Rote Beete roh raspeln – lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 00:12 UhrIch hab das letzte Woche mal konsequent ausprobiert, weil ich gelesen hatte, dass die Bioverfügbarkeit bestimmter Inhaltsstoffe bei rohem Verzehr anders sein soll als bei gekochter Variante. Quelle war ein älterer Artikel, den ich nicht mehr finde, also keine Gewähr. Das Problem: Rohe Rote Beete zu raspeln ist handwerklich lästig. Nicht wegen der Färbung, das ist tatsächlich überschätzt, Handschuhe reichen. Sondern wegen der Härte. Das Gemüse ist deutlich dichter als ich erwartet hatte, eine normale Küchenreibe macht das zwar, aber es kostet Zeit und die Knöchel leiden. Ergebnis geschmacklich: Der Erdton ist präsenter als bei gekochter Variante. Ich finde das nicht unangenehm, aber ich kann verstehen, warum das viele abhält. Mit etwas Zitronensaft und gutem Olivenöl wird es deutlich zugänglicher. Ich hab es zu geröstetem Kürbis gegessen, das hat funktioniert, die Süße des Kürbis dämpft den Erdton gut ab. Was mich aber tatsächlich interessiert: Hat jemand den direkten Vergleich gemacht, also gleiche Beete einmal roh, einmal gegart, mit denselben anderen Zutaten? Ich frage weil mir klar ist, dass mein Eindruck durch die Begleitkomponenten verzerrt ist. Ich hab das nicht isoliert getestet. Die vakuumverpackte Version wäre als Vergleichsgrundlage sowieso unbrauchbar, die schmeckt nach nichts und hat eine Textur, die mich an Kantinenkost erinnert. Wer damit Rote Beete beurteilt, beurteilt das falsche Produkt. Ich überleg noch, ob ich das nächste Woche mit frischer Ware wiederhole, diesmal mit einer Küchenmaschine statt Handreibe.
Ich hab das letzte Woche mal konsequent ausprobiert, weil ich gelesen hatte, dass die Bioverfügbarkeit bestimmter Inhaltsstoffe bei rohem Verzehr anders sein soll als bei gekochter Variante. Quelle war ein älterer Artikel, den ich nicht mehr finde, also keine Gewähr. Das Problem: Rohe Rote Beete zu raspeln ist handwerklich lästig. Nicht wegen der Färbung, das ist tatsächlich überschätzt, Handschuhe reichen. Sondern wegen der Härte. Das Gemüse ist deutlich dichter als ich erwartet hatte, eine normale Küchenreibe macht das zwar, aber es kostet Zeit und die Knöchel leiden. Ergebnis geschmacklich: Der Erdton ist präsenter als bei gekochter Variante. Ich finde das nicht unangenehm, aber ich kann verstehen, warum das viele abhält. Mit etwas Zitronensaft und gutem Olivenöl wird es deutlich zugänglicher. Ich hab es zu geröstetem Kürbis gegessen, das hat funktioniert, die Süße des Kürbis dämpft den Erdton gut ab. Was mich aber tatsächlich interessiert: Hat jemand den direkten Vergleich gemacht, also gleiche Beete einmal roh, einmal gegart, mit denselben anderen Zutaten? Ich frage weil mir klar ist, dass mein Eindruck durch die Begleitkomponenten verzerrt ist. Ich hab das nicht isoliert getestet. Die vakuumverpackte Version wäre als Vergleichsgrundlage sowieso unbrauchbar, die schmeckt nach nichts und hat eine Textur, die mich an Kantinenkost erinnert. Wer damit Rote Beete beurteilt, beurteilt das falsche Produkt. Ich überleg noch, ob ich das nächste Woche mit frischer Ware wiederhole, diesmal mit einer Küchenmaschine statt Handreibe.