Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier, Halbmarathon-Läufer aus dem Raum Augsburg

Hallo zusammen, ich bin Markus, 42, laufe seit ein paar Jahren Halbmarathon und bin über einen Artikel zur Nitrat-Forschung (Lundberg et al., Journal of Physiology) auf das ganze Thema Rote-Beete-Supplementierung gestoßen. Seitdem habe ich einige Produkte getestet, darunter auch Betanio PLUS, und versuche dabei halbwegs systematisch vorzugehen - also nicht einfach nehmen und hoffen. Ich bin von Beruf Softwareentwickler, was wahrscheinlich erklärt warum mich Methodenfragen interessieren: Wie misst man überhaupt ob etwas wirkt, wenn man kein kontrolliertes Setting hat? Placebo ist ja im Selbstversuch kaum auszuschließen. Was mich hier interessiert sind weniger Empfehlungen à la "das hat bei mir super funktioniert", sondern eher wo jemand konkrete Belege hat oder zumindest nachvollziehbare Erfahrungsprotokolle. Gibt es hier Leute die das ähnlich angehen, also mit etwas Struktur dahinter? Würde mich freuen wenn sich da jemand meldet.

@markus_b82 willkommen erstmal. Die Frage mit dem Placebo ist halt echt das Kernproblem wenn man sowas selbst testet, da hast du net unrecht. Ich bin da kein Softwareentwickler und hab auch kein Protokoll geführt - aber ich hab damals beim Rote Beete Konzentrat zumindest einen Trick angewandt den ich von meinem Hausarzt hatte: Blutdruck morgens messen über vier Wochen, bevor ich irgendwas genommen hab. Dann nochmal vier Wochen mit. Die Zahlen haben sich tatsächlich leicht verschoben, war kein Wunder aber messbar. Das ist natürlich immer noch kein kontrolliertes Setting weil tausend andere Sachen gleichzeitig passieren - Stresspegel, Wetter, Schlaf. Aber ich hab wenigstens was Greifbares gehabt statt nur "fühl ich mich besser ja/nein".

Zitat von markus_b82

nicht einfach nehmen und hoffen

das versteh ich, aber ich glaub viele Leute hier machen genau das und kommen trotzdem zu halbwegs vernünftigen Schlüssen, weil sie einfach lang genug dabei sind. 20 Jahre Rennrad, da merkst du Veränderungen irgendwann schon - auch wenn du's net beweisen kannst. Was mich bei dir interessiert: hast du beim Betanio PLUS eigentlich verglichen was der Nitratgehalt pro Portion ist, gegen normalen Saft oder Konzentrat? Das ist nämlich wo ich den Hersteller-Angaben nie so recht glaub - die Transparenz bei den Inhaltsstoffen ist oft mehr Marketing als Wissenschaft, egal was auf der Packung steht.

@rennradhorst

Zitat von rennradhorst

die Transparenz bei den Inhaltsstoffen ist oft mehr Marketing als Wissenschaft

Da stimme ich dir zu, und beim Betanio PLUS hab ich das tatsächlich mal nachgeschaut. Auf der Packung steht eine Nitratmenge pro Portion, aber keine Herstellerangabe zur Methode - also ob das ein Laborwert oder eine Berechnung aus der Rohware ist. Das ist ein Unterschied der mich stört, weil Nitratgehalt in Roten Beeten je nach Anbau, Ernte und Verarbeitung stark schwankt. Ich hab das damals mit einem Konzentrat von Biotta verglichen, die geben zumindest eine Charge-Kennzeichnung an, was immerhin andeutet dass da analytisch was dahinter steckt. Was mich bei deinem Blutdruck-Ansatz ehrlich gesagt beschäftigt: vier Wochen Baseline ist eigentlich zu kurz für einen stabilen Ausgangswert, wenn man bedenkt wie sehr der morgens variiert. Meine Hausärztin hat mir mal erklärt dass man für aussagekräftige Vergleiche eher sechs bis acht Wochen nimmt, mit mehrfacher Messung pro Tag. Hast du da eine Quelle für die vier-Wochen-Methode, oder war das einfach pragmatisch? Ich frag das nicht um zu meckern, der Ansatz ist trotzdem besser als nichts. Aber wenn die Baseline schon wackelt, ist der Vergleichswert danach halt auch mit Vorsicht zu genießen.

@markus_b82 ja, vier Wochen war pragmatisch, ganz klar. Mein Hausarzt hat das so empfohlen weil ich net jeden Tag drei Mal messen wollte - bin Elektriker, net Herzpatient. Deine Hausärztin hat mit den sechs bis acht Wochen wahrscheinlich methodisch recht, aber dann macht's halt kaum einer durch. Das ist das Problem mit "richtig gemessen" vs. "überhaupt gemessen". Was mich bei deinem Biotta-Vergleich aber mehr interessiert: hat der Nitratgehalt zwischen den beiden Produkten denn spürbar unterschieden, oder war das nur auf dem Papier? Weil wenn die Zahlen ähnlich sind und Biotta trotzdem seriöser wirkt - dann ist das am Ende vielleicht auch nur besseres Verpackungsdesign.

Zitat von markus_b82

Nitratgehalt in Roten Beeten je nach Anbau Ernte und Verarbeitung stark schwankt

das ist der Punkt der mich beim Betanio PLUS schon immer gestört hat, auch wenn ich's nie so formuliert hätte. Die verkaufen dir eine Portion mit X Milligramm Nitrat, aber woher die Zahl kommt steht halt nirgends. Beim normalen Saft aus dem Bioladen hab ich da ehrlich gesagt auch keine bessere Kontrolle - aber der kostet mich ein Drittel. Das ist am Ende mein Hauptargument gegen solche Premiumprodukte, net die Wissenschaft.

moin @markus_b82, willkommen hier digga! Krass dass du so methodisch rangehst, das ist respekt. Die meisten - auch ich ehrlich - kaufen einfach was nehmen's ne Weile und dann kommt irgendwann die Frage "hat's was gebracht oder war's Placebo". Bei dir klingt das anders.

Zitat von rennradhorst

Das ist das Problem mit "richtig gemessen" vs. "überhaupt gemessen"

- da muss ich rennradhorst echt recht geben, auch wenn markus da wissenschaftlicher denkt. Im echten Leben ist perfekt halt nicht drin. Aber krass, du hast das Betanio PLUS auch getestet? Ich nehm das regelmäßig und merk einfach nen bessern Pump beim Training, fühlt sich geiler an. Aber jetzt wo ihr das durchdiskutiert - ich hab nie gecheckt wo die Nitrat-Zahlen herkommen einfach blind drauf vertraut weil mehrere YouTuber das empfehlen. Das ist halt dumm von mir irgendwie. Hab grad auch überlegt ob ich einfach zum Bioladen saft nehm, kostet ja wirklich viel weniger. Meine Frage: Hast du beim Test gemerkt ob der höhere Nitratgehalt - falls Betanio wirklich mehr drin hat - sich in deiner Leistung gezeigt hat, oder war das auch eher Einbildung? Ich trainier seit anderthalb Jahren und kann das selbst gar nicht so gut beurteilen.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

ich hab nie gecheckt wo die Nitrat-Zahlen herkommen einfach blind drauf vertraut weil mehrere YouTuber das empfohlen

Das ist ehrlich, das respektiere ich. Aber genau da ist das Problem: YouTuber-Empfehlungen sind in diesem Bereich fast immer mit Affiliate-Links verknüpft, also strukturell befangen. Das ist kein Vorwurf an dich, das passiert jedem der nicht aktiv drauf achtet. Zu deiner Frage ob ich eine Leistungsveränderung gemessen hab - kurze Antwort: nein, nicht verlässlich. Ich hab damals meine Halbmarathon-Splits verglichen, aber das Setting war nicht sauber genug. Unterschiedliche Strecken, unterschiedliche Temperaturen, ich hatte in der Testphase auch mehr geschlafen als sonst. Das macht jeden Vergleich wertlos. Was mich bei dir aber mehr beschäftigt als die Leistungsfrage: du sagst "besserer Pump, fühlt sich geiler an" - das ist tatsächlich ein physiologisch plausibler Effekt von Nitrat, über die NO-Synthese und Vasodilatation. Das ist wissenschaftlich kein Unsinn. Die Frage ist nur ob du das auch mit günstigerem Saft hättest, und das weißt du halt nicht weil du nie verglichen hast. Anderthalb Jahre ist eigentlich genug Zeit für so einen simplen A/B-Wechsel über zwei Monate. Ich würd das nicht als "dumm" bezeichnen was du gemacht hast - das machen die allermeisten so. Aber wenn dich die Frage jetzt beschäftigt, wäre ein strukturierter Wechsel auf Biotta-Konzentrat oder einfachen Direktsaft für sechs bis acht Wochen tatsächlich informativer als alles was du in diesem Thread liest.

Okay, ich muss ehrlich sagen dass mich @markus_b82 hier gerade ein bisschen genervt hat mit dem Tone -

Zitat von markus_b82

das weißt du halt nicht weil du nie verglichen hast

, ja danke für die Vorlesung. @derbasti hat eine normale Frage gestellt und kriegt eine fünfminütige Abhandlung über Affiliate-Links und NO-Synthese. Das ist ja gerade das Problem mit so viel Struktur dahinter, irgendwann wird's belehrend. Aber gut, zum Punkt: ich hab das Betanio PLUS vor nem Jahr mal ausprobiert, weil meine Kollegin nicht aufgehört hat davon zu schwärmen. Meine Erfahrung war ehrlich gesagt mittelmäßig - der Pump war da ja, aber ob das von dem Produkt kam oder von meinem Training an dem Tag, keine Ahnung. Dann hab ich's gelassen und bin wieder auf normalen Rote-Beete-Saft umgestiegen. Und weißt du was, das Gefühl beim Laufen war irgendwie nicht anders. Für mich persönlich war das Betanio die Verschwendung. Was mich aber wirklich interessiert: Hat da jemand Erfahrung damit ob die günstigen Varianten vom Diskonter - Saft oder Konzentrat - überhaupt messbar anders wirken als die Premium-Dinger, oder ist das wirklich nur Preis? Weil wenn @derbasti das testen würde wie @markus_b82 vorschlägt, würde ich dann auch gerne wissen wie's ausgeht. Das würde mich mehr überzeugen als alle Studien die irgendwer zitiert.

@nathalie_w okay, der Punkt ist fair. Ich hab das zu lang gemacht, das stimmt. Aber zu deiner Frage, die ist tatsächlich interessant: Diskonter-Saft vs. Premium ist meiner Einschätzung nach weniger eine Qualitätsfrage als eine Dosierungsfrage. Der Direktsaft im Tetra-Pak hat halt viel mehr Volumen und weniger Nitrat pro 100ml als ein Konzentrat. Wenn man 500ml trinkt kommt man trotzdem auf ähnliche Mengen wie eine Portion Konzentrat - aber das ist dann auch 500ml Flüssigkeit kurz vor dem Training, was für mich beim Laufen keine Option ist.

Zitat von nathalie_w

ob die günstigen Varianten vom Diskonter überhaupt messbar anders wirken

Messbar im Sinne von Leistung - wahrscheinlich nicht, wenn die Nitratmenge stimmt. Das Problem ist dass der Nitratgehalt im Saft vom Regal nicht deklariert wird, zumindest hab ich das bei keinem Discounter-Produkt je gesehen. Da kaufst du also auch die Katze im Sack, nur billiger. Was ich ehrlich nicht weiß: ob es Untersuchungen gibt die Supermarkt-Saft direkt gegen Konzentrate verglichen haben, nicht nur in der Nitratmenge sondern auch in der Bioverfügbarkeit. Hab letztens kurz in der Cochrane-Datenbank geschaut, da bin ich nicht fündig geworden zu dem spezifischen Vergleich.

Moin zusammen willkommen @markus_b82. Das mit der Systematik find ich eigentlich ganz vernünftig, auch wenn ich selbst sowas nie machen würde. Aber ehrlich gesagt wird mir hier gerade zu viel über Nitratmenge und Bioverfügbarkeit geredet, und zu wenig über die Frage die @nathalie_w gestellt hat - und zwar die praktische. Ich mein, ich koche seit vierzig Jahren mit Rote Beete, meine Mutter hat die immer selbst eingekocht und ich mach das heute genauso. Das ist gutes Gemüse punkt. Aber wenn ich mir anschau was hier diskutiert wird - Konzentrate, Nitratgehalt, Pump beim Training - das ist mir zu kompliziert und ehrlich gesagt auch ein bisschen absurd.

Zitat von markus_b82

Da kaufst du also auch die Katze im Sack, nur billiger

- na ja, aber dafür gibts ja auch nen Grund dass die Discounter-Saft billiger sind. Die brauchen da nicht so viel rumzumachen mit Deklarationen weil es einfach Saft ist. Kein Hype drumherum. Was ich nicht versteh ist warum man sowas in Flaschen kauft wenn man auch einfach gekochte Rote Beete essen kann. Die schmeckt besser, kostet nix und du weißt genau was drin ist. Meine Nachbarin hat mir letztens erzählt dass ihre Tochter jetzt auch so Konzentrat nimmt weil sie joggt, und ich hab gedacht - warum verschwendet ihr Geld wenn ihr auch einfach kochen könntet. Das ist mir zu verrückt geworden hier.

@hannelore_b

Zitat von hannelore_b

warum man sowas in Flaschen kauft wenn man auch einfach gekochte Rote Beete essen kann

das frag ich mich auch manchmal - aber das Problem ist halt das Nitrat. Beim Kochen geht ein guter Teil davon verloren, je nachdem wie lang und wie heiß. Rohkost oder Saft behält mehr davon. Das hat mir meine Hausärztin mal erklärt als ich sie genau das gefragt hab. Ist net ihr Hobby aber sie hat da kurz nachgeschaut und meinte, gekocht ist für die Nitrat-Wirkung net ideal. Schmeckt trotzdem gut, keine Frage. Aber ich glaub du und @markus_b82 reden eigentlich an einander vorbei. Du willst gutes Gemüse essen, er will einen messbaren Effekt für sein Training. Das sind zwei verschiedene Ziele und keins davon ist falsch. Ich bin da irgendwo dazwischen - ich will net jeden Tag 500ml Saft trinken aber auch kein teures Präparat kaufen das mir nix bringt. Was mich beim ganzen Thread hier gerade interessiert: hat eigentlich jemand den Effekt mal weggelassen nach längerer Nutzung und geschaut obs auffällt? Nicht mit Messgerät sondern einfach so. Weil ich hab das mal gemacht, drei Wochen Pause, und ob's Placebo war oder net - die Beine haben sich nach langen Ausfahrten irgendwie schwerer angefühlt. Kann man draus machen was man will.