Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier, Halbmarathon-Läufer aus dem Raum Augsburg

Hallo zusammen, ich bin Markus, 42, laufe seit ein paar Jahren Halbmarathon und bin über einen Artikel zur Nitrat-Forschung (Lundberg et al., Journal of Physiology) auf das ganze Thema Rote-Beete-Supplementierung gestoßen. Seitdem habe ich einige Produkte getestet, darunter auch Betanio PLUS, und versuche dabei halbwegs systematisch vorzugehen - also nicht einfach nehmen und hoffen. Ich bin von Beruf Softwareentwickler, was wahrscheinlich erklärt warum mich Methodenfragen interessieren: Wie misst man überhaupt ob etwas wirkt, wenn man kein kontrolliertes Setting hat? Placebo ist ja im Selbstversuch kaum auszuschließen. Was mich hier interessiert sind weniger Empfehlungen à la "das hat bei mir super funktioniert", sondern eher wo jemand konkrete Belege hat oder zumindest nachvollziehbare Erfahrungsprotokolle. Gibt es hier Leute die das ähnlich angehen, also mit etwas Struktur dahinter? Würde mich freuen wenn sich da jemand meldet.

@markus_b82 willkommen erstmal. Die Frage mit dem Placebo ist halt echt das Kernproblem wenn man sowas selbst testet, da hast du net unrecht. Ich bin da kein Softwareentwickler und hab auch kein Protokoll geführt - aber ich hab damals beim Rote Beete Konzentrat zumindest einen Trick angewandt den ich von meinem Hausarzt hatte: Blutdruck morgens messen über vier Wochen, bevor ich irgendwas genommen hab. Dann nochmal vier Wochen mit. Die Zahlen haben sich tatsächlich leicht verschoben, war kein Wunder aber messbar. Das ist natürlich immer noch kein kontrolliertes Setting weil tausend andere Sachen gleichzeitig passieren - Stresspegel, Wetter, Schlaf. Aber ich hab wenigstens was Greifbares gehabt statt nur "fühl ich mich besser ja/nein".

Zitat von markus_b82

nicht einfach nehmen und hoffen