Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln – lohnt der Aufwand gegenüber gekocht wirklich?

Ich bin heute beim Vorbereiten des Abendessens wieder an dem Punkt gelandet, an dem ich jedes Mal stehe: eine mittelgroße frische Knolle liegt vor mir, und ich überlege, ob ich sie roh raspele oder doch kurz gare. Roh hat objektiv mehr Biss. Die Textur ist dichter, man schmeckt eher Erde und weniger Süße. Ob das nun besser ist, ist Geschmackssache. Gekocht wird sie weicher und süßlicher, für viele zugänglicher. Das ist alles nachvollziehbar. Was mich interessiert: verändert sich der Nitratgehalt beim Garen merklich? Das halte ich für die eigentlich relevante Frage, wenn man das Gemüse nicht nur wegen des Geschmacks isst. Ich habe dazu vor ein paar Wochen kurz in einer Übersichtsarbeit geblättert (war eine ältere Cochrane-ähnliche Zusammenfassung, finde den Link gerade nicht mehr), dort stand sinngemäß, dass Nitrat wasserlöslich ist und beim Kochen teilweise ins Kochwasser übergeht. Konkret gesagt: wer die Knolle in viel Wasser kocht und das Wasser wegschüttet, verliert vermutlich einen Teil davon. Dämpfen oder im Ofen garen wäre dann die konsistentere Methode, wenn man den Gehalt erhalten will. Ob das praktisch einen relevanten Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich mache es meistens so: grob raspeln, mit etwas Öl und Zitronensaft kurz stehen lassen. Kein Kochen, kein Aufwand. Die Flecken sind das einzige, was mich dabei noch stört, alte Küchenmesser sehen danach aus wie nach einem Filmset. Nitrilhandschuhe habe ich inzwischen immer in der Schublade, das hat sich gelöst. Hat hier jemand konkrete Erfahrung oder eine Quelle dazu, was Garmethode und Nährstofferhalt betrifft?