Forum

Willkommen im Rote-Bete-Forum – dem Treffpunkt für alle Fragen rund um die rote Knolle. Hier tauschen sich Leserinnen und Leser über Erfahrungen, Rezepte, Studien und Alltagsfragen aus. Ob Blutdruck, Sport, Zubereitung oder Verträglichkeit: Stell deine Frage, teile, was bei dir funktioniert hat, oder lies einfach in den aktuellen Diskussionen mit.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete im Glas – lohnt sich das überhaupt noch?

Seite 1 von 2Nächste

Also bei mir ist es so, ich bau die Roten Beete schon seit vielen Jahren selber an, und wenn ich sie fertig habe, dann koch ich sie auch selber ein, das ist für mich einfach normal geworden. Aber meine Tochter, die wohnt in der Stadt und hat keinen Garten, die kauft sich die immer aus dem Glas im Supermarkt. Und jetzt frag ich mich halt, ob das wirklich so ein großer Unterschied ist, oder ob ich da einfach nur stur bin und mein Gemüse unnötig aufwändig zubereite. Die aus dem Glas schmecken irgendwie anders, das merke ich sofort, aber ob das an der Lagerung liegt oder an der Verarbeitung oder weil sie einfach älter sind, das weiß ich nicht. Und die sind ja auch nicht gerade billig, wenn man sich das überlegt. Bei mir kostet das Anbauen fast nix, aber die Zeit, die ich da reinstecke, und dann noch das Kochen und Einstemmen, das ist natürlich auch was wert. Hat jemand von euch das mal verglichen, also richtig nebeneinander probiert? Oder sag ich mir einfach selbst was vor, weil ich's anders mache? Ich will ja nicht grundsätzlich gegen Konserven wettern, manchmal ist es einfach praktisch, wenn man schnell was auf den Tisch bringen muss. Aber beim täglichen Essen, da schmecke ich den Unterschied einfach raus, da muss ich sagen.

also ich find den Unterschied schon spürbar, aber ich bin da vielleicht nicht so streng wie manche hier. aus dem Glas ist halt ein anderer Geschmack, so... weicher irgendwie, leicht säuerlich durch den Essig. frisch hat mehr von diesem erdigen Ding das ich eigentlich mag. aber ich hab keinen Garten, keine Margit, also muss ich ab und zu auf das Glas zurückgreifen und das ist für mich okay so. was mich bei den Glasvarianten mehr stört als der Geschmack ist ehrlich gesagt der Zuckerzusatz den manche Hersteller reinpacken. hab da mal angefangen die Zutatenlisten zu vergleichen und da liegen Welten zwischen den Produkten. also wenn schon Glas dann zumindest eines ohne diesen Süßkram. frisch lohnt sich aber auf jeden Fall wenn man Zeit hat, das ist kein Vergleich für Dinge wie Salate oder Carpaccio. für einen schnellen Smoothie unter der Woche nehm ich aber auch die vakuumgegarte Variante aus dem Kühlregal, die ist irgendwie der Sweet Spot zwischen Aufwand und Geschmack.

--
less is more 🌱

alter ich merk das auch immer wenn ich die rote bete kapseln nehm von meinem abo verglichen mit frisch. aber naja bei mir gehts halt um die nährstoffe und den pump nicht um geschmack 😅 aber dass die aus dem glas süßer sind is mir auch schon aufgefallen @jana_w. da schau ich mittlerweile auch drauf bei den labels. ehrlich gesagt bin ich aber zu faul um die selbst zu kochen, das dauert ewig bis die weich sind und dann noch die flecken überall... meine mama macht das immer und die hände sehen danach aus wie nach nem kampf digga. aber für nen smoothie oder wenn ich mal schnell was braucht ist das glas echt praktisch. frisch probier ich auch manchmal wenn meine schwester was anbaut, schmeckt krass anders ja. aber ob sich der aufwand lohnt wenn man berufstätig ist und nicht im garten rumwerkeln kann, fragwürdig.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti Kapseln mit Roter Bete sind halt so ein Ding... also ich versteh das Konzept aber irgendwie ist das für mich so das genaue Gegenteil von warum ich das Gemüse mag. da kaufst du im Prinzip eine aufbereitete Version von etwas das eh schon günstig und zugänglich ist. und der "pump" kommt dann aus dem Nitrat, das ist in frischer Rote Bete eigentlich in rauen Mengen drin. also da würd ich einfach mehr davon essen statt Kapseln kaufen ehrlich gesagt. aber okay jeder so wie er mag. wegen den Flecken: ich schwör auf Handschuhe und ne alte Zeitung unterm Schneidebrett. klingt uncool aber funktioniert. meine Hände sehen danach aus wie immer und nicht wie ein Tatort 😅

--
less is more 🌱

@derbasti kurze Korrektur weil mich das als Ernährungsberaterin dann doch juckt: der "pump" aus Nitrat funktioniert über die Umwandlung zu Stickoxid im Körper, das stimmt so weit. aber ob sich das aus Kapseln genauso verhält wie aus frischer Roter Bete ist tatsächlich nicht gut belegt. die Bioverfügbarkeit hängt von der Verarbeitungsform ab und da ist die Datenlage bei Kapselformulierungen ehrlich gesagt dünn. jana_w hat das schon richtig angedeutet, wenn du das wegen dem Nitrat machst, ist frisch oder zumindest Saft die sinnvollere Wahl. was den Geschmack angeht hat margit_h übrigens recht, das ist kein Einbildung. das Erhitzen und die Lagerung in Essig verändert tatsächlich die Betalaine (das sind die roten Farbpigmente, die auch biologisch aktiv sind) und der erdige Geschmack kommt von Geosmin, das ist hitzestabil aber reagiert auf pH-Wert. also Glas schmeckt durch den Essig wirklich anders, nicht nur "weicher".

@anna_grf danke, das ist der erste Beitrag in diesem Thread der mich nicht genervt hat. Der Punkt mit der Bioverfügbarkeit bei Kapseln ist genau das was ich @derbasti auch sagen wollte. Ich hab selbst eine Weile Betanio PLUS getestet und parallel frischen Saft gemacht, und die Kapsel-Fraktion redet sich da meiner Meinung nach was ein. Die Studienlage die ich kenne bezieht sich fast ausschließlich auf Saftstudien, teilweise mit standardisiertem Nitratgehalt um die 400mg, und das auf Kapseln zu übertragen ist schlicht nicht seriös ohne eigene Daten dazu. Was mich bei dem Geosmin-Punkt interessiert: reagiert der auf Essig nur geschmacklich oder ändert sich da auch was biologisch relevantes? Ich frag das weil ich frische Rote Bete eigentlich immer roh in Smoothies verwende und mich gefragt hab ob das kurze Blanchieren vorher irgendwas kaputt macht.

@markus_b82 zur Geosmin-Frage: das ist eigentlich eine ziemlich gute Frage. Geosmin ist geschmacklich aktiv bei pH-Wert-Veränderungen, also Essig dämpft das wahrnehmbar, aber biologisch relevante Effekte durch Geosmin selbst sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt, das ist kein Wirkstoff in dem Sinne. Fürs Blanchieren gilt: kurz und bei nicht zu hoher Temperatur verlierst du hauptsächlich etwas wasserlösliche Betalaine, das ist messbar aber im Alltag vermutlich nicht dramatisch. Wenn du eh roh in Smoothies verwendest, würde ich das einfach lassen, da ist der Erhalt am besten. Zitat von derbastiob: sich der aufwand lohnt wenn man berufstätig ist. Da würde ich sagen: vakuumgegarte Rote Bete aus dem Kühlregal, die jana_w auch erwähnt hat, ist wirklich der sinnvollste Kompromiss, wenn man wenig Zeit hat. Kein Essig, keine langen Garzeiten, Nährstofferhalt akzeptabel. Das empfehle ich in der Beratung auch oft. Edit: Kleine Präzisierung. Bei Geosmin handelt es sich um einen Stoff, den bestimmte Bakterien und Algen produzieren, nicht um etwas, das natürlicherweise in der Roten Bete vorkommt. Falls das unklar war!

ey @anna_grf danke für die aufklärung ehrlich das mit der bioverfügbarkeit von den kapseln hätt ich mir sparen können. aber digga wenn ich jetzt frischen saft machen soll statt kapseln, dann brauch ich ja ne saftpresse oder ne zentrifuge und das is wieder geld und aufwand ne. ich hab mir die kapseln halt geholt weil youtube profis die nehmen und ich dachte das reicht für den pump. aber okay wenn es bei frisch besser läuft probier ich das mal, meine schwester hat ne kleine presse glaub ich. und @markus_b82 mit betanio PLUS hin oder her, wenn du selber getestet hast und keinen unterschied gemerkt hast, dann vertrau ich dir da eher als den reviews digga. bin eh zu faul um die kapseln jeden tag zu schlucken wenn ich ehrlich bin 😅

--
weniger reden mehr heben

Zitat von markus_b82

die Kapsel-Fraktion redet sich da meiner Meinung nach was ein

ja genau das. ich finds halt irgendwie symptomatisch dass man aus nem Gemüse das 1,50 kostet erstmal ein Supplement machen muss damit es ernst genommen wird. @derbasti wegen der Presse: ich hab auch keine eigene und press das einfach ab und zu bei nem Freund, oder ich kauf mir den fertigen Saft aus dem Kühlregal (nicht die Haltbaren im Tetrapak, die schmecken nach nix). der Aufwand hält sich dann wirklich in Grenzen.

--
less is more 🌱

Zitat von jana_w

ich finds halt irgendwie symptomatisch dass man aus nem Gemüse das 1,50 kostet erstmal ein Supplement machen muss damit es ernst genommen wird

naja aber alter das ist doch was anderes digga. wenn ich die kapseln nehm is das halt praktisch, ich muss nix pressen oder kochen. aber jetzt wo anna mir das mit der bioverfügbarkeit erklärt hat, macht das halt keinen sinn mehr für mich ehrlich gesagt. dann lieber der frische saft wenn es ums nitrat geht. und @jana_w danke für den tipp mit dem saft vom freund, das is ne gute idee. ich muss nicht gleich ne presse kaufen wenn ich das eh selten machen würde. aber so ganz von den kapseln lass ich nicht ab, manchmal is es halt einfach zu bequem wenn man nach der schicht tot is 😅

--
weniger reden mehr heben

Seite 1 von 2Nächste

So läuft’s im Rote-Bete-Forum

Damit der Austausch freundlich und hilfreich bleibt, gelten ein paar einfache Grundregeln:

Hinweis: Beiträge im Forum sind persönliche Erfahrungswerte der Community und ersetzen keine ärztliche Beratung.