Rote Beete Konzentrat nach dem Lauf – Einbildung oder merkt man wirklich was?
Zitat von jana_w am Juli 11, 2026, 00:24 Uhrich trink das jetzt seit knapp einem Jahr nach langen Einheiten, meistens so 30-45 Minuten danach, mit etwas Wasser verdünnt. Angefangen hab ich damit nach einem Podcast, den ich beim Pendeln gehört hab - irgendwas über Nitrate und Durchblutung. Ehrlich gesagt hab ich die Quelle nie wirklich nachgeguckt, aber der Typ klang halbwegs seriös und ich war neugierig. Was ich sagen kann: ich hab subjektiv das Gefühl, dass die Beine am nächsten Tag weniger schwer sind. Speziell nach Tempo-Einheiten. Ob das das Konzentrat ist, das bessere Schlaf-Timing an dem Tag, oder schlicht Einbildung - keine Ahnung. Ich mein, das ist das Ding mit sowas, man kann ja nichts isolieren im Alltag. Was mich interessiert: trinkt ihr sowas direkt nach dem Sport, oder eher davor? Ich hab gelesen dass manche es als Pre-Workout nutzen wegen dem Nitrat-Peak oder so, aber mir liegt das vor dem Laufen nicht im Magen. Und noch was, das mich wirklich beschäftigt: ich hab Betanio PLUS probiert, das ist ein Konzentrat das halt schon aufbereitet ist, nicht selbst gepresst. Hat bei mir gut funktioniert vom Geschmack her, frische Knolle selber pressen ist mir einfach zu aufwändig an einem normalen Dienstagabend nach der Arbeit. Aber ich frag mich ob da Qualitätsunterschiede sind die wirklich relevant sind, oder ob das egal ist solange Nitrate drin sind. Falls jemand das länger macht als ich und konkrete Erfahrungen hat - raus damit. Ich bin totaler fan von echten Erfahrungsberichten, weniger von Leuten die einfach pauschal sagen "bringt nix, ist alles Marketing" ohne das begründen zu können.
ich trink das jetzt seit knapp einem Jahr nach langen Einheiten, meistens so 30-45 Minuten danach, mit etwas Wasser verdünnt. Angefangen hab ich damit nach einem Podcast, den ich beim Pendeln gehört hab - irgendwas über Nitrate und Durchblutung. Ehrlich gesagt hab ich die Quelle nie wirklich nachgeguckt, aber der Typ klang halbwegs seriös und ich war neugierig. Was ich sagen kann: ich hab subjektiv das Gefühl, dass die Beine am nächsten Tag weniger schwer sind. Speziell nach Tempo-Einheiten. Ob das das Konzentrat ist, das bessere Schlaf-Timing an dem Tag, oder schlicht Einbildung - keine Ahnung. Ich mein, das ist das Ding mit sowas, man kann ja nichts isolieren im Alltag. Was mich interessiert: trinkt ihr sowas direkt nach dem Sport, oder eher davor? Ich hab gelesen dass manche es als Pre-Workout nutzen wegen dem Nitrat-Peak oder so, aber mir liegt das vor dem Laufen nicht im Magen. Und noch was, das mich wirklich beschäftigt: ich hab Betanio PLUS probiert, das ist ein Konzentrat das halt schon aufbereitet ist, nicht selbst gepresst. Hat bei mir gut funktioniert vom Geschmack her, frische Knolle selber pressen ist mir einfach zu aufwändig an einem normalen Dienstagabend nach der Arbeit. Aber ich frag mich ob da Qualitätsunterschiede sind die wirklich relevant sind, oder ob das egal ist solange Nitrate drin sind. Falls jemand das länger macht als ich und konkrete Erfahrungen hat - raus damit. Ich bin totaler fan von echten Erfahrungsberichten, weniger von Leuten die einfach pauschal sagen "bringt nix, ist alles Marketing" ohne das begründen zu können.