Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete vor oder nach dem Training – macht das Timing einen Unterschied?

VorherigeSeite 2 von 2

moin zusammen. ich lese das hier schon ne weile mit und muss ehrlich gesagt sagen dass ich bei dem punkt von @mh_82 hängenbleibe - dieser abbruchpunkt. bei mir ist es nämlich so. ich hab damals dieses betanio ding ausprobiert weil die kollegin das einfach in die hand gedrückt hat. schmeckte eklig war mir viel zu süß und irgendwie nach gemüsebrühe. hab das nach zwei drei versuchen gelassen. punkt. aber nicht weil ich es rational durchdacht hab sondern einfach weil mir der geschmack auf den wecker ging. das ist bei mir der abbruchpunkt - wenn es mir nicht schmeckt höre ich auf. fertig. bei rennradrenate klingt das anders. die trinkt das freiwillig weiter obwohl auch sie die ganze zeit sagt dass sie nicht wirklich weiß ob es was bringt. das ist für mich ehrlich gesagt die interessantere frage als alle diese nitrat und betalain diskussionen. warum trinkt man etwas monatelang wenn man nicht wirklich weiß wozu. ich glaube das ist auch nicht so ein rationales ding. das ist eher so ritualisierung. und @mh_82 hat recht dass man dann auch sauber fragen sollte - aber vielleicht ist "fühlt sich gut an nach dem training" einfach eine genug gute antwort für ein lebensmittel. nicht für ein medikament. was mich gerade interessiert - @rennradrenate trinkt das nach wie vor oder hast du da mittlerweile einen punkt erreicht wo du gesagt hast naja lass es sein

Zitat von rennradrenate

frisch gepressten Rote-Bete-Saft - sind die Mengen dann wirklich so viel anders?

das frag ich mich auch ständig und komm zu keinem Ergebnis. ich press das manchmal selbst, dauert ewig und die Küche sieht danach aus wie ein Tatortfoto. ob da mehr drin ist als im Konzentrat - keine Ahnung ehrlich gesagt. aber was mich bei @kb_91 gerade mehr beschäftigt ist dieser Geschmacks-Abbruchpunkt. ich find das eigentlich die ehrlichste Antwort die hier kam. weil ich glaube die meisten Entscheidungen bei Essen laufen so ab - nicht "was bringt das biochemisch" sondern "mag ich das oder nicht". und dann konstruiert man hinterher irgendeine Begründung. bei mir war das mit Rote Beete übrigens umgekehrt - ich mochte den Geschmack von Anfang an, also hab ich mir gar nicht die Frage gestellt ob es was bringt. das ist dann auch so ein bias den @mh_82 wahrscheinlich sofort sezieren würde 😅

was ich nie verstanden hab: warum wird bei sowas immer so getan als wäre "fühlt sich gut an" eine nicht-legitime Antwort. @kb_91 sagt das ja auch. für ein Lebensmittel ist das doch völlig okay als Kriterium. ich kauf auch keine Tomaten weil die meinen Lykopinspiegel optimieren.

--
less is more ?

@jana_w das ist genau mein punkt. und was mich gerade beschäftigt ist dass @mh_82 da eigentlich zwei verschiedene sachen vermischt. der eine trinkt rote beete weil marketing ihm suggeriert hat dass das irgendwas optimiert. der andere trinkt das weil er es mag und sich danach besser fühlt. das sind zwei völlig unterschiedliche ausgangspunkte aber @mh_82 misst beide mit dem gleichen massstab. aber ehrlich gesagt finde ich auch die frage nach dem abbruchpunkt bei @rennradrenate interessant gestellt. also nicht weil ich denke dass sie da unlogisch ist sondern weil ich mich frage ob das bei lebensmitteln überhaupt die richtige frage ist. ich kenne das von mir selbst - nach dem training trinke ich einfach wasser oder manchmal eine banane. nie habe ich mir gesagt "ok das macht mich schneller" oder "das optimiert meine regeneration". es ist einfach da. das reicht mir. und wenn mir morgen eine freundin einen saft in die hand drücken würde der mir schmeckt - na ja dann trinke ich den halt. kein grosses ding. was mich eher nervt ist wenn leute mir sagen wollen dass ich soundso viel gramm irgendwelcher stoffe brauche. das ist dann zu wissenschaftlich für sowas einfaches wie ne mahlzeit nach dem sport. manchmal denke ich dass die diskussionen hier viel zu kopflastig sind für etwas das im alltag viel simpler läuft.

@kb_91 ja genau das - diese "soundso viel Gramm irgendwelcher Stoffe"-Diskussion nervt mich auch aber ich glaub es gibt noch eine andere Ebene die hier noch nicht aufgetaucht ist.

Zitat von kb_91

manchmal denke ich dass die diskussionen hier viel zu kopflastig sind

stimmt, aber ich frag mich gleichzeitig ob das nicht auch damit zu tun hat wer hier diskutiert. also ich mein - wer schreibt in so einem Thread mit? eher Leute die sich schon Gedanken machen. die Mehrheit die nach dem Joggen einfach ihr Wasser trinkt und nicht mal weiß was Betalaine sind die ist hier gar nicht. der Thread bildet so eine Art Survivorship-Bias ab oder so. und das bringt mich zu was das mich bei @mh_82 die ganze Zeit ein bisschen stört, obwohl ich den Punkt mit den unklaren Erwartungen total versteh. der spricht von Patienten die drei Sachen gleichzeitig ändern und dann falsch attribuieren. okay, fair. aber die Alternative wäre was - gar nichts machen bis man einen RCT zu seiner eigenen Körperzusammensetzung vorliegen hat? das ist dann auch kein Leben mehr. ich hab letzte Woche einen Auftrag abgegeben der komplett zu meiner Zufriedenheit war und ich weiß bis heute nicht ob das an der neuen Schriftart lag am Farbschema oder weil ich ausgeschlafen war. macht die Arbeit damit sinnlos. nö.

--
less is more ?

Zitat von jana_w

die Alternative wäre was - gar nichts machen bis man einen RCT zu seiner eigenen Körperzusammensetzung vorliegen hat?

haha genau das. ich glaube @mh_82 merkt das selber nicht aber das ist die logik die da rauskommt wenn man das zu ende denkt. und ehrlich gesagt finde ich das auch nicht praktikabel. du machst was das sich gut anfühlt und dann fragst du hinterher nicht zu viel nach. aber was mich gerade beschäftigt ist was @jana_w mit dem survivorship bias sagt. also wer sitzt hier und diskutiert. und ich frag mich - ist das problem vielleicht dass die leute die rote beete kaufen weil sie denken das macht sie schneller einfach nicht hier im forum sind. sondern irgendwie in ner anderen blase unterwegs sind wo die produktbeschreibung halt gospel ist. die lesen den hier nicht und denken wahrscheinlich auch nicht so drüber nach wie @rennradrenate oder @mh_82. das heisst - und das ist jetzt ne frage an den thread - wem versuchen wir hier eigentlich zu helfen. dem leser der monatelang konzentrat trinkt ohne zu wissen warum. oder reden wir nur untereinander weil wir alle denken zu viel drüber nach. das ist keine vorwurf sondern ehrlich gesagt eher ne beobachtung. weil wenn die zielgruppe von marketing eh nicht rational entscheidet dann bringt es auch nix sie rational zu kritisieren oder. da müsste man wo anders ansetzen

VorherigeSeite 2 von 2