Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo, bin neu hier - Fragen zur Roten Beete

moin zusammen. Ich bin die Hannelore und wohne bei Leipzig. Bin Rentnerin früher in der Buchhaltung tätig. Bin eigentlich eher zufällig über einen Link zu diesem Forum gestoßen, weil ich nach Rezepten gesucht habe. Gekocht hab ich schon immer gerne, meine Mutter hat mir viel beigebracht. Rote Beete mache ich seit Jahren selbst ein - so wie meine Mutter das immer gemacht hat. Aber jetzt les ich überall, dass Rote Beete so gesund sein soll und gegen Bluthochdruck hilft und sowas. Ich hab selbst Bluthochdruck und nehm da Tabletten für aber die Idee dass Gemüse da helfen soll kommt mir irgendwie komisch vor. Mich interessiert mehr die praktische Seite - wie man Rote Beete zubereitet, lagert und verarbeitet. Wie macht ihr das im Alltag? Und wie oft landet das bei euch wirklich auf dem Tisch? Ich würde gerne ein paar neue Rezepte ausprobieren, aber nix zu Kompliziertes. Danke schonmal.

moin @hannelore_b willkommen im forum. mit dem bluthochdruck und gemüse würde ich mir ehrlich gesagt nicht zu viel draufeinbilden. deine tabletten machen ihre arbeit punkt. rote beete schmeckt dir ja offenbar schon lange und das ist völlig ausreichend grund sie zu essen. was ich ganz praktisch sagen kann - ich esse die dinger vielleicht alle zwei wochen mal. vakuumverpackte aus dem supermarkt wenn es schnell gehen muss, oder frisch wenn ich zeit habe. das einlegen ist ja dein ding, klingt nach klassischem ansatz. frag mich nur immer wo bei euch die flecken landen haha. bei mir überall wenn ich nicht aufpasse. neue rezepte - naja. rote beete im salat zu kartoffeln, mit käse, in suppe. ich hab neulich was mit orangensaft und ingwer versucht, war eigentlich ganz ok. aber ehrlich gesagt wenn man jahrelang sein eigenes einmachen macht dann kennt man wahrscheinlich schon alle kombos die funktionieren ne. einfach ausprobieren und wenns nicht schmeckt wars halt nicht so gut. wie oft machst du denn so deine einmachgläser? und lagerst du die bei dir im keller oder irgendwo anders? bin immer neugierig wie andere das handhaben.

@hannelore_b willkommen hier, schön dass du den Weg hergefunden hast. Jemand der selbst einmacht und das von der Mutter gelernt hat - das ist in diesem Forum tatsächlich eher selten.

Zitat von kb_91

deine tabletten machen ihre arbeit punkt

Das stimmt, und ich widerspreche da nicht pauschal. Aber den Teil "kommt mir komisch vor" von Hannelore würde ich nicht so stehen lassen. Es gibt tatsächlich ein paar Untersuchungen zu Nitrat in Roter Beete und Blutdruck - ich hab dazu mal was in einem Bericht der Deutschen Herzstiftung gelesen, nichts Spektakuläres, aber auch nicht nichts. Das bedeutet nicht, Tabletten abzusetzen oder zu reduzieren. Das entscheidet die Ärztin. Aber Ernährung als reines Beiwerk abzutun wäre auch zu einfach. Und @hannelore_b, konkret gesagt: das Einmachen ist eigentlich die Zubereitungsform, über die hier am wenigsten geredet wird, obwohl sie für den Alltag vielleicht am sinnvollsten ist. Was verwendest du für das Einlegen - normalen Essig, oder machst du das mit Gewürzen? Bei mir war es so, dass ich das erste Mal mit Rotweinessig und etwas Orangenschale probiert habe, und das war ein anderes Ergebnis als der klassische helle Essig. Die Flecken-Frage von kb_91 kann ich übrigens beantworten: Gummihandschuhe, und das Schneidebrett sofort mit kaltem Wasser abspülen, nicht warm. Warmes Wasser setzt den Farbstoff erst richtig.

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.

@hannelore_b willkommen erstmal, schön dass hier jemand aus der Nähe ist (ich bin auch Sachsen, ein Stück weiter östlich). @rennradrenate den Tipp mit dem kalten Wasser geb ich direkt weiter, das wusste ich tatsächlich noch nicht so genau - ich hab immer einfach irgendwie geschrubbt und gehofft. Lern ich also auch noch was. Aber

Zitat von rennradrenate

Ernährung als reines Beiwerk abzutun wäre auch zu einfach

- da bin ich bei dir, wobei ich sagen würde: frisches Gemüse, echtes Kochen, das reicht. Man braucht keine teuren Konzentrate oder Kapseln dafür, das will ich nur immer dazusagen wenn das Thema Blutdruck aufkommt. @hannelore_b was mich bei dir interessiert: machst du die Gläser mit Deckel und Wasserbad, oder nutzt du diese Twist-off-Methode wo man den Deckel einfach drauf dreht und hofft? Meine Oma hat das immer im großen Topf gemacht richtig sterilisiert, und die Gläser haben dann ewig gehalten. Ich mach das heute noch so, auch wenn meine Kolleginnen manchmal grinsen wenn ich davon erzähle. Nu ja, die kaufen dann für fünf Euro das Glas beim Feinkosthändler was ich für einen Euro selbst hinbekomme - da kenne ich die Tricks, nach 25 Jahren im Einzelhandel. Was ich noch fragen wollte: wie sauer machst du die ein? Ich kenn das von meiner Oma eher mild-süßsauer, mit etwas Zucker dabei. Mein Mann mag das so am liebsten. Aber ich hab mal probiert mit mehr Essig und weniger Zucker, das war dann fast schon zu herb für uns.

--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.

moin @hannelore_b. Willkommen hier im Forum. Schön dass du schon jahrelang selbst einkochst - das ist praktisches Wissen wat man sich nicht aus irgendwelchen Videos holen kann. @rotebeete_rosi du sprichst da wat an wat mich auch immer ärgert.

Zitat von rotebeete_rosi

Man braucht keine teuren Konzentrate oder Kapseln

- genau das. Hannelore nimmt ihre Tabletten isst ihre Rote Beete weil sie schmeckt und gut ist, fertig. Das reicht völlig. Alles andere ist Marketing wat den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Aber zur praktischen Frage - @hannelore_b wie lange lagern deine Gläser denn? Ich mein das ernst. Meine Hausärztin hat mir neulich erzählt dass ihre Mutter noch Gläser von vor fünf Jahren im Keller stehen hat und die schmecken immer noch. Und das obwohl die Frau damals einfach so eingekocht hat wie es bei euch üblich war. Mich würde interessieren ob das bei dir ähnlich ist oder ob du da zwischendurch nachlagern musst weil die Gläser aufgebraucht sind. Bei uns zuhause landen die meisten Gläser auch nicht im Keller sondern landen schnell wieder auf'm Tisch - meine Frau macht manchmal Kartoffelsalat damit und dann sind se schnell leer. Kostet ja nicht die Welt wenn mans selbst macht.

@rolf_nrw also bei mir im Keller stehen die Gläser auch schon Jahre. Manche von vor drei, vier Jahren noch - die schmecken immer noch gut wenn ich ehrlich bin. Kommt drauf an wie man sie lagert, dunkel und kühl. Bei mir funktioniert das. Was mich aber gerade interessiert -

Zitat von rotebeete_rosi

wie sauer machst du die ein

. Das ist genau die Frage die ich mir auch immer stelle weil meine Mutter hat das eher mild gemacht und ich mag es eigentlich ganz gerne kräftiger. Bei mir ist es meistens so dass ich den Essig zu zwei Dritteln nehme und dann noch Zucker dabei, aber nicht zu viel. Und Gewürze - Senfsamen, Wacholder, manchmal ein bisschen Muskatnuss. Das gibt dem ganzen einen anderen Geschmack als nur der blanke Essig. Das mit dem kalten Wasser statt warm hab ich gerade von @rennradrenate gelesen und das merke ich mir. Bisher hab ich das nicht gewusst und meine Finger sehen danach immer aus wie nach einem Überfall. Das nervt mich jedes Mal aufs neue wenn ich Flecken auf der Arbeitsplatte haben bleibe. Aber mal praktisch - ihr sagt alle dass ihr die Gläser regelmäßig aufbraucht. Bei mir ist es so dass ich im Winter deutlich mehr davon esse als im Sommer. Kartoffelsalat, Fleisch dazu, so Sachen. Im Sommer interessiert mich Rote Beete irgendwie weniger. Macht ihr das ähnlich oder esst ihr die ganzjährig gleichmäßig auf?