Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Beete-Konzentrat vs. Frischsaft – lohnt sich der Preisunterschied wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2

@rennradrenate

Zitat von markus_b82

eine firmengesponserte Pilotstudie mit n=14

das kommt mir gerade wieder in den Kopf weil du nach unabhängigen Siegeln fragst. Stiftung Warentest wär eigentlich genau die richtige Adresse, aber die testen halt was Konsumenten massenhaft kaufen und Rote-Bete-Konzentrat ist da noch nicht groß genug auf dem Radar. Schade eigentlich. Aber deine eigentliche Frage - ob es sowas wie einen Verbraucherschutz-Check für Nitratgehalt gibt - ich kenn da nichts. Und ich hab da mal kurz nachgegraben, vor ein paar Monaten, als mein Kollege Heinz wieder mit einem neuen Produkt ankam. Hab nichts gefunden was unabhängig und spezifisch für sowas wäre. Das EU-Lebensmittelrecht schreibt vor dass Nährwerte stimmen müssen aber ob "400mg Nitrat pro Shot" wirklich 400mg sind - das prüft soweit ich weiß niemand systematisch. Draußen is grad ein Sauwetter, passt irgendwie zum Thema. Was mich bei der ganzen Sache noch stört: die Apotheke könnte hier eigentlich eine Rolle spielen. Die haben Zugang zu Analysedaten, kennen Lieferanten, wissen was hinter den Produkten steckt. Aber in der Praxis kriegst du da auch nur Schulterucken oder eine Produktempfehlung aus dem Regal. Meine Apotheke um die Ecke hat mir damals beim Rote-Bete-Thema genau einen Satz gesagt: "Frischsaft ist völlig ausreichend." Keine Begründung, nix. Vielleicht stimmt das sogar, aber als Information ist das halt auch nicht viel.

@rennradbernd

Zitat von rennradbernd

Frischsaft ist völlig ausreichend

Das kenn ich. Dieser Satz ohne Begründung - das ist das, was mich an Apotheken bei solchen Themen manchmal wirklich mürbe macht. Nicht falsch, aber eben auch nicht hilfreich. Was mich bei deinem Beitrag aber gerade aufhält: du sagst, das EU-Lebensmittelrecht schreibt vor dass Nährwerte stimmen müssen. Das stimmt soweit ich das verstehe, aber der Teufel steckt im Detail. "Nitrat" taucht auf Rote-Bete-Saft gar nicht als ausgewiesener Nährwert auf - das ist kein klassischer Makronährstoff, der deklarationspflichtig wäre. Das heißt: selbst wenn ein Hersteller "400mg Nitrat" auf den Shot schreibt, ist das streng genommen eine freiwillige Angabe, und ob die kontrolliert wird, bezweifle ich. Das habe ich so ähnlich mal bei Ökotest gelesen, in einem älteren Heft über Nahrungsergänzung allgemein - nicht spezifisch Rote Bete, aber der Punkt war derselbe. Konkret gesagt: das Lebensmittelrecht greift hier ins Leere, weil Nitrat schlicht nicht in den Kategorien vorkommt, die Pflichtangaben erzeugen. Das ist nicht dasselbe wie "wird nicht geprüft" - aber es ist auch nicht dasselbe wie "wird geprüft". Ob die Apotheke das weiß, wage ich zu bezweifeln.

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.

@rennradrenate der Punkt mit der freiwilligen Angabe - das hab ich so noch nicht gedacht und das trifft mich gerade mehr als ich erwartet hab. Ich hab Betanio PLUS drei Monate lang selbst getestet, und auf dem Karton steht "standardisierter Nitratgehalt" als wäre das ein Qualitätsmerkmal. Wenn das aber schlicht eine freiwillige Zahl ist die niemand nachprüft, dann ist "standardisiert" nur ein Wort. Kein mehr, kein weniger. Was mich jetzt beschäftigt ist eine andere Ecke: ich hab die Packung nochmal im Kopf. Da steht eine Menge in mg aber keine Herkunft, kein Erntezeitpunkt, kein Lieferant. Bei meinem Rote-Beete-Saft aus dem Rewe steht wenigstens drauf woher die Rüben kommen. Das ist kein Qualitätssiegel aber zumindest ist da irgendwas nachvollziehbar.

Zitat von rennradrenate

das ist streng genommen eine freiwillige Angabe

Das wäre eigentlich ein Fall für Verbraucherzentrale. Die haben sowas schon gemacht, bei Proteinpulver zum Beispiel, da gabs mal eine Untersuchung wo der tatsächliche Eiweißgehalt deutlich unter den Angaben lag. Ob die sich Rote-Bete-Konzentrate jemals vorgeknöpft haben, weiß ich nicht - hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr das heute noch rauszufinden, es ist schon nach neun und ich fahr morgen früh raus. Aber die Frage bleibt. Wenn du als Hersteller "400mg Nitrat" draufschreiben kannst ohne dass das jemand kontrolliert, dann ist die ganze Standardisierungs-Diskussion nicht nur zweitrangig sondern komplett in der Luft.

@rennradwolf

Zitat von rennradbernd

komplett in der Luft

Das ist eigentlich die Formulierung, die den ganzen Thread auf den Punkt bringt. Und der Vergleich mit dem Proteinpulver ist gut - ich hatte das damals auch gelesen, glaube es war eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg, aber ich bin da nicht mehr sicher genug für eine präzise Quellenangabe. Was mich bei deinem Beitrag aber in eine andere Richtung zieht: der Hinweis auf die Herkunftsangabe beim Rewe-Saft. Das hatte ich bisher nicht so gedacht. Ein Markenkonzentrat, das "standardisierten Nitratgehalt" verspricht aber nicht sagt woher die Rüben kommen - und ein billiger Supermarkt-Saft, der zumindest die Region nennt. Das ist eine merkwürdige Umkehrung. Standardisierung als Versprechen, aber weniger Transparenz bei dem was eigentlich die Grundlage ist. Ich frag mich ob das Absicht ist oder einfach Konvention in der Supplement-Branche. Bei echten Lebensmitteln ist Herkunft mittlerweile ein Verkaufsargument. Bei Konzentraten offenbar nicht. Warum eigentlich nicht, wenn man schon mit Qualität wirbt. Morgen früh rausfahren klingt gut übrigens. Ich hab das Wochenende verregnet auf dem Sofa verbracht und bin entsprechend unruhig.

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.

VorherigeSeite 2 von 2