Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln – wie macht ihr das ohne alles einzufärben?

ich weiß, das klingt nach einem Anfängerthema, aber ich frag trotzdem mal. Ich mach das seit Jahren so: Rote Beete roh auf der Reibe, dann in den Salat. Das schmeckt mir wirklich am besten der Eigengeschmack kommt viel mehr raus als wenn man sie kocht. Das ist nu mal so. Aber ich hab immer noch kein System gefunden das wirklich funktioniert. Die Hände kann ich mir noch mit Zitrone abwischen das klappt halbwegs. Aber die Küchenreibe! Die ist danach knallrot, auch wenn ich sie sofort abwasch. Ich hab eine aus Plastik und eine aus Edelstahl - die Plastikene ist inzwischen dauerhaft gefärbt, das kriege ich einfach nicht mehr raus. Handschuhe zieh ich inzwischen an, das hat meine Hausarztin übrigens mal erwähnt als ich ankam mit rosa Händen und sie erstmal geschaut hat als wäre was nicht stimmt. Aber gegen die Reibe helfen Handschuhe ja nun nicht. Ich hab letztens probiert die Beete kurz einzuölen bevor ich sie reibe - hab irgendwo gelesen das soll helfen. Hat es nicht wirklich. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Schneidebrett hab ich inzwischen ein extra dunkles nur für Rote Beete und Rotkohl. Das war die pragmatischste Lösung die ich gefunden hab. Aber die Reibe bleibt mein Problem. Hat da jemand einen echten Tipp? Nicht diese Sachen die man überall liest wie "sofort abspülen" - das mach ich natürlich, bringt trotzdem nix bei Plastik. Mich würde interessieren ob Edelstahlreiben wirklich besser sind oder ob ich das mir nur einbilde weil die Oberfläche anders ist.

--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.