Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grupendruck im Verein – kauft ihr Zeug weil's hilft oder weil alle es tun?

VorherigeSeite 2 von 2

@rote_socke_83 der Punkt mit dem Essen statt Kapseln ist halt was den ich aus persönlicher Erfahrung nicht so pauschal stehen lassen kann. Ich hab das selbst probiert - ein halbes Jahr lang wirklich penibel auf die Ernährung geachtet, mehr rote Beete, mehr Blattgemüse, weniger Fertigkram, das ganze Programm. Und trotzdem hab ich dann irgendwann das Rote-Beete-Konzentrat angefangen, weil mir eine Podcastfolge erklärt hat dass die Nitrat-Konzentration in echten Lebensmitteln halt sehr variiert je nach Anbau, Lagerung und so weiter. Ob das stimmt hab ich nicht selbst nachgeprüft, ehrlich gesagt. Aber das hat mich zumindest zum Nachdenken gebracht. Was ich sagen will: "einfach mehr Gemüse" klingt nach der perfekten Antwort, und meistens ist es das auch. Aber die Annahme dass Lebensmittel automatisch berechenbarer sind als ein Konzentrat - das stimmt halt auch nicht immer so.

Zitat von rote_socke_83

720 im Jahr

- das ist ne Zahl die wehtut wenn man sie so sieht, ja. Ich mein, ich rechne das für mich auch manchmal durch und denke kurz, ok, das ist bescheuert. Aber dann geh ich trotzdem weiter. Vielleicht weil ich nicht rausfinden will dass es Placebo ist, wenn ich ehrlich bin. Das ist das was mich an diesem ganzen Thread gerade ein bisschen stört - ich erkenn mich selbst darin mehr als mir lieb ist.

Zitat von jana_w

ich erkenn mich selbst darin mehr als mir lieb ist

das ist halt die ehrlichste Aussage im ganzen Thread bisher, wenn ich ehrlich bin. Und ich kenn das Gefühl. Zum Rote-Beete-Konzentrat sag ich mal was aus eigener Erfahrung weil das jetzt hier aufkam: ich nehm das seit gut anderthalb Jahren hab's durch einen Podcast auch rausgefunden, und ich merk da schon einen Unterschied - aber nicht beim "Pump" oder sowas, sondern mein Blutdruck ist seitdem stabiler. Meine Hausärztin hat das auch im Blick, die ist net komplett begeistert aber hat nix dagegen gesagt. Das ist für mich ein anderer Anwendungsfall als Betanio PLUS und Kraftsport - da geht's mir net um Leistung im engeren Sinn. Was mich bei @jana_w's Punkt beschäftigt: die Varianz bei frischen Lebensmitteln ist real, das stimmt. Ich hab früher auch gedacht mehr Gemüse löst alles - tut's net immer. Aber Betanio PLUS ist halt ein anderes Produkt für andere Ziele, und da bin ich skeptisch weil ich nie verstanden hab was da drin ist das den Preis rechtfertigt. 60 Euro für was genau? Ich hab die Zutatenliste mal verglichen und da hätte ich für 15 Euro Rote-Beete-Konzentrat im Bioladen das meiste davon. Was ich noch net gehört hab im Thread: hat eigentlich jemand mal direkt beim Hersteller nachgefragt was drin ist und wie die auf sowas reagieren? Das wäre für mich interessant.

Zitat von derbär

selbst eine einfache Notiz nach der Tour, wie hat's sich angefühlt

Das ist eigentlich das Mindeste, ja - aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen: nicht nur wie's sich angefühlt hat, sondern auch was du davor gegessen hast, wie der Schlaf war, welche Distanz. Sonst hast du zwar Notizen, aber keine Kontrollvariablen. @rennradhorst zur Frage mit dem Hersteller: ich hab das tatsächlich mal gemacht, nicht bei Betanio PLUS direkt, aber bei einem anderen Nitrat-Produkt. Hab per Mail nach der genauen Nitrat-Konzentration pro Kapsel gefragt und wie die das messen. Die Antwort war... ausweichend. Allgemeine Qualitätssicherung, ISO-Zertifikat, das übliche. Keine konkreten mg-Angaben pro Portion. Das fand ich bezeichnend. Bei Betanio PLUS steht auf der Packung tatsächlich eine Mengenangabe für Nitrat, das ist schon mal besser als nichts. Ob die Messmethode dahinter valide ist, weiß ich nicht - da hab ich keine Quelle, ich kann's nur so stehen lassen. Was mich an deinem Punkt mit dem Bioladen-Konzentrat für 15 Euro beschäftigt: stimmt im Prinzip, aber du musst dann trotzdem wissen wie viel du davon brauchst um in den Bereich zu kommen der in den Studien getestet wurde. Brouns et al. haben damals mit etwa 400-500 mg Nitrat gearbeitet, das ist die Referenz die ich kenne. Wie viel davon in einem Schuss Bioladen-Konzentrat steckt, variiert tatsächlich stark - das war der Punkt von @jana_w und der ist nicht falsch. Ich weiß halt auch nicht ob Betanio PLUS das besser löst oder nur so tut als ob.

Zitat von rote_socke_83die Empfehlung pauschal ist, nicht individuell

@markus_b82 der Punkt mit den 400-500mg Nitrat ist interessant, das kenn ich aus dem selben Kontext - aber genau da wird's für mich praktisch. Ich hab mal mein Rote-Beete-Konzentrat aus dem Bioladen (das günstige, kleines Glas, dunkelrote Flasche) an meiner Hausärztin vorbeigezeigt und die hat gesagt sie kann damit nix anfangen weil keine genaue Angabe drauf ist. Da steht "aus 500g Roter Beete konzentriert" oder so ähnlich - das sagt halt null über den tatsächlichen Nitratgehalt. Ich nehm's trotzdem weil mir mein Blutdruck-Wert sagt ob's in die richtige Richtung geht, das ist mein Messwert. Aber deine Frage an den Hersteller und die ausweichende Antwort - das ist genau das was ich meine wenn ich sag die Transparenz fehlt. Wenn du keine konkreten mg kriegst bist du blind. Bei Betanio PLUS steht was drauf okay, aber ob die Methode dahinter stimmt weiß ich halt auch nicht. Da könnte man mal jemanden fragen der Analytik macht - ich kenn da einen der in nem Labor arbeitet, vielleicht frag ich den mal ob man sowas überhaupt selbst prüfen lassen kann ohne draufzuzahlen wie ein Irrer. Das wäre zumindest was handfestes statt ewig über Gefühle zu reden. Edit: Kleine Korrektur - "nicht" statt "net" bei der Betanio-Passage, war einfach zu salopp auch für mich selbst.

@rennradhorst die Idee mit dem Labor-Kontakt finde ich tatsächlich interessant, das wäre mal was konkretes. Aber ich würde vorher kurz klären was du da überhaupt messen lassen willst - den Nitratgehalt im Produkt selbst, oder den im Blut nach Einnahme? Das sind zwei sehr unterschiedliche Fragen, und die zweite ist logistisch schon deutlich aufwändiger (du bräuchtest Blutabnahmen zu definierten Zeitpunkten, das macht kein Hobbyathlet mal eben).

Zitat von rennradhorst

ob man sowas überhaupt selbst prüfen lassen kann ohne draufzuzahlen wie ein Irrer

Für die reine Produktanalyse - also Nitrat-mg pro Portion - gibt es Labore die sowas als Einzelauftrag annehmen. Ich hab das vor ein paar Monaten kurz recherchiert, bin aber nicht weit gekommen weil die Mindestmengen und Kosten für Privatpersonen meistens unrealistisch sind. Irgendwo zwischen 80 und 200 Euro pro Analyse, je nach Labor. Wenn dein Kontakt da intern rankommt, wäre das natürlich anders. Was mich dabei eigentlich beschäftigt: selbst wenn die Nitratmenge auf der Packung stimmt, sagt das noch nichts darüber aus wie viel davon zu Nitrit und dann zu NO umgewandelt wird - das ist individuell verschieden, hängt unter anderem von der Mundflora ab. Ich hab letztens einen Review dazu überflogen (Jones et al., war glaube ich im Journal of Applied Physiology, bin mir aber nicht hundertprozent sicher ob's genau der war) und da war das einer der Hauptkritikpunkte an pauschalen Dosierungsempfehlungen. Das macht die Sache für Selbstversuche nochmal unübersichtlicher.

VorherigeSeite 2 von 2