Selbst pressen vs. Konzentrat kaufen – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von jana_w am Juli 6, 2026, 16:32 Uhrich stell mir das grad wieder, weil ich heute morgen nach meinem Lauf mal wieder überlegt hab ob ich nicht einfach anfangen soll, meinen Rote-Beete-Saft selbst zu pressen. ich trink das Konzentrat jetzt seit fast einem Jahr, aber ehrlich gesagt hab ich nie wirklich nachgerechnet was das über den Monat kostet. der Hintergedanke: ich weiß nicht ob der Nitratgehalt im fertigen Konzentrat wirklich vergleichbar ist mit frisch gepresstem Saft. ich mein, das wird ja irgendwie aufbereitet und haltbar gemacht, und ich frag mich ob dabei was verloren geht. in einem Podcast hat jemand mal gesagt dass Konzentrate oft sogar konzentrierter sind als Frischsaft, aber das klingt für mich auch nach Marketingargument. das praktische Problem: ich bin selbständig, ich hab manchmal Wochen wo ich gar nicht zum Kochen komme, geschweige denn zum Pressen. der Aufwand mit dem Entsafter, das Putzen danach - ich kenn das von Smoothie-Phasen, das schläft man irgendwann ein. Konzentrat ist halt fertig und ich trinks einfach vor dem Lauf zwei Esslöffel in Wasser, keine Diskussion. aber ich hab letztens in einer Facebook-Gruppe gelesen (ja ich weiß, nicht die beste Quelle), dass frisch gepresster Saft mehr aktive Verbindungen enthält die sich beim Erhitzen zersetzen. ob das stimmt - keine Ahnung, ich hab das nicht nachgeprüft. mich würd interessieren ob hier jemand beides ausprobiert hat, also wirklich über mehrere Wochen verglichen. nicht nur einmal gepresst und dann "schmeckt anders, also besser". ich mein echtes Ausprobieren, mit Gefühl fürs Training dahinter. was habt ihr gemerkt, wenn überhaupt?