Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen - wie lange hält sie wirklich?

Ich mache das schon seit Jahrzehnten, aber diesmal bin ich unsicher geworden. Letzte Woche habe ich wieder ein paar Gläser eingekocht wie immer - Essig, Zucker, Gewürze, alles wie gehabt. Aber jetzt frage ich mich ob ich die noch essen sollte. Das Problem ist: Ich habe die Gläser vom letzten Jahr noch in der Speisekammer stehen. Mindestens ein Jahr alt, vielleicht anderthalb. Die sehen noch gut aus, riechen normal, aber ich bin mir nicht sicher, ob eingelegte Rote Beete wirklich so lange hält. Mein Mann sagt, das ist Unsinn, das kann ruhig noch Jahre stehen, aber der traut sich auch überall rein:)

Bei uns in Sachsen war das früher einfach - man machte sich die Gläser, und sie waren da, bis sie aufgebraucht waren. Aber das war auch in anderen Zeiten. Heute hört man ja überall von Haltbarkeit und Verfallsdaten, und ich will da nicht leichtsinnig sein. Wie macht ihr das? Wie lange lagert ihr eure eingelegten Sachen, bevor ihr sie wegwerft? Und kann man da wirklich nach dem Aussehen gehen, oder gibt es da was, das ich übersehen könnte? Das Glas selbst war ordentlich verschlossen, Deckel sitzt noch fest. Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich die kostbaren Gläser in den Müll werfe - oder behalte:)

Zitat von brigitte_f

Ich habe die Gläser vom letzten Jahr noch in der Speisekammer stehen

@brigitte_f nu ja, das kenn ich doch - ich hab das bei mir genauso, Speisekammer voll und man fragt sich irgendwann wann man die eigentlich alle aufessen soll. Aber zu deiner eigentlichen Frage: der Deckel ist das entscheidende, und zwar nicht nur ob er "fest" sitzt, sondern ob er noch nach innen gewölbt ist. Wenn der Deckel sich beim Draufdrücken bewegt oder klickt, dann ist das Vakuum weg und ich würd das Glas nicht mehr nehmen. Sitzt er noch schön nach unten gezogen, dann ist das ein gutes Zeichen. Das hat mir damals meine Oma beigebracht, die hat das 40 Jahre so gemacht. Was ich noch sagen würde: Essig ist hier dein Freund. Eingelegte Rote Beete mit ordentlich Essig (ich nehm immer Weinessig, mind. 5% Säure) hält problemlos anderthalb Jahre wenn sie richtig eingekocht wurde. Das ist keine Frage der Meinung sondern schlicht Chemie - Säure konserviert, das war schon vor der Erfindung von Mindesthaltbarkeitsdaten so. Das mit dem Aussehen und Riechen ist allerdings tatsächlich nicht immer zuverlässig, das stimmt. Botulismus zum Beispiel riecht und sieht man gar nicht - aber der ist bei sauren Einmachsachen mit Essig ehrlich gesagt kein echtes Thema, der braucht niedrige Säure. Da wo Leute wirklich aufpassen müssen ist beim Einkochen ohne Essig Fleisch, sowas. Ich glaub deine Gläser sind wahrscheinlich völlig in Ordnung wenn der Deckel stimmt.

--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.