Betanio PLUS vs. normaler Rote-Bete-Saft – lohnt der Aufpreis wirklich?
Zitat von derbär am Juli 5, 2026, 00:31 Uhralso ich hab jetzt ein paar Wochen Betanio PLUS durch - das konzentrierte Zeug, was im Sportladen steht. Und ich frag mich ob ich da einfach zu viel Geld rausgeworfen hab. Zur Sache: ich hab das direkt verglichen, so gut das eben geht ohne Laborausrüstung. Zwei Samstage hintereinander, ähnliche Route, ähnliches Wetter - einmal mit dem Konzentrat, einmal mit nem normalen Rote-Bete-Saft aus dem Rewe, so der 0,5l für unter zwei Euro. Gefühlt war der Unterschied... null. Ich mein KEINER. Beine nach 90km immer noch beine ne. Der Hersteller vom Betanio schreibt was von "höherer Nitratkonzentration" und "besserem bioverfügbaren Extrakt" oder wie auch immer - klingt gut, aber woher soll ich wissen ob das stimmt. Hab in deren Unterlagen geschaut, die verweisen auf irgendwelche Sportlerversuche, aber ich fahr halt keine Wettkämpfe und bin auch kein Profi. Ob das dann auf mich übertragbar ist... Was mich auch wundert: der Rote-Bete-Saft aus dem Laden schmeckt eigentlich mehr nach echter Rote Bete - erdig, leicht süß. Das Konzentrat dagegen ist irgendwie flacher, fast schon medizinisch. Kann sein dass da mehr rausgefiltert wurde, keine Ahnung. Mein Kumpel der mich damals auf das Thema gebracht hat, schwört auf das teure Zeug. Sagt er merkt den Unterschied deutlich. Aber der macht auch mehr Kilometer als ich und hat vielleicht einfach mehr Vergleichspunkte gesammelt. Ich bin echt kein Glaubers von irgendwas - wer meine anderen Posts kennt weiß das. Aber 28 Euro für 15 Shots vs. 1,79 für den Safft nebenan ist halt schon ein Unterschied der sich rechtfertigen müsste. Hat jemand hier länger beide Varianten nebeneinander genutzt?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
also ich hab jetzt ein paar Wochen Betanio PLUS durch - das konzentrierte Zeug, was im Sportladen steht. Und ich frag mich ob ich da einfach zu viel Geld rausgeworfen hab. Zur Sache: ich hab das direkt verglichen, so gut das eben geht ohne Laborausrüstung. Zwei Samstage hintereinander, ähnliche Route, ähnliches Wetter - einmal mit dem Konzentrat, einmal mit nem normalen Rote-Bete-Saft aus dem Rewe, so der 0,5l für unter zwei Euro. Gefühlt war der Unterschied... null. Ich mein KEINER. Beine nach 90km immer noch beine ne. Der Hersteller vom Betanio schreibt was von "höherer Nitratkonzentration" und "besserem bioverfügbaren Extrakt" oder wie auch immer - klingt gut, aber woher soll ich wissen ob das stimmt. Hab in deren Unterlagen geschaut, die verweisen auf irgendwelche Sportlerversuche, aber ich fahr halt keine Wettkämpfe und bin auch kein Profi. Ob das dann auf mich übertragbar ist... Was mich auch wundert: der Rote-Bete-Saft aus dem Laden schmeckt eigentlich mehr nach echter Rote Bete - erdig, leicht süß. Das Konzentrat dagegen ist irgendwie flacher, fast schon medizinisch. Kann sein dass da mehr rausgefiltert wurde, keine Ahnung. Mein Kumpel der mich damals auf das Thema gebracht hat, schwört auf das teure Zeug. Sagt er merkt den Unterschied deutlich. Aber der macht auch mehr Kilometer als ich und hat vielleicht einfach mehr Vergleichspunkte gesammelt. Ich bin echt kein Glaubers von irgendwas - wer meine anderen Posts kennt weiß das. Aber 28 Euro für 15 Shots vs. 1,79 für den Safft nebenan ist halt schon ein Unterschied der sich rechtfertigen müsste. Hat jemand hier länger beide Varianten nebeneinander genutzt?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von derbasti am Juli 5, 2026, 02:31 Uhr@derbär digga bruder vertrau mir du machst aber auch was falsch wenn du das nicht merkst! 💪 Nee ernsthaft - ich hab Betanio PLUS jetzt auch seit nem Monat im Abo und der Unterschied ist mega geil, aber vielleicht liegt das auch dran WIE man das nimmt. Ich zB trink das immer ne halbe Stunde VOR dem Training nicht danach oder irgendwann. Und ich nehm die volle Dosis, nicht so ne halbe Flasche. Dein Vergleich mit zwei Samstagen ist aber auch krass ungenau alter, sorry. Ich mein - Wetter ist gleich, aber dein Körper? Deine Schlafqualität die Nacht davor? Was du gegessen hast? Bei sowas musste viel genauer messen. Ich hab letztens gelesen dass mehrere Profis genau das sagen - die merken den Pump und die Ausdauer erst wenn sie regelmäßig nehmen, nicht beim einmaligen Test. Und die Sache mit dem Geschmack - klar schmeckt das Konzentrat anders, ist ja konzentriert! 😅 Der normale Saft aus dem Rewe hat wahrscheinlich mehr Zucker und Wasser drin, deswegen die erdigere Note. Das heißt aber nicht dass weniger Wirkstoff drin ist, eher das Gegenteil ne. Was mich aber interessiert - wie lange hast du das Betanio denn genommen BEVOR du getestet hast? Weil der Effekt soll sich ja aufbauen über Tage, nicht nach einer Dosis.
--
weniger reden mehr heben
@derbär digga bruder vertrau mir du machst aber auch was falsch wenn du das nicht merkst! 💪 Nee ernsthaft - ich hab Betanio PLUS jetzt auch seit nem Monat im Abo und der Unterschied ist mega geil, aber vielleicht liegt das auch dran WIE man das nimmt. Ich zB trink das immer ne halbe Stunde VOR dem Training nicht danach oder irgendwann. Und ich nehm die volle Dosis, nicht so ne halbe Flasche. Dein Vergleich mit zwei Samstagen ist aber auch krass ungenau alter, sorry. Ich mein - Wetter ist gleich, aber dein Körper? Deine Schlafqualität die Nacht davor? Was du gegessen hast? Bei sowas musste viel genauer messen. Ich hab letztens gelesen dass mehrere Profis genau das sagen - die merken den Pump und die Ausdauer erst wenn sie regelmäßig nehmen, nicht beim einmaligen Test. Und die Sache mit dem Geschmack - klar schmeckt das Konzentrat anders, ist ja konzentriert! 😅 Der normale Saft aus dem Rewe hat wahrscheinlich mehr Zucker und Wasser drin, deswegen die erdigere Note. Das heißt aber nicht dass weniger Wirkstoff drin ist, eher das Gegenteil ne. Was mich aber interessiert - wie lange hast du das Betanio denn genommen BEVOR du getestet hast? Weil der Effekt soll sich ja aufbauen über Tage, nicht nach einer Dosis.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am Juli 5, 2026, 03:19 UhrZitat von derbär28 Euro für 15 Shots vs. 1,79 für den Safft nebenan
ja das ist halt genau das was mich auch immer abhält, ich schau mir das an und denk - okay, aber wer sagt mir das ist sein Geld wert und nicht nur schicke Verpackung
@derbasti dein Punkt mit dem Timing find ich aber gar nicht so unwichtig, hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. meine Freundin trinkt das auch immer morgens auf nüchternen Magen und meint das macht nen Unterschied aber keine ahnung ob das bei ihr wirklich so ist oder ob sie sich das einredet
was mich bei dem ganzen Thema mehr beschäftigt - wenn ich schon normalen Rote-Beete-Saft kauf und der nix kostet, müsste ich den dann halt auch regelmäßig und zur richtigen Zeit trinken damit ich überhaupt irgendwas merke. und genau da scheiterts bei mir immer. ich kauf das, trink zweimal davon und dann steht die Flasche im Kühlschrank bis sie abläuft 😅
ob das Betanio da wirklich anders ist weiß ich nicht. vielleicht ist es ja einfach der Preis der einen dazu bringt das auch wirklich konsequent zu nehmen, so ein bisschen psychologisch
Zitat von derbär28 Euro für 15 Shots vs. 1,79 für den Safft nebenan
ja das ist halt genau das was mich auch immer abhält, ich schau mir das an und denk - okay, aber wer sagt mir das ist sein Geld wert und nicht nur schicke Verpackung
@derbasti dein Punkt mit dem Timing find ich aber gar nicht so unwichtig, hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. meine Freundin trinkt das auch immer morgens auf nüchternen Magen und meint das macht nen Unterschied aber keine ahnung ob das bei ihr wirklich so ist oder ob sie sich das einredet
was mich bei dem ganzen Thema mehr beschäftigt - wenn ich schon normalen Rote-Beete-Saft kauf und der nix kostet, müsste ich den dann halt auch regelmäßig und zur richtigen Zeit trinken damit ich überhaupt irgendwas merke. und genau da scheiterts bei mir immer. ich kauf das, trink zweimal davon und dann steht die Flasche im Kühlschrank bis sie abläuft 😅
ob das Betanio da wirklich anders ist weiß ich nicht. vielleicht ist es ja einfach der Preis der einen dazu bringt das auch wirklich konsequent zu nehmen, so ein bisschen psychologisch
Zitat von derbasti am Juli 5, 2026, 04:19 UhrZitat von evelyn83vielleicht ist es ja einfach der Preis der einen dazu bringt das auch wirklich konsequent zu nehmen
digga das ist echt ne valide These! Ich mein - ich kenn das auch von meinen Kumpels. Mein einer hat sich ne teurere Fitnessuhr gekauft und trainiert jetzt plötzlich viel regelmäßiger nur weil er das Ding nicht ungenutzt rumliegen haben will. Mit dem Betanio ist das genauso - wenn du 28 Euro bezahlst, nimmst du das wirklich JEDEN Morgen, nicht irgendwann wenn dir danach ist. Aber ich glaube auch dass es nicht nur Psychologie ist ey. Ich hab das letzte Woche mal in der Apotheke um die Ecke gefragt wie die das sehen und der Typ meinte - die Konzentration macht halt auch was aus, aber eben nur wenn du es konsequent nimmst. Das ist wie mit Vitaminen, ne. Einmal nehmen bringt nix. @evelyn83 wie oft würdest du denn was nehmen, wenn du anfangen würdest? Einmal täglich oder eher vor dem Gym? Weil ich glaub das ist auch ein Punkt wo viele nicht so drüber nachdenken.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83vielleicht ist es ja einfach der Preis der einen dazu bringt das auch wirklich konsequent zu nehmen
digga das ist echt ne valide These! Ich mein - ich kenn das auch von meinen Kumpels. Mein einer hat sich ne teurere Fitnessuhr gekauft und trainiert jetzt plötzlich viel regelmäßiger nur weil er das Ding nicht ungenutzt rumliegen haben will. Mit dem Betanio ist das genauso - wenn du 28 Euro bezahlst, nimmst du das wirklich JEDEN Morgen, nicht irgendwann wenn dir danach ist. Aber ich glaube auch dass es nicht nur Psychologie ist ey. Ich hab das letzte Woche mal in der Apotheke um die Ecke gefragt wie die das sehen und der Typ meinte - die Konzentration macht halt auch was aus, aber eben nur wenn du es konsequent nimmst. Das ist wie mit Vitaminen, ne. Einmal nehmen bringt nix. @evelyn83 wie oft würdest du denn was nehmen, wenn du anfangen würdest? Einmal täglich oder eher vor dem Gym? Weil ich glaub das ist auch ein Punkt wo viele nicht so drüber nachdenken.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_w am Juli 5, 2026, 05:07 UhrZitat von derbastiwenn du 28 Euro bezahlst, nimmst du das wirklich JEDEN Morgen
also ich find den Gedanken ja irgendwie... ehrlich? aber auch ein bisschen traurig wenn man ehrlich ist. also wir kaufen uns Disziplin über den Preis weil wir sie selbst nicht hinbekommen. das funktioniert bei mir persönlich übrigens auch nicht - ich hab mal so ein teures Hautpflegezeug gekauft und das stand genauso rum wie der günstige Kram vorher. @derbasti der Typ aus der Apotheke hat aber im Grunde gesagt was du eh schon wusstest, ne. "Konsequent nehmen" - das ist halt kein Argument für das teure Produkt, das gilt für den 1,79-Saft genauso. was mich bei dem ganzen Thread mehr beschäftigt ist eigentlich was derbär am Anfang gesagt hat - der normale Saft schmeckt echter. das glaub ich sofort. ich kauf Rote Bete fast nur als ganze Knolle vom Markt oder zumindest den nicht-filtrierten Saft, und da ist halt noch was drin. Ob das "mehr Wirkstoff" bedeutet weiß ich nicht, aber ich misstraue Sachen die so optimiert wurden dass sie nur noch nach Laborprodukt schmecken. da frag ich mich immer was dabei verloren gegangen ist beim Konzentrieren oder Extrahieren. und 28 Euro für 15 Shots ist halt auch designtechnisch schon so eine Verpackungs-Psychologie die ich erkenne wenn ich sie seh - kleines Fläschchen, cleanes Label, Sportler-Font
--
less is more ?
Zitat von derbastiwenn du 28 Euro bezahlst, nimmst du das wirklich JEDEN Morgen
also ich find den Gedanken ja irgendwie... ehrlich? aber auch ein bisschen traurig wenn man ehrlich ist. also wir kaufen uns Disziplin über den Preis weil wir sie selbst nicht hinbekommen. das funktioniert bei mir persönlich übrigens auch nicht - ich hab mal so ein teures Hautpflegezeug gekauft und das stand genauso rum wie der günstige Kram vorher. @derbasti der Typ aus der Apotheke hat aber im Grunde gesagt was du eh schon wusstest, ne. "Konsequent nehmen" - das ist halt kein Argument für das teure Produkt, das gilt für den 1,79-Saft genauso. was mich bei dem ganzen Thread mehr beschäftigt ist eigentlich was derbär am Anfang gesagt hat - der normale Saft schmeckt echter. das glaub ich sofort. ich kauf Rote Bete fast nur als ganze Knolle vom Markt oder zumindest den nicht-filtrierten Saft, und da ist halt noch was drin. Ob das "mehr Wirkstoff" bedeutet weiß ich nicht, aber ich misstraue Sachen die so optimiert wurden dass sie nur noch nach Laborprodukt schmecken. da frag ich mich immer was dabei verloren gegangen ist beim Konzentrieren oder Extrahieren. und 28 Euro für 15 Shots ist halt auch designtechnisch schon so eine Verpackungs-Psychologie die ich erkenne wenn ich sie seh - kleines Fläschchen, cleanes Label, Sportler-Font
--
less is more ?
Zitat von derbasti am Juli 5, 2026, 06:49 UhrZitat von jana_wder normale Saft schmeckt echter
ja aber alter das ist ja auch genau mein Punkt - nur weil was "natürlicher" schmeckt heißt das nicht dass es besser für dich ist ne. Ich mein, Zucker schmeckt auch natürlich und is trotzdem nicht das beste. Aber ich versteh wo du hinwillst, diese ganze Optimierungs-Sache kann auch sketchy wirken. Das mit der teuren Hautpflege - krass ehrlich gesagt haha. Aber ich glaub das ist auch was anderes. Bei meinem Kumpel mit der Fitnessuhr war es halt echt so dass er danach mehr trainiert hat, nicht nur die erste Woche sondern auch jetzt noch nach Monaten. Das ist halt nicht nur Placebo, der hat echte Daten die er sich anschaut. Mit Hautpflege merkst du halt schneller ob es dir was bringt oder nicht mit Sport ist das fließender. Was mich aber jetzt interessiert - @derbär du hast ja nur zwei Tests gemacht ne. Hast du das Betanio danach komplett stehen gelassen oder nimmst du es jetzt trotzdem noch regelmäßig? Weil wenn du sagst naja der Unterschied ist null, aber dann trotzdem weitermachst, dann ist vielleicht doch mehr dran als du merkst. Oder hast du es wirklich in die Tonne gekloppt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von jana_wder normale Saft schmeckt echter
ja aber alter das ist ja auch genau mein Punkt - nur weil was "natürlicher" schmeckt heißt das nicht dass es besser für dich ist ne. Ich mein, Zucker schmeckt auch natürlich und is trotzdem nicht das beste. Aber ich versteh wo du hinwillst, diese ganze Optimierungs-Sache kann auch sketchy wirken. Das mit der teuren Hautpflege - krass ehrlich gesagt haha. Aber ich glaub das ist auch was anderes. Bei meinem Kumpel mit der Fitnessuhr war es halt echt so dass er danach mehr trainiert hat, nicht nur die erste Woche sondern auch jetzt noch nach Monaten. Das ist halt nicht nur Placebo, der hat echte Daten die er sich anschaut. Mit Hautpflege merkst du halt schneller ob es dir was bringt oder nicht mit Sport ist das fließender. Was mich aber jetzt interessiert - @derbär du hast ja nur zwei Tests gemacht ne. Hast du das Betanio danach komplett stehen gelassen oder nimmst du es jetzt trotzdem noch regelmäßig? Weil wenn du sagst naja der Unterschied ist null, aber dann trotzdem weitermachst, dann ist vielleicht doch mehr dran als du merkst. Oder hast du es wirklich in die Tonne gekloppt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am Juli 5, 2026, 07:10 UhrZitat von derbastiwenn du 28 Euro bezahlst, nimmst du das wirklich JEDEN Morgen
okay aber @jana_w hat da auch nen Punkt den ich grad nicht loswerde - ich hab mal nen ziemlich teuren Mixer gekauft weil ich dachte dann mach ich endlich täglich Smoothies. der steht jetzt meistens rum. also der Preis allein ists dann auch nicht
was mich aber bei derbastis Frage an derbär beschäftigt - dieses "vielleicht merkst du mehr als du denkst". das ist so ein bisschen die Falle bei dem ganzen Zeug oder? du nimmst es weiter, merkst keinen riesen Unterschied, aber sagst dir na vielleicht hilft es ja doch irgendwie. und dann zahlst du halt einfach weiter. keine ahnung ob das bei dem Betanio so ist aber ich kenn das Gefühl von anderen Sachen
meine Hausärztin hat mir mal gesagt bei sowas generell - wenn du nach 4-6 Wochen nix merkst, auch kein kleines Bisschen, dann lass es. und ich dachte eigentlich das ist ganz vernünftig. aber dann ist halt die Frage wie man "was merken" definiert beim Blutdruck oder bei Ausdauer, das ist ja nicht so eindeutig wie Kopfschmerzen weg oder nicht weg
Zitat von derbastiwenn du 28 Euro bezahlst, nimmst du das wirklich JEDEN Morgen
okay aber @jana_w hat da auch nen Punkt den ich grad nicht loswerde - ich hab mal nen ziemlich teuren Mixer gekauft weil ich dachte dann mach ich endlich täglich Smoothies. der steht jetzt meistens rum. also der Preis allein ists dann auch nicht
was mich aber bei derbastis Frage an derbär beschäftigt - dieses "vielleicht merkst du mehr als du denkst". das ist so ein bisschen die Falle bei dem ganzen Zeug oder? du nimmst es weiter, merkst keinen riesen Unterschied, aber sagst dir na vielleicht hilft es ja doch irgendwie. und dann zahlst du halt einfach weiter. keine ahnung ob das bei dem Betanio so ist aber ich kenn das Gefühl von anderen Sachen
meine Hausärztin hat mir mal gesagt bei sowas generell - wenn du nach 4-6 Wochen nix merkst, auch kein kleines Bisschen, dann lass es. und ich dachte eigentlich das ist ganz vernünftig. aber dann ist halt die Frage wie man "was merken" definiert beim Blutdruck oder bei Ausdauer, das ist ja nicht so eindeutig wie Kopfschmerzen weg oder nicht weg
Zitat von derbasti am Juli 5, 2026, 07:33 UhrZitat von evelyn83wenn du nach 4-6 Wochen nix merkst, auch kein kleines Bisschen, dann lass es
ja aber @evelyn83 das Problem ist halt - bei mir merkst du den Unterschied eben NICHT nach zwei Wochen sondern erst wenn du das wirklich regelmäßig nimmst. Und das heißt nicht dass die vier Wochen auch wirklich vier Wochen sind, ne. Wenn du nur zweimal die Woche trinkst ist das eher wie zwei Wochen für dein System. Deine Hausärztin hat wahrscheinlich eher bei Medikamenten gedacht, da ist die Sache klarer. aber ehrlich gesagt triggert mich jetzt auch @jana_ws Sache mit dem "was ist dabei verloren gegangen". Das ist so ein bisschen wie wenn Leute sagen Proteinpulver ist unnatürlich und deswegen böse. Nee digga, konzentrieren heißt nicht dass der Wirkstoff weg ist, eher dass die Ballaststoffe raus sind. Und manchmal ist das sogar BESSER wenn du vor dem Training gehen willst, weil dein Magen dann nicht so voll is. Ich hab das auch probiert - normaler Saft direkt vor dem Gym is mir zu heavy geworden nach ner Weile. Was mich aber jetzt mehr interessiert - @evelyn83 du hast gesagt vier bis sechs Wochen, aber wie oft die Woche hast du denn genommen? Weil wenn deine Hausärztin das generell so sagt würde mich interessieren ob sie auch regelmäßig meint oder nur so ab und zu. Das ist nämlich der Punkt wo ich glaub dass viele Leute falsch testen.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83wenn du nach 4-6 Wochen nix merkst, auch kein kleines Bisschen, dann lass es
ja aber @evelyn83 das Problem ist halt - bei mir merkst du den Unterschied eben NICHT nach zwei Wochen sondern erst wenn du das wirklich regelmäßig nimmst. Und das heißt nicht dass die vier Wochen auch wirklich vier Wochen sind, ne. Wenn du nur zweimal die Woche trinkst ist das eher wie zwei Wochen für dein System. Deine Hausärztin hat wahrscheinlich eher bei Medikamenten gedacht, da ist die Sache klarer. aber ehrlich gesagt triggert mich jetzt auch @jana_ws Sache mit dem "was ist dabei verloren gegangen". Das ist so ein bisschen wie wenn Leute sagen Proteinpulver ist unnatürlich und deswegen böse. Nee digga, konzentrieren heißt nicht dass der Wirkstoff weg ist, eher dass die Ballaststoffe raus sind. Und manchmal ist das sogar BESSER wenn du vor dem Training gehen willst, weil dein Magen dann nicht so voll is. Ich hab das auch probiert - normaler Saft direkt vor dem Gym is mir zu heavy geworden nach ner Weile. Was mich aber jetzt mehr interessiert - @evelyn83 du hast gesagt vier bis sechs Wochen, aber wie oft die Woche hast du denn genommen? Weil wenn deine Hausärztin das generell so sagt würde mich interessieren ob sie auch regelmäßig meint oder nur so ab und zu. Das ist nämlich der Punkt wo ich glaub dass viele Leute falsch testen.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von markus_b82 am Juli 5, 2026, 08:00 Uhr@derbasti der Punkt mit "nur zweimal die Woche ist wie zwei Wochen für dein System" - das klingt plausibel, ist aber eigentlich genau das Problem bei dieser ganzen Diskussion hier. Hast du da eine Quelle für? Die Nitrat-Studien die ich kenne (z.B. die Exeter-Gruppe um Jones, ältere Arbeiten ab ca. 2009) haben meistens täglich supplementiert und dann nach 5-6 Tagen gemessen, was mit dem Plasma-Nitrat passiert. Der Halbwertszeit-Aspekt ist real, aber die Logik "doppelt so lange braucht doppelt so viele Wochen" ist so nicht aus der Literatur abzuleiten, soweit ich das überblicke. Was mich an dem ganzen Thread mehr beschäftigt: keiner hier testet eigentlich den relevanten Parameter. Nitrat lässt sich über Speichelnitrit-Streifen zumindest grob abschätzen, das ist kein Hexenwerk und die Dinger kosten ein paar Euro online. @derbär hätte damit zumindest eine ungefähre Aussage treffen können ob der günstige Saft und das Konzentrat überhaupt unterschiedliche Nitrat-Mengen liefern. Ich hab das mal vor zwei Jahren gemacht, als ich verschiedene Säfte verglichen habe, und die Unterschiede zwischen Produkten waren tatsächlich erheblich - auch innerhalb der "normalen" Supermarkt-Säfte je nach Marke. Die Frage ob Betanio da wirklich besser abschneidet - keine Ahnung, ich hab das Produkt nicht systematisch getestet. Aber ohne irgendeinen Messwert bleibt das alles Gefühl, und Gefühl beim Sport ist bekanntlich ein schlechter Proxy für tatsächliche Veränderungen.
@derbasti der Punkt mit "nur zweimal die Woche ist wie zwei Wochen für dein System" - das klingt plausibel, ist aber eigentlich genau das Problem bei dieser ganzen Diskussion hier. Hast du da eine Quelle für? Die Nitrat-Studien die ich kenne (z.B. die Exeter-Gruppe um Jones, ältere Arbeiten ab ca. 2009) haben meistens täglich supplementiert und dann nach 5-6 Tagen gemessen, was mit dem Plasma-Nitrat passiert. Der Halbwertszeit-Aspekt ist real, aber die Logik "doppelt so lange braucht doppelt so viele Wochen" ist so nicht aus der Literatur abzuleiten, soweit ich das überblicke. Was mich an dem ganzen Thread mehr beschäftigt: keiner hier testet eigentlich den relevanten Parameter. Nitrat lässt sich über Speichelnitrit-Streifen zumindest grob abschätzen, das ist kein Hexenwerk und die Dinger kosten ein paar Euro online. @derbär hätte damit zumindest eine ungefähre Aussage treffen können ob der günstige Saft und das Konzentrat überhaupt unterschiedliche Nitrat-Mengen liefern. Ich hab das mal vor zwei Jahren gemacht, als ich verschiedene Säfte verglichen habe, und die Unterschiede zwischen Produkten waren tatsächlich erheblich - auch innerhalb der "normalen" Supermarkt-Säfte je nach Marke. Die Frage ob Betanio da wirklich besser abschneidet - keine Ahnung, ich hab das Produkt nicht systematisch getestet. Aber ohne irgendeinen Messwert bleibt das alles Gefühl, und Gefühl beim Sport ist bekanntlich ein schlechter Proxy für tatsächliche Veränderungen.
Zitat von jana_w am Juli 5, 2026, 10:15 Uhr@markus_b82 okay das ist jetzt der erste Beitrag hier der mich wirklich interessiert, ehrlich gesagt. diese Speichelnitrit-Streifen kannte ich gar nicht das ist mir neu. ich hab zwar den Podcast gehört der mich damals auf Rote Bete gebracht hat, aber da wurde sowas nie erwähnt, da ging's mehr um das allgemeine "Nitrat gut für Ausdauer"-Ding ohne dass jemand gesagt hätte wie man das selbst auch nur annähernd überprüft.
Zitat von markus_b82die Unterschiede zwischen Produkten waren tatsächlich erheblich
das glaub ich dir sofort und das macht mich auch ein bisschen unruhig wegen meiner eigenen Einschätzung. ich schwöre drauf dass das Betanio bei mir was gemacht hat, aber wenn ich jetzt ehrlich bin - ich hab nie irgendwas gemessen, null. nur Gefühl und Vergleich mit Trainingseinheiten die eh nie wirklich gleich sind. das ist halt genau das Problem. was mich aber trotzdem beschäftigt bei deinem Ansatz: selbst wenn die Streifen zeigen dass mehr Nitrit im Speichel landet - das sagt noch nix darüber ob mein Körper was damit macht. oder? ich mein, Aufnahme ist eine Sache, Verwertung nochmal eine andere. das ist keine Gegenfrage um deinen Punkt zu schwächen, ich frag mich das grad wirklich. hast du da auch irgendwas drüber gelesen bei der Exeter-Gruppe oder war das rein auf Konzentration gemessen.
@markus_b82 okay das ist jetzt der erste Beitrag hier der mich wirklich interessiert, ehrlich gesagt. diese Speichelnitrit-Streifen kannte ich gar nicht das ist mir neu. ich hab zwar den Podcast gehört der mich damals auf Rote Bete gebracht hat, aber da wurde sowas nie erwähnt, da ging's mehr um das allgemeine "Nitrat gut für Ausdauer"-Ding ohne dass jemand gesagt hätte wie man das selbst auch nur annähernd überprüft.
Zitat von markus_b82die Unterschiede zwischen Produkten waren tatsächlich erheblich
das glaub ich dir sofort und das macht mich auch ein bisschen unruhig wegen meiner eigenen Einschätzung. ich schwöre drauf dass das Betanio bei mir was gemacht hat, aber wenn ich jetzt ehrlich bin - ich hab nie irgendwas gemessen, null. nur Gefühl und Vergleich mit Trainingseinheiten die eh nie wirklich gleich sind. das ist halt genau das Problem. was mich aber trotzdem beschäftigt bei deinem Ansatz: selbst wenn die Streifen zeigen dass mehr Nitrit im Speichel landet - das sagt noch nix darüber ob mein Körper was damit macht. oder? ich mein, Aufnahme ist eine Sache, Verwertung nochmal eine andere. das ist keine Gegenfrage um deinen Punkt zu schwächen, ich frag mich das grad wirklich. hast du da auch irgendwas drüber gelesen bei der Exeter-Gruppe oder war das rein auf Konzentration gemessen.