Rote Beete kochen – wie lange eigentlich und macht das einen Unterschied?
Zitat von ms_77 am August 31, 2026, 02:04 Uhrmeine Frau kocht die Dinger immer ewig lang, so 45 Minuten oder noch länger, bis die Gabel durch geht. ich hab das neulich mal beobachtet weil ich eh in der Küche war und hab gefragt ob das sein muss. sie sagt ja weil sonst zu hart. ok. aber jetzt hab ich anderswo gelesen - ich mein irgendwo online, kann nicht mehr sagen wo genau - dass manche Leute die viel kürzer kochen und dann noch leicht bissfest lassen. soll angeblich besser schmecken, weniger erdig oder so. ich bin da skeptisch. mir schmeckt das Gemüse soweit ok wenn meine Frau das macht also nix dagegen. aber dieser ganze "weniger kochen gleich gesünder" Gedanke der kommt mir sofort verdächtig vor weil das meistens der Einstieg ist in Kapseln und Pulver und Extrakte und dann wird Rote Beete plötzlich zum Superfood das man in konzentrierter Form kaufen soll für 30 Euro die Packung. kenn ich das Muster. jedenfalls - rein vom Kochen her. macht die Garzeit wirklich was aus beim Geschmack? ich mein das ist doch Physik und Chemie irgendwie, die Zellstruktur verändert sich und so. mein Schwager schwört auf kurz gegart und knackig, der schwört aber auch auf irgendwelche Rote Beete Kapseln also ist er nicht gerade meine verlässlichste Quelle. meine Frau hat jedenfalls keine Lust das groß zu variieren weil sie sagt "das klappt doch so". was ich verstehe, ehrlich. ich selbst bin auch nicht der der mittags anfängt mit Kochexperimenten wenn ich vom Auftrag komme. hat hier jemand das wirklich mal verglichen - kurz vs. lang gegart - und konnte danach sagen ob er einen echten Unterschied merkt?
meine Frau kocht die Dinger immer ewig lang, so 45 Minuten oder noch länger, bis die Gabel durch geht. ich hab das neulich mal beobachtet weil ich eh in der Küche war und hab gefragt ob das sein muss. sie sagt ja weil sonst zu hart. ok. aber jetzt hab ich anderswo gelesen - ich mein irgendwo online, kann nicht mehr sagen wo genau - dass manche Leute die viel kürzer kochen und dann noch leicht bissfest lassen. soll angeblich besser schmecken, weniger erdig oder so. ich bin da skeptisch. mir schmeckt das Gemüse soweit ok wenn meine Frau das macht also nix dagegen. aber dieser ganze "weniger kochen gleich gesünder" Gedanke der kommt mir sofort verdächtig vor weil das meistens der Einstieg ist in Kapseln und Pulver und Extrakte und dann wird Rote Beete plötzlich zum Superfood das man in konzentrierter Form kaufen soll für 30 Euro die Packung. kenn ich das Muster. jedenfalls - rein vom Kochen her. macht die Garzeit wirklich was aus beim Geschmack? ich mein das ist doch Physik und Chemie irgendwie, die Zellstruktur verändert sich und so. mein Schwager schwört auf kurz gegart und knackig, der schwört aber auch auf irgendwelche Rote Beete Kapseln also ist er nicht gerade meine verlässlichste Quelle. meine Frau hat jedenfalls keine Lust das groß zu variieren weil sie sagt "das klappt doch so". was ich verstehe, ehrlich. ich selbst bin auch nicht der der mittags anfängt mit Kochexperimenten wenn ich vom Auftrag komme. hat hier jemand das wirklich mal verglichen - kurz vs. lang gegart - und konnte danach sagen ob er einen echten Unterschied merkt?
Zitat von leni_k am August 31, 2026, 02:45 Uhr@ms_77 okay ich find's interessant dass du direkt den Schwager erwähnst und gleichzeitig sagst er ist keine verlässliche Quelle - weil er Kapseln nimmt. das ist halt das Problem wenn Leute beides mischen, man weiß dann nicht mehr was ihnen eigentlich geholfen hat. aber zur Kochfrage selbst: ich hab das tatsächlich mal unabsichtlich verglichen. einmal hab ich die Beete einfach vergessen und die war nach 20 Minuten schon weg (zu wenig Wasser, nicht mein Ruhmesmoment), also hab ich sie rausgezogen obwohl noch leicht fest. und das war überraschend... nicht schlechter? eher konzentrierter im Geschmack, weniger wässrig. das ist aber eine Einzelbeobachtung und kein Experiment, das muss ich dazusagen.
Zitat von ms_77dieser ganze "weniger kochen gleich gesünder" Gedanke der kommt mir sofort verdächtig vor
da hast du recht dass das oft als Einstieg kommt. aber das Garzeit-Thema an sich ist trotzdem legitim - es ist halt eine andere Textur und ein anderer Geschmack, kein Superfood-Argument. manche mögen's fester weil's dann weniger erdig wirkt, das hat mit Nährstoffen erst mal nix zu tun. deine Frau macht's halt so wie's ihr passt und das klappt - ich glaub das ist eigentlich die ehrlichste Antwort auf so eine Frage.
@ms_77 okay ich find's interessant dass du direkt den Schwager erwähnst und gleichzeitig sagst er ist keine verlässliche Quelle - weil er Kapseln nimmt. das ist halt das Problem wenn Leute beides mischen, man weiß dann nicht mehr was ihnen eigentlich geholfen hat. aber zur Kochfrage selbst: ich hab das tatsächlich mal unabsichtlich verglichen. einmal hab ich die Beete einfach vergessen und die war nach 20 Minuten schon weg (zu wenig Wasser, nicht mein Ruhmesmoment), also hab ich sie rausgezogen obwohl noch leicht fest. und das war überraschend... nicht schlechter? eher konzentrierter im Geschmack, weniger wässrig. das ist aber eine Einzelbeobachtung und kein Experiment, das muss ich dazusagen.
Zitat von ms_77dieser ganze "weniger kochen gleich gesünder" Gedanke der kommt mir sofort verdächtig vor
da hast du recht dass das oft als Einstieg kommt. aber das Garzeit-Thema an sich ist trotzdem legitim - es ist halt eine andere Textur und ein anderer Geschmack, kein Superfood-Argument. manche mögen's fester weil's dann weniger erdig wirkt, das hat mit Nährstoffen erst mal nix zu tun. deine Frau macht's halt so wie's ihr passt und das klappt - ich glaub das ist eigentlich die ehrlichste Antwort auf so eine Frage.