Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Beete-Extrakt & Nitrat – messbare Wirkung oder Placebo?

VorherigeSeite 2 von 2

@markus_hh88

Zitat von markus_hh88

ein Marketing-Problem, das sich als Convenience-Problem verkleidet

Das ist eigentlich die treffendste Zusammenfassung des ganzen Threads. Und ich glaub, da steckt noch ein Mechanismus drin, den wir noch nicht benannt haben: Der Konsument will, dass es einfach ist. Kapsel schlucken, fertig. Rote-Beete-Saft aus der Flasche sieht aus wie Lebensmittel, fühlt sich nicht nach "Supplement" an, und kostet im Supermarkt 1,80. Das reicht psychologisch nicht. Was mich dabei gerade beschäftigt: Wenn die Rohform nicht nur billiger, sondern auch mechanistisch plausibler ist - wie markus_hh88 das mit dem Mundraum-Kontakt zusammengefasst hat - dann ist das eigentlich ein ziemlich deprimierendes Bild. Man zahlt mehr für ein schlechteres Produkt, weil es besser verpackt ist. Ich hab das selbst gemacht. Betanio PLUS war deutlich teurer als der Saft, den ich vorher hatte, und ich hab mir damals eingeredet, dass die "standardisierte Nitratmenge" den Aufpreis rechtfertigt. Hast du da eine Quelle für, Markus von damals? Was ich noch nicht einschätzen kann: Ob es vielleicht Kapselformulierungen gibt, die Nitrat in einer Form binden, die die Mundraum-Bakterien trotzdem aktiviert. Das wäre dann ein spezifisches Formulierungsproblem, nicht ein grundsätzliches Kapsel-Problem. Aber solange kein Hersteller das transparent macht, ist das reine Spekulation. Und Betanio schreibt dazu - wie wir festgestellt haben - schlicht gar nichts.

@markus_b82

Zitat von markus_b82

standardisierte Nitratmenge den Aufpreis rechtfertigt

Das kenn ich, und ich hab mir das bei anderen Produkten auch schon eingeredet. "Standardisiert" klingt nach Präzision, nach Labor, nach Kontrolle. Dabei ist das im besten Fall eine Herstellerangabe ohne externe Prüfung - was wir beide wissen. Was mich an deinem letzten Post aber in eine andere Richtung schiebt: du fragst, ob es Kapselformulierungen geben könnte, die den Mundraum-Schritt trotzdem aktivieren. Ich glaub, das ist die falsche Hoffnung, nicht weil die Idee absurd ist, sondern weil kein Hersteller in diesem Segment den Aufwand betreibt, das zu belegen. Die hätten dann nämlich ein echtes Problem: wenn sie schreiben "unsere Kapsel aktiviert die orale Nitrat-Reduktase-Kaskade", müssen sie das irgendwie stützen. Das vermeiden die lieber. Was mich ehrlich gesagt gerade mehr beschäftigt: Wir reden die ganze Zeit über Betanio und Kapsel vs. Saft, aber die eigentliche Frage für Hobbysportler - also Leute wie mich, die drei Mal die Woche trainieren und keinen Laktattest machen - ist doch eine andere. Nämlich ob der absolute Effekt überhaupt messbar in den Alltag übersetzt. Aus den Jones-Daten, soweit ich die korrekt im Kopf hab, bewegen wir uns von Effekten im einstelligen Prozentbereich, und das bei gut trainierten Bedingungen. Wer mit Schlafdefizit und mäßigem Trainingsplan unterwegs ist, wird das nie rausmessen. Das heißt nicht, dass Nitrat nicht funktioniert. Aber der Aufwand, den wir hier treiben, um das halbwegs sauber zu testen - der lohnt sich vielleicht erst ab einem Leistungsniveau, das die meisten hier gar nicht haben.

Zitat von markus_hh88

der Aufwand, den wir hier treiben, um das halbwegs sauber zu testen - der lohnt sich vielleicht erst ab einem Leistungsniveau, das die meisten hier gar nicht haben

Das ist eigentlich das ehrlichste was in diesem Thread stand, und gleichzeitig macht es mich ein bisschen unruhig. Weil es impliziert, dass wir hier seit Stunden Mechanismen diskutieren, die für Hobbyläufer mit 1:45er-Halbmarathon-Ziel schlicht unter der Messbarkeitsgrenze liegen. Was ich nicht vollständig unterschreiben würde: Die Frage, ob ein Effekt messbar ist, und ob er trotzdem real ist, sind nicht identisch. Wenn Jones et al. einstellige Prozenteffekte zeigen - und ich meine mich zu erinnern, dass das in der Größenordnung 1-3% lag, je nach Protokoll - dann wäre das bei mir auf meiner Standardstrecke vielleicht 30 Sekunden auf 10km. Subjektiv nicht rausrechenbar, aber kumuliert über eine Saison möglicherweise nicht komplett irrelevant. Was mich an deiner Schlussfolgerung aber wirklich stört: Sie entlastet die Hersteller. Wenn "die meisten merken das sowieso nicht", ist das kein Freifahrtschein für "klinisch erprobt" auf der Packung. Der Effekt muss trotzdem belegt sein, und zwar für das konkrete Produkt. Ich hab das gerade meiner Frau erklärt, weil sie nebenan saß und fragte, warum ich so angestrengt auf den Bildschirm schau. Ihre Reaktion: "Kauf halt einfach Rote-Beete-Saft." Was ich - und das ist die wirklich demütigende Pointe - nicht widerlegen konnte.

Zitat von markus_b82

nicht widerlegen konnte

Ich lach hier grad kurz auf, sorry. Weil das bei mir exakt genauso war. Meine Frau hat mich vor ein paar Monaten auch so angeschaut, als ich ihr erklärt hab warum ich 38 Euro für Betanio ausgebe statt einfach Saft zu kaufen. Die hat kein Wort gesagt nur geguckt. Aber der Punkt der mich jetzt wirklich beschäftigt ist ein anderer. @markus_b82 du sagst, die Freifahrtschein-Logik entlastet die Hersteller - ja, richtig. Aber sie entlastet auch uns als Käufer nicht. Ich hab das Zeug gekauft, ich hab mir die Begründung selbst gebaut. "Standardisierte Nitratmenge" klang für mich damals nach Qualität, und ich hab nicht nachgefragt. Das ist mein Fehler genau so wie der des Herstellers. Was mich dabei stört ist das Informationsgefälle. Ihr zwei habt heute hier Sachen rausgearbeitet - den Mundraum-Schritt, die Protokoll-Lücke bei Kapseln - die nirgendwo auf der Packung stehen. Die stehen nichtmal in irgendeinem Ratgeber den normale Leute lesen. Ein Hobbyradfahrer der sich für eine Granfondo anmeldet und googlet "Rote Beete Supplement" findet Betanio-Werbung und einen Blogartikel der Jones et al. falsch zusammenfasst. Das ist die Realität. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich das Zeug weiternehme oder jetzt auf Saft umsteige. Aber ich werd die nächste Packung zumindest anders einenehmen - timing vor dem Training, nicht morgens beim Frühstück.

VorherigeSeite 2 von 2