Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Beete-Extrakt & Nitrat: Wie testet ihr ob das Supplement wirklich wirkt?

Ich beschäftige mich seit etwa einem Jahr intensiver mit der Nitratforschung rund um Rote Beete, konkret ausgelöst durch einen Artikel über Studien der Exeter-Gruppe (Jones et al.), die zeigen, dass Nitrat die mitochondriale Effizienz verbessern kann. Klingt gut, aber dann kommt die Frage: Wie merkt man das als Hobbysportler überhaupt? Ich hab Betanio PLUS getestet, etwa acht Wochen lang, konsequent vor langen Läufen. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass mein Pace bei gleichem Herzfrequenz-Niveau etwas stabiler war. Aber - und das ist das eigentliche Problem - ich hab in dieser Zeit auch meinen Schlaf verbessert, etwas weniger Koffein getrunken und mein Volumen leicht reduziert. Woher weiß ich also, was den Effekt verursacht hat? Das ist wissenschaftlich betrachtet schlicht nicht isolierbar ohne Kontrollbedingung. Ich hab dann versucht, wenigstens mit Strava-Daten einen Vergleich herzustellen, aber das Wetter im April war komplett anders als im Februar, also auch das nur bedingt aussagekräftig. Was mich außerdem nervt: Die Produktseite von Betanio macht ziemlich pauschale Versprechen zur "VO2max-Verbesserung", ohne eine einzige konkrete Studie zu verlinken. Das ist Marketingsprache, keine Evidenz. Hast du da eine Quelle für? Wäre meine Standardfrage. Ich frag mich, wie ihr das handhabt. Testet ihr systematisch (z.B. mit konstanten Trainingsbedingungen über mehrere Wochen) oder verlasst ihr euch eher auf das Bauchgefühl? Und wenn ja, wie viel Gewicht gebt ihr dem dann? Bei mir hat sich inzwischen ein bisschen der Verdacht festgesetzt, dass ich vor allem disziplinierter trainiert habe, weil ich "etwas teste" - also quasi ein Self-Fulfilling-Placebo-Loop. Das wäre keine überraschende Erkenntnis, nervt mich aber trotzdem.