirklich dahintersteckt bevor ich Geld ausgeb.

Zitat von miramira

ich weiß wie man Abstracts liest

dann mach's halt. Im Ernst. Du bist in ner besseren Position als die meisten hier. Ich hab damals keinen Uni-Zugang gehabt, nur was frei verfügbar war, und hab trotzdem rausgefunden dass die Produkte die ich mir angeschaut hab teils unter den Studien-Dosierungen lagen. Betanio PLUS hab ich mir damals auch kurz angeschaut und dann gelassen - zu teuer für das was drauf steht, da nehm ich lieber direkt den Saft. Was mich bei dir aber mehr beschäftigt als das Nitrat-Thema: du sagst du brichst reproduzierbar ab km 14 ein. Das ist net nichts. Hast du mal geschaut was du vorher isst, also 2-3 Stunden vor dem Lauf? Ich frag weil ich früher ähnliches hatte auf langen Ausfahrten und das war bei mir reine Kohlenhydrat-Sache, kein Supplement-Thema. Einfach zu wenig dabei gehabt.

@rennradhorst gut dass du das sagst mit dem Kohlenhydrat. Das hab ich oben gar nicht angesprochen und das ist eigentlich naheliegender als alles andere was wir hier diskutiert haben. @miramira ich mein das ernst - ab km 14 einbrechen klingt für mich nach zu wenig Energie unterwegs, nicht nach Nitratmangel. Hast du bei Läufen über 90 Minuten irgendwas dabei? Gel, Riegel, irgendwas? Oder läufst du das nüchtern durch? Ich frag weil ich damals ähnlichen Blödsinn gemacht hab auf langen Ausfahrten. Hab gedacht ich komm locker durch und dann war ich nach 3 Stunden so leer dass ich kaum heimgekommen bin. Kein Supplement-Thema. Einfach zu wenig gegessen, vorher und während. Seitdem hab ich immer was dabei, ganz simpel, manchmal nur Banane und ein Riegel.

Zitat von rennradhorst

zu wenig dabei gehabt

genau das. Und das kostet halt nichts extra. Bevor du jetzt anfängst mit Rote-Bete-Konzentrat und Dosierungsvergleichen - check das erstmal ab. Wenn du nach dem Thema nochmal einbrichst obwohl du gut gegessen hast, dann ist das ein anderes Gespräch.

@miramira ja der Kohlenhydrat-Punkt von @rennradbernd ist das wichtigste was hier grad gesagt wurde. Aber ich will noch was dazu ergänzen das mir gerade aufgeht. Du läufst morgens früh. Hast du da überhaupt was gegessen vorher oder gehst du nüchtern raus? Weil das wär bei mir der erste Verdächtige. Ich hab früher auch gedacht ich komm mit nem Kaffee durch, war dann nach zwei Stunden auf dem Rad fertig mit der Welt. Meine Hausärztin hat mich dann gefragt was ich morgens esse und ich hab gesagt "naja Kaffee halt" - die hat mich so angeschaut.

Zitat von miramira

Semester, Wetter, Schlaf - das variiert alles dauernd

das ist natürlich das Problem wenn man einen Effekt rauslesen will. Aber beim Einbrechen ab km 14 brauchst du ja keine kontrollierte Studie. Iss mal vor zwei oder drei langen Läufen in Folge gezielt mehr - also abends davor schon und morgens was Kleines - und schau ob der Einbruch früher kommt, gleich kommt oder später. Das ist kein Experiment, nur Beobachten. Wenn's gleich ist hast du eine neue Info. Wenn's besser ist auch. Das Nitrat-Thema kannst du danach immer noch angehen wenn du willst. Aber ich wett mit dir dass der Einbruch nix mit Nitrat zu tun hat.

@rennradhorst

Zitat von rennradhorst

Ich wett mit dir dass der Einbruch nix mit Nitrat zu tun hat

da würd ich mithalten. Aber ich will @miramira noch einen Gedanken mitgeben der mich grad beschäftigt. Du hast geschrieben du läufst morgens früh. Was machst du abends vorher? Ich mein konkret - isst du da überhaupt noch richtig oder ist das so ein "kleines Abendessen weil gesund" Ding? Ich frag weil ich das bei mir kenne. Ich hab eine Zeit lang abends wenig gegessen, wollte nicht schwer ins Bett, und bin dann morgens auf die Ausfahrt. Hat nie gut funktioniert ab Stunde zwei. Meine Frau hat mich irgendwann gefragt warum ich immer so gereizt heimkomm von langen Fahrten und da hab ich erst gemerkt was das Problem war. Das ist kein Supplement-Thema und kein Nitrat-Thema. Das ist schlicht Energiehaushalt über mehrere Stunden. Und der fängt nicht beim Frühstück an sondern beim Abendessen davor. Was ich bei Rote Beete und dem ganzen Kram inzwischen denk: die Leute die davon schwärmen trainieren meistens auch konsequenter, schlafen besser, essen ordentlicher - und schieben dann den Effekt aufs Supplement. Ist schwer auseinanderzuhalten. Aber erstmal die Basics checken kostet nix.

VorherigeSeite 2 von 2