Betanio PLUS vs. normaler Rote-Bete-Saft – lohnt der Aufpreis wirklich?
Zitat von derbär am Juli 5, 2026, 00:31 Uhralso ich hab jetzt ein paar Wochen Betanio PLUS durch - das konzentrierte Zeug, was im Sportladen steht. Und ich frag mich ob ich da einfach zu viel Geld rausgeworfen hab. Zur Sache: ich hab das direkt verglichen, so gut das eben geht ohne Laborausrüstung. Zwei Samstage hintereinander, ähnliche Route, ähnliches Wetter - einmal mit dem Konzentrat, einmal mit nem normalen Rote-Bete-Saft aus dem Rewe, so der 0,5l für unter zwei Euro. Gefühlt war der Unterschied... null. Ich mein KEINER. Beine nach 90km immer noch beine ne. Der Hersteller vom Betanio schreibt was von "höherer Nitratkonzentration" und "besserem bioverfügbaren Extrakt" oder wie auch immer - klingt gut, aber woher soll ich wissen ob das stimmt. Hab in deren Unterlagen geschaut, die verweisen auf irgendwelche Sportlerversuche, aber ich fahr halt keine Wettkämpfe und bin auch kein Profi. Ob das dann auf mich übertragbar ist... Was mich auch wundert: der Rote-Bete-Saft aus dem Laden schmeckt eigentlich mehr nach echter Rote Bete - erdig, leicht süß. Das Konzentrat dagegen ist irgendwie flacher, fast schon medizinisch. Kann sein dass da mehr rausgefiltert wurde, keine Ahnung. Mein Kumpel der mich damals auf das Thema gebracht hat, schwört auf das teure Zeug. Sagt er merkt den Unterschied deutlich. Aber der macht auch mehr Kilometer als ich und hat vielleicht einfach mehr Vergleichspunkte gesammelt. Ich bin echt kein Glaubers von irgendwas - wer meine anderen Posts kennt weiß das. Aber 28 Euro für 15 Shots vs. 1,79 für den Safft nebenan ist halt schon ein Unterschied der sich rechtfertigen müsste. Hat jemand hier länger beide Varianten nebeneinander genutzt?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.