Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln – lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Ich hab das letzte Woche mal konsequent ausprobiert, weil ich gelesen hatte, dass die Bioverfügbarkeit bestimmter Inhaltsstoffe bei rohem Verzehr anders sein soll als bei gekochter Variante. Quelle war ein älterer Artikel, den ich nicht mehr finde, also keine Gewähr. Das Problem: Rohe Rote Beete zu raspeln ist handwerklich lästig. Nicht wegen der Färbung, das ist tatsächlich überschätzt, Handschuhe reichen. Sondern wegen der Härte. Das Gemüse ist deutlich dichter als ich erwartet hatte, eine normale Küchenreibe macht das zwar, aber es kostet Zeit und die Knöchel leiden. Ergebnis geschmacklich: Der Erdton ist präsenter als bei gekochter Variante. Ich finde das nicht unangenehm, aber ich kann verstehen, warum das viele abhält. Mit etwas Zitronensaft und gutem Olivenöl wird es deutlich zugänglicher. Ich hab es zu geröstetem Kürbis gegessen, das hat funktioniert, die Süße des Kürbis dämpft den Erdton gut ab. Was mich aber tatsächlich interessiert: Hat jemand den direkten Vergleich gemacht, also gleiche Beete einmal roh, einmal gegart, mit denselben anderen Zutaten? Ich frage weil mir klar ist, dass mein Eindruck durch die Begleitkomponenten verzerrt ist. Ich hab das nicht isoliert getestet. Die vakuumverpackte Version wäre als Vergleichsgrundlage sowieso unbrauchbar, die schmeckt nach nichts und hat eine Textur, die mich an Kantinenkost erinnert. Wer damit Rote Beete beurteilt, beurteilt das falsche Produkt. Ich überleg noch, ob ich das nächste Woche mit frischer Ware wiederhole, diesmal mit einer Küchenmaschine statt Handreibe.

@n.feld mit der Küchenmaschine hast du wahrscheinlich recht, das würde die Sache tatsächlich leichter machen. Aber ehrlich gesagt interessiert mich mehr eine andere Frage: Warum raspeln, wenn man die Beete doch ganz einfach dünn schneiden kann? Ich meine, wenn es um Textur und Geschmack geht - ein hauchdünner Rohkost-Streifen mit einem guten Messer ist doch eine ganz andere Erfahrung als Raspel. Dann brauchst du auch keine Kraft aufbringen, die Knöchel bleiben heil, und du bekommst trotzdem die rohe Variante mit dem präsenteren Erdton, den du erwähnt hast. In meinem Garten habe ich das neulich mit einer jungen Beete versucht, die waren noch relativ klein und zart. Mit einem scharfen Gemüsemesser lassen sich die viel feiner schneiden als man denkt, und die Farbe leuchtet dann noch intensiver auf dem Teller. Dazu ein bisschen Rohkost-Dressing, fertig. Der Aufwand ist kleiner und das Ergebnis - zumindest optisch - beeindruckender. Ob das geschmacklich einen Unterschied macht gegenüber geraspelt, das kann ich dir nicht sagen. Aber wenn die Handarbeit sowieso das Problem ist, könnte das eine praktischere Lösung sein als noch eine Maschine anzuschaffen, oder?

@elvira_k der Punkt mit dem Schneiden ist nicht uninteressant, aber ich glaube, du vermischst da zwei verschiedene Ziele. Wenn es um Optik geht, ja, dünne Scheiben sehen besser aus. Wenn es um Volumen und Verteilung im Gericht geht, also darum, dass das Gemüse mit anderen Zutaten wirklich zusammenkommt und nicht separat auf dem Teller liegt, dann ist Raspeln eine andere Sache. Beim Kürbis-Kombination, die ich gemacht hatte, wäre eine Scheibe Rote Beete neben geröstetem Kürbis einfach ein anderes Gericht gewesen. Das Geraspelte vermischt sich mit dem Rest, die Scheibe bleibt für sich. Draußen grau heute, passt irgendwie. Was mich aber an deinem Kommentar tatsächlich beschäftigt: Du sagst "junges Gemüse ist zarter". Das deckt sich mit dem, was ich vermutete, aber ich hab das nie systematisch geprüft. Ich hab im Supermarkt immer das genommen, was halt da lag, meistens eher mittelgroße Knollen. Ob die Größe wirklich mit der Härte korreliert oder ob das eher Sorte und Lagerung sind, weiß ich konkret nicht. Das wäre eigentlich die relevantere Variable als Raspeln versus Schneiden.