Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hobbyathlet vor erstem Wettkampf – wann fängt sinnvolle Ergänzung an?

VorherigeSeite 8 von 8

@rote_socke_83 [quote=rote_socke_83ich weiß nicht ob ich langsamer werde und es merke, oder ob ich langsamer werde und denke ich fahre noch normal[/quote]

Das ist keine blöde Frage, das ist eigentlich das Kernproblem bei langer Belastung - und ich glaub dein Garmin kann dir da mehr sagen als du denkst. Nicht nachher, sondern live. Wenn du auf Attendorn anfängst bei gleichem Herzfrequenzbereich signifikant langsamer zu werden, ist das ein messbares Signal. Das setzt allerdings voraus dass du weißt wie deine Herzfrequenz bei 24-25 km/h auf flachem Terrain bei dir normalerweise liegt. Hast du das irgendwo? Was mich an "locker aber nicht schleichen" übrigens wirklich beschäftigt: das ist keine Antwort über Tempo, das ist eine Antwort über Einstellung. Ich kenn das von Lauftraining. Jemand der seit Jahren lange Distanzen fährt hat da intern eine ganz andere Kalibrierung was "locker" bedeutet als jemand der zum ersten Mal vier Stunden auf dem Rad sitzt. Die meinen das ehrlich, aber die beiden Referenzrahmen sind schlicht nicht kompatibel. Was ich konkret fragen würde, wenn ich du wäre: nicht den Schnitt, sondern ob ihr zusammen fahrt oder ob er wartet wenn du abreißt. Das ist die einzige Information die wirklich zählt. Alles andere ist Theorie bis Kilometer 80.

VorherigeSeite 8 von 8