Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abgesetzt und nichts gemerkt – warum reden wir dann nicht mehr darüber?

Ich hab das letzte Woche bei einer Patientin erlebt, die mir nebenbei erzählt hat, dass sie seit Monaten kein Magnesium mehr nimmt, "weil die Packung leer war und ich's nicht nachgekauft hab." Und dann: kein Unterschied. Kein schlechterer Schlaf, keine Krämpfe häufiger als vorher, gar nichts. Sie war selbst überrascht. Das ist eigentlich das Experiment, das die meisten nie machen. Man fängt an, man gewöhnt sich dran, und das Absetzen passiert wenn überhaupt nur zufällig. Und wenn dann nichts passiert, zieht man auch keine Konsequenzen, sondern kauft einfach wieder nach. Ich bin selbst kein Fan davon, Leute zu Selbstexperimenten zu überreden, aber das hier ist ja kein Risiko. Gerade bei den Klassikern wie Magnesium, Vitamin C, irgendwelche "Recovery"-Blends: was würde passieren wenn man einfach vier Wochen aufhört? Ich behaupte, die meisten würden wenig bis nichts merken. Und das ist keine Spekulation, das deckt sich mit dem was ich im Alltag sehe. Was mich dabei beschäftigt ist die Psychologie. Nicht weil ich das so faszinierend finde, sondern weil ich glaube, dass viele Leute eigentlich wissen, dass sie's nicht brauchen, es aber trotzdem nicht lassen. Das ist dann keine Informationsfrage mehr. Ein Kumpel von mir, läuft seit Jahren, hat mir letzten Herbst gesagt "ich weiß eh, dass es wahrscheinlich nix bringt, aber ich will's halt haben." Das ist zumindest ehrlich. Hat hier jemand das Absetzen bewusst ausprobiert, also wirklich mit Absicht und über einen längeren Zeitraum? Und was war das Ergebnis, abgesehen vom gesparten Geld?

Zitat von andrea.h

kein Unterschied. Kein schlechterer Schlaf, keine Krämpfe häufiger als vorher

das find ich irgendwie total bezeichnend. weil man ja eigentlich erwartet dass man sowas merkt, oder? also wenn man monatelang was nimmt und dann nix passiert wenn mans weglässt - warum kauft man dann trotzdem wieder nach

ich frag mich ob das bei mir mit dem Rote-Beete-Kram auch so wäre. meine freundin schwört ja drauf aber ich hab das nie wirklich konsequent genug genommen um zu wissen ob ich nen Unterschied merke. vielleicht ist das eh das problem - man nimmt es so unregelmäßig dass man gar nicht vergleichen kann

@andrea.h dein kumpel der sagt "ich weiß dass es nix bringt aber ich will's halt haben" - das kenn ich irgendwie auch von mir, aber bei anderen Sachen. also so ein Beruhigungsgefühl fast. hab das Gefühl dass man sich damit das Gefühl kauft irgendwas für sich zu tun

@evelyn83 das mit dem Rote Beete ist eh interessant, weil da gibt es tatsächlich eine physiologische Basis, anders als bei vielen anderen Sachen. Das Nitrat, die NO-Synthese, das ist nicht erfunden. Aber der Effekt bei gesunden Freizeitsportlerinnen ist so marginal dass er im Alltag kaum messbar ist. Und dann kommt noch dazu dass die meisten Produkte (Betanio PLUS und so ein Zeug) so aufgeblasen beworben werden dass man die eigentliche Substanz kaum noch sieht. Aber zurück zu dem was du sagst: "das Gefühl kaufen, irgendwas für sich zu tun." Das trifft eigentlich ganz gut. Ich seh das in der Praxis auch so. Der Unterschied ist nur, ob man das bewusst macht oder nicht. Dein Kumpel, der sagt "ich weiß es eh" - das ist halt eine andere Kategorie als jemand der sich genuien einredet, er kann ohne nicht trainieren. Was mich wirklich beschäftigt: warum ist das Absetzen so selten ein bewusster Schritt. Es passiert fast immer versehentlich, so wie bei meiner Patientin. Absichtlich aufzuhören, als Test, als Info für sich selbst, das macht kaum jemand. Obwohl man dabei eigentlich nichts zu verlieren hat außer ein paar Wochen Placebo. Draußen ist es gerade noch warm für Ende Mai, ich hab heute eh einen langen Tag gehabt, aber der Thread hier lässt mich nicht los.

@andrea.h das mit dem bewusst absetzen als Test - ich glaub das macht kaum jemand weil man irgendwie Angst hat was rauszufinden. also nicht Angst vor Nebenwirkungen sondern eher so... wenn ich vier Wochen aufhöre und nichts passiert dann hab ich ja auch zugegeben dass ich das Geld umsonst ausgegeben hab. das ist dann so ein kleines Eingeständnis vor sich selbst

Zitat von andrea.h

Absichtlich aufzuhören, als Test, als Info für sich selbst, das macht kaum jemand

ich glaub das stimmt und ich würd das bei mir auch nicht machen ehrlich gesagt. nicht weil ich dem Rote-Beete-Zeugs so vertrau, sondern weil ich das so unregelmäßig nehme dass ein Test eh keinen Sinn ergibt. ich könnte danach gar nicht sagen obs am Absetzen lag oder daran dass ich die letzten Wochen sowieso schlechter geschlafen hab wegen der Kinder

was ich mich grad frag: merkt man eigentlich den Unterschied wenn man sowas nie richtig konsequent eingenommen hat? also ich mein - kann man überhaupt absetzen was man nie wirklich angefangen hat

@evelyn83

Zitat von evelyn83

kann man überhaupt absetzen was man nie wirklich angefangen hat

das ist eigentlich eine ziemlich gute Frage, auch wenn sie halb rhetorisch klingt. Nein, im klassischen Sinne nicht. Aber ich glaub das ist bei vielen so, die Einnahme ist so sporadisch dass es pharmakologisch eh keine Rolle spielt, weder in die eine noch in die andere Richtung. Was mich an deinem vorigen Punkt mehr beschäftigt ist das mit dem Eingeständnis vor sich selbst. Das kenn ich aus der Praxis in einer anderen Form: Leute, die seit Jahren in teure Einlagen investieren, die ihnen kaum jemand vernünftig angepasst hat, und die dann auf keinen Fall wollen dass man sagt "die brauchen sie nicht." Weil dann war das alles umsonst. Das ist kein Supplement aber die Psychologie ist dieselbe. Und da ist dann auch die Frage: wer soll das ansprechen? In der Praxis bin ich das manchmal. Aber ich bin nicht die Ernährungsberaterin, nicht die Ärztin, und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust immer die zu sein die den Leuten den Spaß verdirbt. Ich sag's wenn ich gefragt werde, oder wenn es wirklich sinnlos ist. Das "ich nehm's so unregelmäßig dass ein Test keinen Sinn ergibt" ist übrigens exakt das was viele Hersteller auch wollen. kein klares Bild, keine Konsequenzen, einfach weiter nachkaufen.