hallo aus neukölln - neu hier und ein bisschen verloren 🌱
Zitat von jana_w am Juni 2, 2026, 11:45 Uhrmoin, ich bin jana. wohn in berlin und koche schon seit ein paar jahren vegan, hauptsächlich weil ich halt einfach gerne mit saisonalem gemüse experimentiere. rote beete taucht bei mir echt oft auf - ich find die optisch und geschmacklich ziemlich unschlagbar, so ein tiefes lila-rot ist ja auch als grafikerin irgendwie schwer zu ignorieren. bin hier gelandet weil ich endlich rausfinden will wie ich sie richtig einlege. hab das ein mal versucht, war irgendwie zu sauer und zu wenig... ich weiß nicht, rund? keine ahnung ob das an der Essigmenge lag oder was. aus dem vakuumbeutel kaufen kommt für mich nicht in frage, das schmeckt einfach nach nichts. also falls hier jemand ein bewährtes grundrezept fürs einlegen hat, ohne zu viel chemikram drin - würd ich mich sehr freuen.
--
less is more ?
moin, ich bin jana. wohn in berlin und koche schon seit ein paar jahren vegan, hauptsächlich weil ich halt einfach gerne mit saisonalem gemüse experimentiere. rote beete taucht bei mir echt oft auf - ich find die optisch und geschmacklich ziemlich unschlagbar, so ein tiefes lila-rot ist ja auch als grafikerin irgendwie schwer zu ignorieren. bin hier gelandet weil ich endlich rausfinden will wie ich sie richtig einlege. hab das ein mal versucht, war irgendwie zu sauer und zu wenig... ich weiß nicht, rund? keine ahnung ob das an der Essigmenge lag oder was. aus dem vakuumbeutel kaufen kommt für mich nicht in frage, das schmeckt einfach nach nichts. also falls hier jemand ein bewährtes grundrezept fürs einlegen hat, ohne zu viel chemikram drin - würd ich mich sehr freuen.
--
less is more ?
Zitat von kb_91 am Juni 2, 2026, 12:39 Uhrwillkommen @jana_w. das mit dem zu sauer klingt nach zu viel essig oder zu wenig zucker zum ausgleich. ich mach das ehrlich gesagt selten aber wenn dann einfach - rote beete gekocht, abgekühlt, in gläser mit nem mix aus essig und wasser, dazu ne prise salz und zucker. das wars. keine chemikram nötig. aber interessant dass du aus berufsgründen auf die optik achtest. ich hab das nie so gesehen für mich ist einfach lecker oder nicht. wobei die farbe beim einlegen echt krass bleibt wenn mans richtig macht - hab das mal bei kollegen im büro gesehen, der hat seine mittagsbox geöffnet und die rote beete sah aus wie neu. das mit "rund" - meinst du eher weich und samtig im geschmack oder eher so ne konsistenz-sache. beim einlegen verlierst du halt etwas von der festigkeit wenn die schon vorher zu lange gekocht war. vielleicht war die ausgangware schon zu lange im topf? wie lange hast du die damals stehen lassen bevor du sie gegessen hast. ich glaub das macht auch noch nen unterschied aus ob die aromen richtig durchziehen.
willkommen @jana_w. das mit dem zu sauer klingt nach zu viel essig oder zu wenig zucker zum ausgleich. ich mach das ehrlich gesagt selten aber wenn dann einfach - rote beete gekocht, abgekühlt, in gläser mit nem mix aus essig und wasser, dazu ne prise salz und zucker. das wars. keine chemikram nötig. aber interessant dass du aus berufsgründen auf die optik achtest. ich hab das nie so gesehen für mich ist einfach lecker oder nicht. wobei die farbe beim einlegen echt krass bleibt wenn mans richtig macht - hab das mal bei kollegen im büro gesehen, der hat seine mittagsbox geöffnet und die rote beete sah aus wie neu. das mit "rund" - meinst du eher weich und samtig im geschmack oder eher so ne konsistenz-sache. beim einlegen verlierst du halt etwas von der festigkeit wenn die schon vorher zu lange gekocht war. vielleicht war die ausgangware schon zu lange im topf? wie lange hast du die damals stehen lassen bevor du sie gegessen hast. ich glaub das macht auch noch nen unterschied aus ob die aromen richtig durchziehen.
Zitat von rotebeete_rosi am Juni 2, 2026, 12:55 Uhr@kb_91
Zitat von kb_91die rote beete sah aus wie neu
- ja, das kenn ich, das ist aber kein Zufall sondern hängt wirklich daran, wie heiß man aufgüllt. Wenn die Lake beim Einlegen noch richtig heiß ist, zieht das Betanin (der Farbstoff) sich quasi ins Glas zurück statt rauszubluten. Meine Oma hat das immer so gemacht, ohne dass sie gewusst hat warum - die hat es einfach heiß aufgefüllt und fertig. Aber @jana_w das mit "rund" - ich glaub ich weiß was du meinst. Das ist das Verhältnis von Säure zu Süße, nu. Zu viel Essig ohne Gegengewicht macht das Ganze flach und beißend, da hilft auch langes Ziehenlassen nicht mehr. Was ich früher falsch gemacht hab: ich hab normalen Haushaltsessig genommen (den scharfen, 5%) und gedacht mehr ist mehr. Ist aber nicht so. Entweder man nimmt weniger davon, oder man mischt mit Apfelessig, der hat eine weichere Säure. Das kostet keinen Euro mehr als der Haushaltessig, den kriegst du im Discounter für nix. Ach so, und die Durchziehzeit - da hat kb_91 schon recht, das macht wirklich einen Unterschied. Ich würd sagen mindestens zwei Tage im Kühlschrank, lieber drei. An dem Punkt sind die Aromen dann auch wirklich "drin" statt nur obendrauf.
--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.
Zitat von kb_91die rote beete sah aus wie neu
- ja, das kenn ich, das ist aber kein Zufall sondern hängt wirklich daran, wie heiß man aufgüllt. Wenn die Lake beim Einlegen noch richtig heiß ist, zieht das Betanin (der Farbstoff) sich quasi ins Glas zurück statt rauszubluten. Meine Oma hat das immer so gemacht, ohne dass sie gewusst hat warum - die hat es einfach heiß aufgefüllt und fertig. Aber @jana_w das mit "rund" - ich glaub ich weiß was du meinst. Das ist das Verhältnis von Säure zu Süße, nu. Zu viel Essig ohne Gegengewicht macht das Ganze flach und beißend, da hilft auch langes Ziehenlassen nicht mehr. Was ich früher falsch gemacht hab: ich hab normalen Haushaltsessig genommen (den scharfen, 5%) und gedacht mehr ist mehr. Ist aber nicht so. Entweder man nimmt weniger davon, oder man mischt mit Apfelessig, der hat eine weichere Säure. Das kostet keinen Euro mehr als der Haushaltessig, den kriegst du im Discounter für nix. Ach so, und die Durchziehzeit - da hat kb_91 schon recht, das macht wirklich einen Unterschied. Ich würd sagen mindestens zwei Tage im Kühlschrank, lieber drei. An dem Punkt sind die Aromen dann auch wirklich "drin" statt nur obendrauf.
--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.
Zitat von anna_grf am Juni 2, 2026, 13:22 Uhr@jana_w willkommen, Neukölln-Nachbarin sozusagen.
Zitat von rotebeete_rosider Farbstoff zieht sich quasi ins Glas zurück statt rauszubluten
Das stimmt so nicht ganz - Betanin ist thermolabil, also hitzeempfindlich. Zu heißes Aufgießen kann den Farbstoff tatsächlich auch abbauen, nicht nur fixieren. Was die Farbe im Glas wirklich stabilisiert, ist der niedrige pH-Wert der Lake, also die Säure selbst. Das ist kein Widerspruch zum Einlegen, nur die Erklärung ist eine andere. Zum eigentlichen Problem mit dem "rund": rosi hat den richtigen Instinkt, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen, der hier noch nicht kam. Nämlich die Zuckerwahl. Weißer Haushaltszucker gibt Süße, aber wenig Tiefe. Wer Rote Beete einlegt und das Ergebnis flach findet, auch wenn das Verhältnis Essig-Zucker stimmt, sollte mal mit Rohrohrzucker oder sogar einem Teelöffel Honig probieren. Das klingt kleinteilig, macht aber tatsächlich einen Unterschied im Abgang. Und @jana_w, du schreibst dass du ohne "Chemikram" einlegen willst - kannst du da präzisieren was du meinst? Konservierungsstoffe? Industriezucker? Weil klassisches Einlegen mit Essig, Salz und Zucker ist von Natur aus ohne Zusatzstoffe, da ist erstmal nichts drin was nicht auch in deiner Küche steht. Wenn du in Richtung Fermentieren (also Milchsäuregärung ohne Essig) denkst, ist das eine andere Baustelle.
@jana_w willkommen, Neukölln-Nachbarin sozusagen.
Zitat von rotebeete_rosider Farbstoff zieht sich quasi ins Glas zurück statt rauszubluten
Das stimmt so nicht ganz - Betanin ist thermolabil, also hitzeempfindlich. Zu heißes Aufgießen kann den Farbstoff tatsächlich auch abbauen, nicht nur fixieren. Was die Farbe im Glas wirklich stabilisiert, ist der niedrige pH-Wert der Lake, also die Säure selbst. Das ist kein Widerspruch zum Einlegen, nur die Erklärung ist eine andere. Zum eigentlichen Problem mit dem "rund": rosi hat den richtigen Instinkt, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen, der hier noch nicht kam. Nämlich die Zuckerwahl. Weißer Haushaltszucker gibt Süße, aber wenig Tiefe. Wer Rote Beete einlegt und das Ergebnis flach findet, auch wenn das Verhältnis Essig-Zucker stimmt, sollte mal mit Rohrohrzucker oder sogar einem Teelöffel Honig probieren. Das klingt kleinteilig, macht aber tatsächlich einen Unterschied im Abgang. Und @jana_w, du schreibst dass du ohne "Chemikram" einlegen willst - kannst du da präzisieren was du meinst? Konservierungsstoffe? Industriezucker? Weil klassisches Einlegen mit Essig, Salz und Zucker ist von Natur aus ohne Zusatzstoffe, da ist erstmal nichts drin was nicht auch in deiner Küche steht. Wenn du in Richtung Fermentieren (also Milchsäuregärung ohne Essig) denkst, ist das eine andere Baustelle.