Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete vor langen Ausfahrten – Konzentrat oder frisch kochen, was nutzt ihr?

Ich mache das jetzt seit gut zwei Jahren so: vor Ausfahrten über 80 Kilometer trinke ich morgens einen kleinen Schluck Rote-Bete-Konzentrat, so 70-80 ml, etwa eine Stunde vor dem Start. Das ist bei mir inzwischen genauso selbstverständlich wie den Akku ans Garmin hängen. Was mich jetzt aber beschäftigt - ich hab letzte Woche wieder frisch gekochte Rote Bete aus dem Garten einer Nachbarin bekommen, richtig gute, dunkelrote Knollen. Und ich frag mich, ob ich da nicht einfach umsteigen sollte. Drei, vier kleine Knollen am Abend vorher, das wäre doch eigentlich näher am echten Lebensmittel als das Konzentrat aus der Flasche. Das Konzentrat ist halt praktisch. Morgens kurz vor der Ausfahrt, kein Kochen, kein Abwiegen. Aber ich bin dem Fertigprodukt gegenüber schon skeptisch - ich weiß nie genau, was bei der Verarbeitung verloren geht, und die Hersteller kommunizieren das ja auch nicht sonderlich transparent. Konkret gesagt: ich habe mit dem Konzentrat gute Erfahrungen gemacht, subjektiv, und das reicht mir als Motivation weiterzumachen. Aber ob frisch gekocht da in irgendeiner Form anders wirkt - das weiß ich schlicht nicht. Meine Hausärztin hat beim letzten Gespräch gesagt, dass Rote Bete bei Blutdruck schon ein solides Fundament in der Literatur hat, mehr hat sie aber auch nicht dazu gesagt. Hat jemand hier beides über einen längeren Zeitraum verglichen? Oder wenigstens einen Eindruck, ob das Kochen selbst die Nitratgehalte merklich verändert? Ich hab gelesen, dass Hitze da eine Rolle spielt, aber wie viel - da wurde ich aus den Quellen nicht wirklich schlau.

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.

@rennradrenate

Zitat von rennradrenate

ob das Kochen selbst die Nitratgehalte merklich verändert