Grupendruck im Verein – kauft ihr Zeug weil's hilft oder weil alle es tun?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 15, 2026, 00:10 Uhrich hab letzte Woche beim Vereinstreff mitgekriegt wie mindestens vier Leute dasselbe Produkt in der Tasche hatten. Nicht gleiche Marke zufällig - wirklich alle vier dasselbe Zeug von demselben Typen im Verein empfohlen. Der schwört drauf, redet bei jeder Gelegenheit drüber, und ich merke wie die Leute einfach mitmachen. Nicht weil sie nachgeforscht haben, sondern weil der halt überzeugend rüberkommt. Ich bin da raus. Ich kauf mir nichts weil jemand im Verein gut drüber redet. Das ist mir zu wenig. Aber ich lüg mich auch nicht an - ich hab selbst Betanio PLUS angefangen weil ein Kollege davon erzählt hat. Ich hab dann zumindest noch selbst recherchiert bevor ich Geld ausgegeben hab, aber der Anstoß kam von außen. Wie viel davon ist wirklich eigene Entscheidung? Ich glaub das Problem ist dass diese Empfehlungs-Ketten im Hobby-Bereich kaum jemand hinterfragt. Im Profibereich hat man wenigstens Leute die das prüfen - Trainer, Betreuer was auch immer. Als Hobbyathlet bist du auf dich gestellt. Und dann nimmt man halt was der nette Typ mit den guten Trainingszeiten empfiehlt. Und die Hersteller wissen das natürlich. Deswegen geben die Produkte gratis an die Lautesten im Verein. Das ist keine Verschwörungstheorie das ist simples Marketing. Ich hab mal gehört dass das bei Fitnessstudios gang und gäbe ist, bei Radsport-Vereinen läuft das glaub ich genauso. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Kauft ihr bewusst gegen den Strom oder läuft ihr auch manchmal mit weil's einfacher ist.
ich hab letzte Woche beim Vereinstreff mitgekriegt wie mindestens vier Leute dasselbe Produkt in der Tasche hatten. Nicht gleiche Marke zufällig - wirklich alle vier dasselbe Zeug von demselben Typen im Verein empfohlen. Der schwört drauf, redet bei jeder Gelegenheit drüber, und ich merke wie die Leute einfach mitmachen. Nicht weil sie nachgeforscht haben, sondern weil der halt überzeugend rüberkommt. Ich bin da raus. Ich kauf mir nichts weil jemand im Verein gut drüber redet. Das ist mir zu wenig. Aber ich lüg mich auch nicht an - ich hab selbst Betanio PLUS angefangen weil ein Kollege davon erzählt hat. Ich hab dann zumindest noch selbst recherchiert bevor ich Geld ausgegeben hab, aber der Anstoß kam von außen. Wie viel davon ist wirklich eigene Entscheidung? Ich glaub das Problem ist dass diese Empfehlungs-Ketten im Hobby-Bereich kaum jemand hinterfragt. Im Profibereich hat man wenigstens Leute die das prüfen - Trainer, Betreuer was auch immer. Als Hobbyathlet bist du auf dich gestellt. Und dann nimmt man halt was der nette Typ mit den guten Trainingszeiten empfiehlt. Und die Hersteller wissen das natürlich. Deswegen geben die Produkte gratis an die Lautesten im Verein. Das ist keine Verschwörungstheorie das ist simples Marketing. Ich hab mal gehört dass das bei Fitnessstudios gang und gäbe ist, bei Radsport-Vereinen läuft das glaub ich genauso. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Kauft ihr bewusst gegen den Strom oder läuft ihr auch manchmal mit weil's einfacher ist.
Zitat von derbär am Juni 15, 2026, 00:56 Uhr@rote_socke_83
Zitat von rote_socke_83die Hersteller wissen das natürlich. Deswegen geben die Produkte gratis an die Lautesten im Verein.
ja genau das - das ist der Punkt der mich eigentlich am meisten beschäftigt. Nicht der Gruppendruck an sich, den kennt man ja. Sondern wer der "nette Typ mit den guten Trainingszeiten" überhaupt ist. Ich mein - woher weißt du ob der das Produkt wirklich selbst zahlt oder ob er quasi als unbezahlter Vertreter durch die Gegend läuft ohne es selbst zu merken? Ich kenn das aus meinem Kollegenumfeld auch. Da hat einer monatelang ein Proteinpulver empfohlen, stellte sich raus er kriegt Provision übers Affiliate-Ding vom Hersteller. Hat er nie erwähnt. Ist kein böser Mensch, aber halt auch nicht neutral. Das Problem ist - diese Leute sind sich selbst oft gar nicht bewusst wie sehr sie als Marketingkanal funktionieren. Die glauben ja wirklich dran. Und DAS macht die Empfehlung so wirksam, weil sie echt klingt. Ich hab bei Betanio PLUS damals auch nachgeschaut ob die irgendein Ambassador-Programm haben bevor ich meinem Kollegen geglaubt hab. Hab nix gefunden, keine große Kampagne - deswegen hab ich dann eher vertraut. Ob das naiv war weiß ich auch nicht genau. Was mich interessiert: hattest du bei dem Typen mit dem Vereinsprodukt irgendwie ein Gefühl ob das aufgesetzt war oder ob der wirklich überzeugt ist?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von rote_socke_83die Hersteller wissen das natürlich. Deswegen geben die Produkte gratis an die Lautesten im Verein.
ja genau das - das ist der Punkt der mich eigentlich am meisten beschäftigt. Nicht der Gruppendruck an sich, den kennt man ja. Sondern wer der "nette Typ mit den guten Trainingszeiten" überhaupt ist. Ich mein - woher weißt du ob der das Produkt wirklich selbst zahlt oder ob er quasi als unbezahlter Vertreter durch die Gegend läuft ohne es selbst zu merken? Ich kenn das aus meinem Kollegenumfeld auch. Da hat einer monatelang ein Proteinpulver empfohlen, stellte sich raus er kriegt Provision übers Affiliate-Ding vom Hersteller. Hat er nie erwähnt. Ist kein böser Mensch, aber halt auch nicht neutral. Das Problem ist - diese Leute sind sich selbst oft gar nicht bewusst wie sehr sie als Marketingkanal funktionieren. Die glauben ja wirklich dran. Und DAS macht die Empfehlung so wirksam, weil sie echt klingt. Ich hab bei Betanio PLUS damals auch nachgeschaut ob die irgendein Ambassador-Programm haben bevor ich meinem Kollegen geglaubt hab. Hab nix gefunden, keine große Kampagne - deswegen hab ich dann eher vertraut. Ob das naiv war weiß ich auch nicht genau. Was mich interessiert: hattest du bei dem Typen mit dem Vereinsprodukt irgendwie ein Gefühl ob das aufgesetzt war oder ob der wirklich überzeugt ist?
--
Zitat von derbasti am Juni 15, 2026, 01:55 Uhrbruder vertrau mir, das ist ne krasse Beobachtung von dir. Ich merke das auch immer mehr - dieser Unterschied zwischen "der glaubt wirklich dran" und "der verkauft mir was" ist mega schwer zu sehen ey. bei mir im Studio hat einer der Trainer Betanio PLUS empfohlen und ich hab direkt gedacht ok der kriegt bestimmt ne Provision. aber dann hab ich gemerkt - nee, der nimmt das selbst und hat echt Gains gemacht damit. Ich hab's dann auch probiert und alter, nach zwei Wochen merkst du den Pump echt unterschiedlich. Vielleicht Placebo, vielleicht nicht, aber mir egal ehrlich gesagt wenn's hilft. Das Problem bei deinem Vereins-Typen ist aber was anderes glaub ich. Wenn vier Leute auf einmal dasselbe haben und der eine kriegt das immer wieder erzählt - da fragt sich halt keiner mehr ob das überhaupt sinnvoll für die eigenen Ziele ist. Der eine trainiert Ausdauer der andere Kraft, alle nehmen dasselbe. Das ist schon weird. Wie merkst du denn selbst - wenn du was ausprobierst - ob du das wirklich brauchst oder ob du dich nur überredet hast weil alle es tun? Weil ehrlich bei mir ist das manchmal hart zu unterscheiden. Ich kauf viel zu schnell wenn ein YouTuber es empfiehlt der halt krass aussieht, aber wenn ich dann echt die Gains nicht kommen, spar ich mir das Geld dann doch lieber
--
weniger reden mehr heben
bruder vertrau mir, das ist ne krasse Beobachtung von dir. Ich merke das auch immer mehr - dieser Unterschied zwischen "der glaubt wirklich dran" und "der verkauft mir was" ist mega schwer zu sehen ey. bei mir im Studio hat einer der Trainer Betanio PLUS empfohlen und ich hab direkt gedacht ok der kriegt bestimmt ne Provision. aber dann hab ich gemerkt - nee, der nimmt das selbst und hat echt Gains gemacht damit. Ich hab's dann auch probiert und alter, nach zwei Wochen merkst du den Pump echt unterschiedlich. Vielleicht Placebo, vielleicht nicht, aber mir egal ehrlich gesagt wenn's hilft. Das Problem bei deinem Vereins-Typen ist aber was anderes glaub ich. Wenn vier Leute auf einmal dasselbe haben und der eine kriegt das immer wieder erzählt - da fragt sich halt keiner mehr ob das überhaupt sinnvoll für die eigenen Ziele ist. Der eine trainiert Ausdauer der andere Kraft, alle nehmen dasselbe. Das ist schon weird. Wie merkst du denn selbst - wenn du was ausprobierst - ob du das wirklich brauchst oder ob du dich nur überredet hast weil alle es tun? Weil ehrlich bei mir ist das manchmal hart zu unterscheiden. Ich kauf viel zu schnell wenn ein YouTuber es empfiehlt der halt krass aussieht, aber wenn ich dann echt die Gains nicht kommen, spar ich mir das Geld dann doch lieber
--
weniger reden mehr heben
Zitat von rote_socke_83 am Juni 15, 2026, 02:53 Uhr@derbasti die Frage die du am Ende stellst - wie du merkst ob du wirklich brauchst oder nur überredet wurdest - die find ich ehrlich gesagt interessanter als alles andere hier. Ich glaub das Problem ist: du merkst es oft erst rückwirkend. Wenn du's kaufst bist du noch im Modus "könnte ja helfen". Drei Wochen später weißt du's vielleicht - aber dann hat man schon bezahlt und will das irgendwie rechtfertigen.
Zitat von derbastiDer eine trainiert Ausdauer der andere Kraft, alle nehmen dasselbe.
Genau da wird's für mich unglaubwürdig. Das zeigt ja schon dass die Empfehlung pauschal ist, nicht individuell. Ich mein - ich fahr Granfondo-Vorbereitung, meine Frau macht Yoga, wir brauchen nicht dasselbe. Wenn jemand beiden dasselbe empfiehlt läuft da was falsch. Bei mir war der Trigger damals klar: Kollege erzählt, ich hör zu. Aber ich hab dann halt wirklich geguckt - was ist drin was sagen unabhängige Quellen dazu, nicht nur Hersteller-Seiten. Hat Zeit gekosten aber ich konnt danach wenigstens selbst eine Meinung haben. Ob die richtig war ist nochmal was anderes, das weiß ich bis heute nicht genau. @derbär zu deiner Frage - ja, der Typ bei uns wirkt wirklich überzeugt. Kein aufgesetztes Verkäufer-Grinsen, keine Preisliste. Aber das macht's ja nicht automatisch besser. Echte Überzeugung kann trotzdem falsch liegen.
@derbasti die Frage die du am Ende stellst - wie du merkst ob du wirklich brauchst oder nur überredet wurdest - die find ich ehrlich gesagt interessanter als alles andere hier. Ich glaub das Problem ist: du merkst es oft erst rückwirkend. Wenn du's kaufst bist du noch im Modus "könnte ja helfen". Drei Wochen später weißt du's vielleicht - aber dann hat man schon bezahlt und will das irgendwie rechtfertigen.
Zitat von derbastiDer eine trainiert Ausdauer der andere Kraft, alle nehmen dasselbe.
Genau da wird's für mich unglaubwürdig. Das zeigt ja schon dass die Empfehlung pauschal ist, nicht individuell. Ich mein - ich fahr Granfondo-Vorbereitung, meine Frau macht Yoga, wir brauchen nicht dasselbe. Wenn jemand beiden dasselbe empfiehlt läuft da was falsch. Bei mir war der Trigger damals klar: Kollege erzählt, ich hör zu. Aber ich hab dann halt wirklich geguckt - was ist drin was sagen unabhängige Quellen dazu, nicht nur Hersteller-Seiten. Hat Zeit gekosten aber ich konnt danach wenigstens selbst eine Meinung haben. Ob die richtig war ist nochmal was anderes, das weiß ich bis heute nicht genau. @derbär zu deiner Frage - ja, der Typ bei uns wirkt wirklich überzeugt. Kein aufgesetztes Verkäufer-Grinsen, keine Preisliste. Aber das macht's ja nicht automatisch besser. Echte Überzeugung kann trotzdem falsch liegen.
Zitat von rotebeete_rosi am Juni 15, 2026, 03:49 Uhr@rote_socke_83 der Punkt mit "erst rückwirkend merken" - der sitzt. Das kenn ich aus einer ganz anderen Ecke, aber das Muster ist dasselbe. Ich hab das mit meinem Mann beobachtet nach seiner Blutdruck-Diagnose. Da kamen aus dem Bekanntenkreis plötzlich so viele Tipps, Kapseln, Konzentrate, irgendwelche Tropfen - und alle Leute die das empfohlen haben waren hundertprozentig überzeugt. Kein einziger hat was verkauft, kein Affiliate-Kram. Trotzdem war da so ein Sogeffekt (ich glaub das Wort trifft's ganz gut), wo man denkt, nu ja, wenn SO viele Leute dasselbe sagen dann muss doch was dran sein. Das ist eigentlich das Gruselige. Nicht der eine Typ im Verein der vielleicht heimlich Provision kriegt. Sondern wenn ehrlich überzeugte Leute alle in dieselbe Richtung zeigen und keiner hat's wirklich geprüft - der hat's vom Nächsten, der hat's vom Übernächsten.
Zitat von rote_socke_83Echte Überzeugung kann trotzdem falsch liegen.
Genau das. Und ich glaub das vergessen die Leute hier im Thread ein bisschen wenn sie über Provision und Marketing reden. Das ist alles real, aber die gefährlichere Variante ist die Kette von gutgläubigen Leuten. Die ist schwerer zu durchschauen weil da niemand lügt. Was mich bei @derbasti ehrlich gesagt etwas stört: "mir egal wenn's hilft" - das klingt pragmatisch, ist aber nu wirklich keine Methode um rauszufinden ob das Ding überhaupt was getan hat oder ob das Training selbst den Unterschied gemacht hat. Das verwirft man dann halt einfach.
--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.
@rote_socke_83 der Punkt mit "erst rückwirkend merken" - der sitzt. Das kenn ich aus einer ganz anderen Ecke, aber das Muster ist dasselbe. Ich hab das mit meinem Mann beobachtet nach seiner Blutdruck-Diagnose. Da kamen aus dem Bekanntenkreis plötzlich so viele Tipps, Kapseln, Konzentrate, irgendwelche Tropfen - und alle Leute die das empfohlen haben waren hundertprozentig überzeugt. Kein einziger hat was verkauft, kein Affiliate-Kram. Trotzdem war da so ein Sogeffekt (ich glaub das Wort trifft's ganz gut), wo man denkt, nu ja, wenn SO viele Leute dasselbe sagen dann muss doch was dran sein. Das ist eigentlich das Gruselige. Nicht der eine Typ im Verein der vielleicht heimlich Provision kriegt. Sondern wenn ehrlich überzeugte Leute alle in dieselbe Richtung zeigen und keiner hat's wirklich geprüft - der hat's vom Nächsten, der hat's vom Übernächsten.
Zitat von rote_socke_83Echte Überzeugung kann trotzdem falsch liegen.
Genau das. Und ich glaub das vergessen die Leute hier im Thread ein bisschen wenn sie über Provision und Marketing reden. Das ist alles real, aber die gefährlichere Variante ist die Kette von gutgläubigen Leuten. Die ist schwerer zu durchschauen weil da niemand lügt. Was mich bei @derbasti ehrlich gesagt etwas stört: "mir egal wenn's hilft" - das klingt pragmatisch, ist aber nu wirklich keine Methode um rauszufinden ob das Ding überhaupt was getan hat oder ob das Training selbst den Unterschied gemacht hat. Das verwirft man dann halt einfach.
--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.
Zitat von derbär am Juni 15, 2026, 03:53 Uhr@rotebeete_rosi
Zitat von rotebeete_rosidie gefährlichere Variante ist die Kette von gutgläubigen Leuten
ja das - das trifft mich grad mehr als ich erwartet hab. Weil das genau das Muster ist das ich bei mir selbst am schwersten erkenne. Aber ich hak da nochmal nach bei dem was du über @derbasti sagst. "Mir egal wenn's hilft" - ich versteh was du meinst und ich hab das früher auch so gedacht. Inzwischen bin ich da nicht mehr so sicher ob das wirklich pragmatisch ist oder ob es einfach bequem ist. Der Unterschied ist nämlich - wenn du nie weißt warum's geholfen hat kannst du's auch nie reproduzieren. Oder du kannst nicht aufhören weil du nicht weißt ob's das Produkt war oder die 500km die du im Monat draufgepackt hast. Ich hab das letzte Frühjahr selbst gemerkt. Hab Betanio PLUS eine Weile weggelassen, einfach weil ich sehen wollte was passiert. Die Ausfahrten liefen... eigentlich genauso. Vielleicht minimal anders, kann ich nicht genau sagen. Aber das hat mich schon beschäftigt. Nicht weil ich enttäuscht war sondern weil ich gemerkt hab - ich hab vorher nie wirklich kontrolliert was die Variable ist. Ich bin kein Wissenschaftler ne, ich fahr halt Rad. Aber diese Grundfrage - was hat eigentlich was bewirkt - die stellt sich kaum jemand im Hobbybereich. Und das spielen die Hersteller aus glaub ich, egal ob bewusst oder nicht.
--
Zitat von rotebeete_rosidie gefährlichere Variante ist die Kette von gutgläubigen Leuten
ja das - das trifft mich grad mehr als ich erwartet hab. Weil das genau das Muster ist das ich bei mir selbst am schwersten erkenne. Aber ich hak da nochmal nach bei dem was du über @derbasti sagst. "Mir egal wenn's hilft" - ich versteh was du meinst und ich hab das früher auch so gedacht. Inzwischen bin ich da nicht mehr so sicher ob das wirklich pragmatisch ist oder ob es einfach bequem ist. Der Unterschied ist nämlich - wenn du nie weißt warum's geholfen hat kannst du's auch nie reproduzieren. Oder du kannst nicht aufhören weil du nicht weißt ob's das Produkt war oder die 500km die du im Monat draufgepackt hast. Ich hab das letzte Frühjahr selbst gemerkt. Hab Betanio PLUS eine Weile weggelassen, einfach weil ich sehen wollte was passiert. Die Ausfahrten liefen... eigentlich genauso. Vielleicht minimal anders, kann ich nicht genau sagen. Aber das hat mich schon beschäftigt. Nicht weil ich enttäuscht war sondern weil ich gemerkt hab - ich hab vorher nie wirklich kontrolliert was die Variable ist. Ich bin kein Wissenschaftler ne, ich fahr halt Rad. Aber diese Grundfrage - was hat eigentlich was bewirkt - die stellt sich kaum jemand im Hobbybereich. Und das spielen die Hersteller aus glaub ich, egal ob bewusst oder nicht.
--
Zitat von derbasti am Juni 15, 2026, 03:59 UhrZitat von derbärwenn du nie weißt warum's geholfen hat kannst du's auch nie reproduzieren
okay krass das trifft hart ey. Weil du hast recht - ich mach das genau so. Kauf was, nehm's ne Weile, hab Gains, denk mir "jo funktioniert" und gut is. Aber wenn ich ehrlich bin - letzte Woche hab ich mit'm Trainingspartner geredet und der hat auch Betanio PLUS und wir haben beide zur selben Zeit angefangen. Bei ihm nix, bei mir mega Pump. Der isst halt scheisse, trainiert nur 3x die Woche. Also war's bei mir nicht das Pulver sondern dass ich halt echt 5x trainiere und ordentlich ass. Das ist mir erst beim Reden klargeworden. Das Problem ist - wenn man das wirklich kontrollieren will muss man ja wie ein Wissenschaftler vorgehen und das is halt boring bruder. Wer hat Zeit für sowas. Aber jetzt wo ich das lese denk ich mir auch - moment, ich geb jeden Monat 60 Euro für Betanio PLUS aus und weiß gar nicht ob das der Grund für meine Fortschritte ist oder einfach nur weil ich trainiere wie verrückt.
Zitat von rotebeete_rosimir egal wenn's hilft
das war halt einfach faul von mir das zu sagen. Weil wenn mir's nicht hilft dann schmeiß ich ja Geld weg. Und das ist mir grad nicht bewusst gewesen. Wie machst du das @derbär - du hast ja beschrieben dass du's weggelassen hast und geguckt hast. Wie lange dauert sowas bis man da ne richtige Aussage treffen kann? Eine Woche? nen Monat?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbärwenn du nie weißt warum's geholfen hat kannst du's auch nie reproduzieren
okay krass das trifft hart ey. Weil du hast recht - ich mach das genau so. Kauf was, nehm's ne Weile, hab Gains, denk mir "jo funktioniert" und gut is. Aber wenn ich ehrlich bin - letzte Woche hab ich mit'm Trainingspartner geredet und der hat auch Betanio PLUS und wir haben beide zur selben Zeit angefangen. Bei ihm nix, bei mir mega Pump. Der isst halt scheisse, trainiert nur 3x die Woche. Also war's bei mir nicht das Pulver sondern dass ich halt echt 5x trainiere und ordentlich ass. Das ist mir erst beim Reden klargeworden. Das Problem ist - wenn man das wirklich kontrollieren will muss man ja wie ein Wissenschaftler vorgehen und das is halt boring bruder. Wer hat Zeit für sowas. Aber jetzt wo ich das lese denk ich mir auch - moment, ich geb jeden Monat 60 Euro für Betanio PLUS aus und weiß gar nicht ob das der Grund für meine Fortschritte ist oder einfach nur weil ich trainiere wie verrückt.
Zitat von rotebeete_rosimir egal wenn's hilft
das war halt einfach faul von mir das zu sagen. Weil wenn mir's nicht hilft dann schmeiß ich ja Geld weg. Und das ist mir grad nicht bewusst gewesen. Wie machst du das @derbär - du hast ja beschrieben dass du's weggelassen hast und geguckt hast. Wie lange dauert sowas bis man da ne richtige Aussage treffen kann? Eine Woche? nen Monat?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbär am Juni 15, 2026, 04:48 Uhr@derbasti zur Frage wie lange - ich sag mal ehrlich: eine Woche reicht nicht. Zu viele andere Variablen. Wetter, Schlaf, Stress, ob man sich zwei Tage vorher überhaupt richtig bewegt hat. Ich hab damals so vier bis fünf Wochen gewartet bevor ich irgendwas sagen konnte, und auch dann war's kein klares Ergebnis. Aber das ist glaub ich gar nicht der eigentliche Punkt. Die Frage die du dir vorher stellen musst ist - was misst du überhaupt? "Pump" ist halt kein Messwert ne. Bei mir ist's bei langen Touren die Frage ob ich auf den letzten 20-30km noch was in den Beinen hab oder ob ich nur noch rolle. Das ist zumindest was greifbares. Wenn ich das nicht vorher festleg was ich beobachten will dann schau ich halt ins Leere.
Zitat von derbastiwer hat Zeit für sowas
ich versteh das - und ich sag nicht dass man das Labor-mäßig aufziehen soll. Aber selbst eine einfache Notiz nach der Tour, wie hat's sich angefühlt, hat schon geholfen bei mir. Nicht wissenschaftlich aber wenigstens ne Spur Gedächtnis. Sonst redet man sich im Nachhinein alles schön oder schlecht je nachdem wie die Stimmung grad ist. Ich weiß noch dass meine Frau gemeint hat ich soll aufhören so viel über mein Zeug nachzudenken und einfach fahren. Hat mich genervt damals aber irgendwo...
--
@derbasti zur Frage wie lange - ich sag mal ehrlich: eine Woche reicht nicht. Zu viele andere Variablen. Wetter, Schlaf, Stress, ob man sich zwei Tage vorher überhaupt richtig bewegt hat. Ich hab damals so vier bis fünf Wochen gewartet bevor ich irgendwas sagen konnte, und auch dann war's kein klares Ergebnis. Aber das ist glaub ich gar nicht der eigentliche Punkt. Die Frage die du dir vorher stellen musst ist - was misst du überhaupt? "Pump" ist halt kein Messwert ne. Bei mir ist's bei langen Touren die Frage ob ich auf den letzten 20-30km noch was in den Beinen hab oder ob ich nur noch rolle. Das ist zumindest was greifbares. Wenn ich das nicht vorher festleg was ich beobachten will dann schau ich halt ins Leere.
Zitat von derbastiwer hat Zeit für sowas
ich versteh das - und ich sag nicht dass man das Labor-mäßig aufziehen soll. Aber selbst eine einfache Notiz nach der Tour, wie hat's sich angefühlt, hat schon geholfen bei mir. Nicht wissenschaftlich aber wenigstens ne Spur Gedächtnis. Sonst redet man sich im Nachhinein alles schön oder schlecht je nachdem wie die Stimmung grad ist. Ich weiß noch dass meine Frau gemeint hat ich soll aufhören so viel über mein Zeug nachzudenken und einfach fahren. Hat mich genervt damals aber irgendwo...
--